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Jan Reutebuch12.09.21
Gelöst
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MKL nach 400km | BMW 3 Touring

Hallo zusammen, Meine MKL ging erst nach 400km an. Darauf hin ausgelesen. Mit dem Fehler dann gegoogelt die meinten Batterie wechseln so habe ich gemacht. Jetzt geht die MKL immer nach ca 700km. Merke kein Leistungsverlust oder so. Was könnte das sein.
Bereits überprüft
Batterie gewechselt
Motor

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 080)

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Jan Reutebuch16.12.24
Verkauft
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Karl-Heinz Ortsiefer12.09.21
Haste Mal die Ladespannung der Lichtmaschine gemessen?
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Matze12.09.21
Wurde die Batterie angelernt im System
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Leo Stahl12.09.21
Hatte Mal nen 318i E90 da war die motorkontrollleuchte wegen dem Katalysator an. Man kann da mit dem Tester ne Regenerationsfahrt anhauen. Eventuell Mal das probieren. Ob die motorkontrollleuchte jetzt vom valvetronic Fehler oder dem Katalysator Fehler kommt kannst du nicht sagen oder?
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Alexander Wolf12.09.21
So wie man es da sieht kann es jeder dieser Fehler verursachen. Lass den Speicher Mal löschen und fahre nochmal. Wenn der Fehler dann Auftritt muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Erst dann sieht man genau wohin die Reise geht
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Jan Reutebuch12.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Haste Mal die Ladespannung der Lichtmaschine gemessen? 12.09.21
Die Spannung ist in Ordnung. Batterie wird auch normal geladen.
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Jan Reutebuch12.09.21
Matze: Wurde die Batterie angelernt im System 12.09.21
Das ist ja ne normale Batterie. Die muss man nicht anlernen
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Jan Reutebuch12.09.21
Leo Stahl: Hatte Mal nen 318i E90 da war die motorkontrollleuchte wegen dem Katalysator an. Man kann da mit dem Tester ne Regenerationsfahrt anhauen. Eventuell Mal das probieren. Ob die motorkontrollleuchte jetzt vom valvetronic Fehler oder dem Katalysator Fehler kommt kannst du nicht sagen oder? 12.09.21
Die MKL geht an wegen der valvetronic. Katalysator Meldung war schon immer drin seit ich das Auto mache. MKL nur in Verbindung mit valvetronic
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Thomas Welters12.09.21
Die Meldung mit der STROMschwankung kann daran liegen, daß der Stellmotor über den Regelbereich unterschiedliche Widerstände überwinden muss und das wird über den Strom überwacht. Evtl. Ist nur der Stellmotor, der getauscht werden muss. Wenn etwas an der Valvetronic ist, wirds direkt relativ teuer.
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Karl Laschnikow12.09.21
Hat mir Batterie nichts zu tun. Der Stellmotor von Valvetronic ist durchgebrannt. Daher schafft er manchmal nicht mehr rechtzeitig zu verstellen.
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Peter Weidinger12.09.21
Jan Reutebuch: Das ist ja ne normale Batterie. Die muss man nicht anlernen 12.09.21
Doch, die muss bei diesem Modell normalerweise angelernt werden.
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Jan Reutebuch12.09.21
Peter Weidinger: Doch, die muss bei diesem Modell normalerweise angelernt werden. 12.09.21
Ja gut dann werde ich das mal machen
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Jan Reutebuch12.09.21
Karl Laschnikow: Hat mir Batterie nichts zu tun. Der Stellmotor von Valvetronic ist durchgebrannt. Daher schafft er manchmal nicht mehr rechtzeitig zu verstellen. 12.09.21
Kann man den iwie testen?
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Karl Laschnikow12.09.21
Jan Reutebuch: Kann man den iwie testen? 12.09.21
Ja, zerschneiden. Sonst leider nicht. Ab ca 150-180tkm brennt dort eine Wicklung von 3 durch.
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Mato12.09.21
Jan Reutebuch: Das ist ja ne normale Batterie. Die muss man nicht anlernen 12.09.21
Klar muß man die Batterie anlernen
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Winfried Hösch12.09.21
Du schreibst, dass der Kat schon länger im Fehlerspeicher steht. Das heißt, alles ist im Regelanschlag. Bring das erstmal in Ordnung. Dann wird eventuell auch der Rest wieder funktionieren. Lambdasonde, Monitorsonde oder Kat defekt.
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Niko Schwarz12.09.21
Leo Stahl: Hatte Mal nen 318i E90 da war die motorkontrollleuchte wegen dem Katalysator an. Man kann da mit dem Tester ne Regenerationsfahrt anhauen. Eventuell Mal das probieren. Ob die motorkontrollleuchte jetzt vom valvetronic Fehler oder dem Katalysator Fehler kommt kannst du nicht sagen oder? 12.09.21
Da leuchtet idR das Zeichen vom DPG
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Matze12.09.21
Jan Reutebuch: Das ist ja ne normale Batterie. Die muss man nicht anlernen 12.09.21
Der hat doch ein Energie Management Steuergerät. Da sollte der Batterie tauschen angelernt werden in dnr Grundeinstellungen .
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Matze12.09.21
Jan Reutebuch: Ja gut dann werde ich das mal machen 12.09.21
Besser nicht machen. Ist eine normale Batterie. Vorsicht Überspannung.
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Marco Grohs12.09.21
Jan Reutebuch: Das ist ja ne normale Batterie. Die muss man nicht anlernen 12.09.21
Doch, es muss dem Steuergerät gesagt werden das eine neue Batterie verbaut ist damit die Ladeströme entsprechend angepasst werden. Ab e90 haben die alle ein Batteriemanagement. • Aber ich würde erstmal alles löschen und dann wieder auslesen.
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
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