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David Janzen06.07.25
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Schaltknauf klemmt | OPEL ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B

Hallo, ich habe beim Zafira das Problem, dass der Schaltknauf nicht immer zur Neutralstellung zurückkehrt. Bleibt entweder bei 5/6 oder 1/2 Gang stehen.
Bereits überprüft
Die Feder ist nicht verrutscht. Die drückt zwar, aber es hackt trotzdem.
Getriebe

OPEL ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B (A05)

Technische Daten
5 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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David Janzen21.07.25
Holger Heilen: Da ist die Umlenkung am Getriebe schwergängig, kann man schmieren und gangbar machen. 07.07.25
Etwas eingefettet und fürs erste war dann ok
1
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VAICO Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (V40-0149)

Dieses Produkt ist passend für OPEL ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B (A05)

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Christian J06.07.25
Prüf mal vorn an der schaltgabel ob da was klemmt oder blockiert. Trennt sonst die kupplung richtig?
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Harry Laufenberg07.07.25
Könnte an der Schaltkulisse liegen wegen dem Verschleiß
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Christian Möhring07.07.25
Kann an einer schwergängigen Schaltumlenkung am Getriebe liegen oder an defekten Schaltseilen. Hake mal die Schaltseile von am Getriebe aus, geht es dann leicht liegt es an der Umlenkung vom Getriebe. Geht es immer noch schwer dann Schaltseile oder Schaltkulisse im Innenraum. Als nächstes dann die Schaltseile innen an der Schaltkulisse lösen. Dann merkst Du ja was davon schwergängig ist.
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Kommentare
Gelöst
Probleme nach Bremsscheiben- und Bremsbelägewechsel
Hallo, ich habe an meinem Opel Zafira die Bremsscheibe + Beläge vorne erneuert. Jetzt habe ich das Problem, wenn der Motor aus ist, kann ich das Bremspedal hoch pumpen bis es fest ist. Der Druck bleibt dann im Pedal stehen. Wenn ich den Motor starte, geht das Pedal leicht nach unten (ganz normal), wenn ich jetzt den Fuß von der Bremse nehme und ja 5 Sekunden warte, kann ich das Pedal bis zum Boden durchdrücken, und erst im letzten Filter kommt die Bremskraft, aber nur ca. 20 %. Wenn ich bei laufendem Motor das Pedal hoch pumpe, habe ich kurz Druck, dann geht es sofort ca. 50 % wieder nach unten und bleibt dann da mit Druck stehen, hat aber Bremskraft. Vor dem Wechsel hatte alles bestens funktioniert. Was kann denn beim Zurückdrücken der Kolben nun kaputtgegangen sein? Vielen Dank für euere Hilfe.
Motor
Robert Staudt 11.03.25

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