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Reginald25.08.23
Ungelöst
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Probleme Tankanzeige | OPEL ASTRA J GTC

Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Astra funktioniert von jetzt auf gleich die Tankanzeige nicht mehr vernünftig. Zu dem Zeitpunkt als der Fehler auftrat, hatte ich ein anderes Tacho verbaut. Also dachte ich mir, ich baue es mal aus und wieder das Original rein. Restreichweite und Füllstand passten dann zu den gefahrenen Kilometern, aber ich habe weiterhin das Problem das die angezeigte Restreichweite entweder gleich bleibt oder hoch geht und dann auf einmal fällt, so als würde da irgendwas Bedenkzeit gebrauchen, woran könnte das liegen?
Elektrik

OPEL ASTRA J GTC

Technische Daten
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Andre Steffen25.08.23
Vielleicht müssen im Steuergerät die Lernwerte gelöscht werden (zurücksetzen). Oder du musst vielleicht nochmal volltanken und einige Kilometer fahren.
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Christian J25.08.23
Der misst ja immer aufs Neue dir restreichweite. Ich würde sagen normal und beobachten und erstmal voll tanken
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—————-25.08.23
Christian J: Der misst ja immer aufs Neue dir restreichweite. Ich würde sagen normal und beobachten und erstmal voll tanken 25.08.23
War vorher ja auch nicht so.
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Martin Eikemper25.08.23
Restreichweite ist ja immer vom Fahrprofil abhängig. Autobahn ca 130 kmh gleichmäßig, hast du mehr Reichweite, wie zb im Stadtverkehr. Dh. Schwankungen sind normal. Vielleicht achtest du durch den Umbau einfach momentan mehr auf die Anzeige.
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—————-25.08.23
Martin Eikemper: Restreichweite ist ja immer vom Fahrprofil abhängig. Autobahn ca 130 kmh gleichmäßig, hast du mehr Reichweite, wie zb im Stadtverkehr. Dh. Schwankungen sind normal. Vielleicht achtest du durch den Umbau einfach momentan mehr auf die Anzeige. 25.08.23
Das es schwank ist mir bewusst, nur das es bei gleichmäßiger Geschwindigkeit um 30-40km runter fällt war vorher eigentlich nicht so.
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Eyham Bachi25.08.23
Der Astra den ich habe macht das auch. Ist auch ein J- 5 Türer Diesel. Nach dem tanken, pendelt der sich immer ein. Die Restreichweite gilt nur für den Zeitraum von maximal 5 Minuten der letzten gefahrenen Zeit. Der ist nie verbindlich. Mal springt der 20 km hoch (in kleinen Schritten) mal geht er wieder runter und das in manchmal 15 Minuten Autofahrt. Es kommt ganz darauf an, wie man aktuell fährt. Ich würde keine großen Bedenken haben vor einem Defekt. Die E Reihe von BMW( auch im Besitz) macht das auch und auch VW Sharan und Golf ( ebenfalls im Besitz oder gewesen) machen das auch, nur nicht so auffällig wie Opel und BMW. Ich würde es als normal einschätzen
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Patrick Frieß25.08.23
Denke der Fehler ist an der Benzinpumpe und dem Tankgeber! Lass das mal überprüfen.mfg P.F
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—————-25.08.23
Eyham Bachi: Der Astra den ich habe macht das auch. Ist auch ein J- 5 Türer Diesel. Nach dem tanken, pendelt der sich immer ein. Die Restreichweite gilt nur für den Zeitraum von maximal 5 Minuten der letzten gefahrenen Zeit. Der ist nie verbindlich. Mal springt der 20 km hoch (in kleinen Schritten) mal geht er wieder runter und das in manchmal 15 Minuten Autofahrt. Es kommt ganz darauf an, wie man aktuell fährt. Ich würde keine großen Bedenken haben vor einem Defekt. Die E Reihe von BMW( auch im Besitz) macht das auch und auch VW Sharan und Golf ( ebenfalls im Besitz oder gewesen) machen das auch, nur nicht so auffällig wie Opel und BMW. Ich würde es als normal einschätzen 25.08.23
Bei mir springt der aber ohne kleine schritte zu machen teilweise 20-30km runter
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Robert Ballmann25.08.23
Größere Sprünge können auch kommen, wenn das Fahrzeug anfängt zu regenerieren. Wenn er fertig ist mit regenerieren, sinkt der Verbrauch wieder.
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Roger25.08.23
Wurde am Bus System was geändert,kabel aufgedrillt oder aufgetrennt KI wird nicht direkt von Tanksensor sondern über jeweilige zuständige module (steuergeräte) über bus leitung angezeigt.(lt. Plan) Sollten dann angelernt werden bei wechsel jeglicher Art von Kompenenten
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—————-25.08.23
Roger: Wurde am Bus System was geändert,kabel aufgedrillt oder aufgetrennt KI wird nicht direkt von Tanksensor sondern über jeweilige zuständige module (steuergeräte) über bus leitung angezeigt.(lt. Plan) Sollten dann angelernt werden bei wechsel jeglicher Art von Kompenenten 25.08.23
Es wurde nichts geändert. der lief über Monate ohne Probleme der Fehler kam von jetzt auf gleich.
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Dieter Beck28.08.23
Hallo da die restreichweite berechnet wird im zuge der vorangegangenen verbräuche ,wird der immer neu berechnet ,wenn er bsp weise regeneriert ,kurzstrecke fährt ,geht diese schneller nach unten ,ich mache nach dem fahrerwechsel immer erst wieder km gut !
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—————-28.08.23
Andre Steffen: Vielleicht müssen im Steuergerät die Lernwerte gelöscht werden (zurücksetzen). Oder du musst vielleicht nochmal volltanken und einige Kilometer fahren. 25.08.23
Habe jetzt mal Vollgetankt und bin ca. 30-35km gefahren, Restreichweite nach dem Tanken und nach der gefahrenen Strecke sind genau gleich.
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Gelöst
Ruckt beim Beschleunigen und zieht nicht richtig
Hallöchen, er ruckt kurz beim Beschleunigen und auch beim Gas wegnehmen.Habe neuen Luftmassensor verbaut, neuen Sensor in der Ansaugbrücke und neuen Drucksensor im Turboschlauch. Immer noch das gleiche Problem. Fehlerspeicher lässt sich auch nicht löschen. MIL geht an. War bei Opel, die sagten das kann vieles sein und ins Geld gehen. 120 Euro die Stunde. Vielleicht kann mir jemand helfen, wäre sehr dankbar. MfG Martin
Motor
Ilona Schmidt 08.02.22

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