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Reimund Siemensmeyer30.08.21
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Mein Fahrzeug läuft im Standgas sehr unruhig | VW

Hallo alle zusammen, warum ist bei meinem VW Golf II GTI /1,8 Liter /107 PS /MKB: PF /Digifant Einspritzung Baujahr: 1990 das Standgas so sehr unruhig? Beim Gas wegnehmen und Bremsen z.B. vor Ampeln und auch beim Rückwärtsfahren geht die Drehzahl runter bis der Motor dann ausgeht. Nach Neustart sind dann im Stand bis zu 1000 U/min. Drehzahlschwankungen da. Bei zäh fließendem Verkehr (Gas wegnehmen, und wieder Beschleunigen) ist ein starkes Rucken zu spüren, so dass mein Körper nach vorne geht. Während der Fahrt sind minimale Drehzahlschwankungen spürbar sonst ist alles normal. MfG
Bereits überprüft
der Werkstatt wurden der Zündzeitpunkt, die Unterdruckschläuche und die Abgaswerte geprüft, wo aber alles in Ordnung war.
Motor

VW

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Reimund Siemensmeyer04.03.23
Tim Schindler: Morgen, du solltest so einen elektrischen Leerlaufregler verbaut haben, nähe Ventildecken... Diesen würde ich erst mal ausbauen, richtig mit Bremsenreiniger füllen und ein bisschen auf die Werkbank von jeder Seite klopfen. Hört sich blöd an, aber die Dinger waren sehr oft fest. Alternativ neu... Grüße 30.08.21
Ich hatte Dir schon einmal geschrieben das der Leerlaufregler ein Neuer ist. Aber im neuen Zustand war der schon schwergängig. Ich habe den alten dann öfters mit Bremsenreiniger gefüllt, und dann von jeder Seite mit leichten schlagen wieder gangbar bekommen. Das funktioniert bis heute. Danke für Deinen Lösungsvorschlag.
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Pascal Sperber30.08.21
Prüfe die Drosselkappe auf Verschmutzungen. Wurde die Einspritzanlage inklusive Benzinpumpe überprüft?
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Klinger Johannes30.08.21
Drosselklappe prüfen wie gesagt Leerlaufregler (sogenannte Zigarre) prüfen Schau auch mal ob alle Temperaturen richtig angezeigt werden. Aus welcher Ecke bist du?
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Reimund Siemensmeyer30.08.21
Pascal Sperber: Prüfe die Drosselkappe auf Verschmutzungen. Wurde die Einspritzanlage inklusive Benzinpumpe überprüft? 30.08.21
Drosselklappe, Einspritzanlage und Benzinpumpe sind okay
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Ronald Morgenstern30.08.21
Beim Bremsen und Rückwärtsfahren? Klingt als würde der Unterdruck zusammenbrechen. Nochmals die Schläuche kontrollieren ob nicht einer einen Riss hat und beim Lastwechsel wenn der Motor nach vorne oder hinten kippt Luft saugt.
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Thomas Lanfer30.08.21
Bitte mal den Bremskraftverstärker abklemmen . Da geht ein Schlauch vom Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker und den verschließen Lä,uft er dann ruhig ist der Fehler da zu suchen.
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Ai Kisugi30.08.21
Wenn die digifant die gleiche ist wie beim Audi, dann auch mal das sogenannte Relays 30 abchecken. Nicht ganz sicher ob er das hat.
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Reimund Siemensmeyer07.09.21
Ai Kisugi: Wenn die digifant die gleiche ist wie beim Audi, dann auch mal das sogenannte Relays 30 abchecken. Nicht ganz sicher ob er das hat. 30.08.21
Nein, ich habe kein Relais 30. Aber danke für den Vorschlag.
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Reimund Siemensmeyer07.09.21
Pascal Sperber: Prüfe die Drosselkappe auf Verschmutzungen. Wurde die Einspritzanlage inklusive Benzinpumpe überprüft? 30.08.21
Die Drosselklappe ist sauber, keine Verschmutzung. Einspritzanlage und Benzinpumpe sind okay.
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Reimund Siemensmeyer07.09.21
Tim Schindler: Morgen, du solltest so einen elektrischen Leerlaufregler verbaut haben, nähe Ventildecken... Diesen würde ich erst mal ausbauen, richtig mit Bremsenreiniger füllen und ein bisschen auf die Werkbank von jeder Seite klopfen. Hört sich blöd an, aber die Dinger waren sehr oft fest. Alternativ neu... Grüße 30.08.21
Danke für deinen Lösungsvorschlag, aber der Leerlaufregler ist schon ein Neuer.
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Reimund Siemensmeyer07.09.21
Ronald Morgenstern: Beim Bremsen und Rückwärtsfahren? Klingt als würde der Unterdruck zusammenbrechen. Nochmals die Schläuche kontrollieren ob nicht einer einen Riss hat und beim Lastwechsel wenn der Motor nach vorne oder hinten kippt Luft saugt. 30.08.21
Ich habe die Schläuche noch mal kontrolliert, sind alle okay, aber danke für deinen Vorschlag.
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Reimund Siemensmeyer20.09.21
Klinger Johannes: Drosselklappe prüfen wie gesagt Leerlaufregler (sogenannte Zigarre) prüfen Schau auch mal ob alle Temperaturen richtig angezeigt werden. Aus welcher Ecke bist du? 30.08.21
Drosselklappe und Leerlaufregler sind okay, auch die Temperaturen werden richtig angezeigt.
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Reimund Siemensmeyer27.09.21
Thomas Lanfer: Bitte mal den Bremskraftverstärker abklemmen . Da geht ein Schlauch vom Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker und den verschließen Lä,uft er dann ruhig ist der Fehler da zu suchen. 30.08.21
Ich habe den Schlauch abgeklemmt und verschlossen das Problem ist aber immer noch da. Danke aber für den Lösungsvorschlag.
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Thomas Lanfer27.09.21
Hallo schau Mal bitte unter www.volkspage.net Dann unter Selbststudienprogramm 87 Digifant im PKW Da ist die Einspritzanlage beschrieben. Die kann man sich auch runterladen . Darin sind zb auf Seite 14 der Luftmengenmesser beschrieben mit Notlaufeigenschaften . Mfg Thomas
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Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
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