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Torsten Müller09.07.24
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Jaulendes Geräusch im Motorraum | OPEL INSIGNIA A Sports Tourer

Hallo. Ich bin letztens eine größere Strecke auf der Autobahn gefahren. Nun bin ich der Meinung, dass ich ein jaulendes Geräusch aus dem Motorraum vernehme. Das Geräusch ist lastabhängig. Nebenaggregate kann ich ausschließen. Der Riemen war dazu ab. Klingt für mich nicht nach dem normalen Turbo "Fauchen". Habe mehrere Videos dazu aufgenommen. Kann aber nur eins derzeit hochladen. Kann mir jemand sagen, ob das Geräusch normal ist? Bin der Meinung, dass es wenn vorher sehr viel leiser war.
Bereits überprüft
Nebenaggregate, zusätzlich die Luftzuleitung am Turbo demontiert. Alles mit Bremsenreiniger abgesprüht. Öldeckel abgenommen. Keine Veränderung
Motor
Geräusche

OPEL INSIGNIA A Sports Tourer (G09)

Technische Daten
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ALANKO Lader, Aufladung (11900401)

FEBI BILSTEIN Spanner, Steuerkette (33044) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Spanner, Steuerkette (33044)

FEBI BILSTEIN Spanner, Steuerkette (33048) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Spanner, Steuerkette (33048)

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16 Antworten
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Christian J09.07.24
Na lass mal hören Möglich das ein stehbolzen abgerissen ist
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Torsten Müller09.07.24
Da kann man es hören
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Torsten Müller09.07.24
Währen der Fahrt
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Christian Schneider 509.07.24
Ist vielleicht der Turbolader
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Marcel M09.07.24
Prüfe mal den Turbolader auf Spiel in der Welle. Schau mal in deine Ladeluftschlauch rein ob da Öl drin ist
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Ingo Sticksel09.07.24
Ist das auch in "N" Neutral und drehzahlabhängig? Dann fällt mir die WaPu ein. Wenn es lastabhängig ist, wie schon geschrieben wurde, der Turbo. Wenn es in "N" oder "R" anders ist oder gar weg, kann es auch vom Automatikgetriebe kommen.
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Ingo Sticksel09.07.24
Ingo Sticksel: Ist das auch in "N" Neutral und drehzahlabhängig? Dann fällt mir die WaPu ein. Wenn es lastabhängig ist, wie schon geschrieben wurde, der Turbo. Wenn es in "N" oder "R" anders ist oder gar weg, kann es auch vom Automatikgetriebe kommen. 09.07.24
Evtl mal auf einer Hebebühne das Geräusch reproduzieren und von unten abhören um es näher eingrenzen zu können.
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Torsten Müller10.07.24
Marcel M: Prüfe mal den Turbolader auf Spiel in der Welle. Schau mal in deine Ladeluftschlauch rein ob da Öl drin ist 09.07.24
Im Schlauch vom Lader weg ist es etwas ölig. Ist jetzt aber nicht extrem. Die seite am Lader wo der Luftfilter drauf geht ist komplett trocken. Die Welle hat minimales Spiel.
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Torsten Müller10.07.24
Ingo Sticksel: Ist das auch in "N" Neutral und drehzahlabhängig? Dann fällt mir die WaPu ein. Wenn es lastabhängig ist, wie schon geschrieben wurde, der Turbo. Wenn es in "N" oder "R" anders ist oder gar weg, kann es auch vom Automatikgetriebe kommen. 09.07.24
Das werde ich nachher gleich mal ausprobieren. Zur Wapu... Kann man die irgendwie separat tauschen? Ich meine ohne die Steuerkette machen zu müssen...🙄
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Torsten Müller10.07.24
Ingo Sticksel: Ist das auch in "N" Neutral und drehzahlabhängig? Dann fällt mir die WaPu ein. Wenn es lastabhängig ist, wie schon geschrieben wurde, der Turbo. Wenn es in "N" oder "R" anders ist oder gar weg, kann es auch vom Automatikgetriebe kommen. 09.07.24
So, weiter getestet... Das Geräusch ist auch in N und R zu hören. Sogar ohne Last... Unter Last wird's nur lauter. Bin mit nem sehr langen Schraubendreher die Stellen abgegangen. Kommt def. von der Steuerkettenseiten. Der Turbo klingt unauffällig. Wenn ich in Höhe des kleinen Deckels vor der Wapu gehe wirds lauter... 😐
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Ingo Sticksel10.07.24
Torsten Müller: So, weiter getestet... Das Geräusch ist auch in N und R zu hören. Sogar ohne Last... Unter Last wird's nur lauter. Bin mit nem sehr langen Schraubendreher die Stellen abgegangen. Kommt def. von der Steuerkettenseiten. Der Turbo klingt unauffällig. Wenn ich in Höhe des kleinen Deckels vor der Wapu gehe wirds lauter... 😐 10.07.24
Dann geht es wohl tatsächlich Richtung defekter WaPu. Ich kenne den Motor jetzt nicht, auch nicht wie die WaPu angetrieben wird. Hast du nichts sehen können wie die WaPu angetrieben wird? Da kann hier aber bestimmt jemand in einem entsprechenden Programm nachschauen. Oder du fragst mal Tante Google.
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Ingo Sticksel10.07.24
Aber ich würde das mit dem Getriebe trotzdem nochmal genauer abklären. Zur Not doch mal in eine Werkstatt und schauen und hören lassen.
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Torsten Müller10.07.24
Ingo Sticksel: Dann geht es wohl tatsächlich Richtung defekter WaPu. Ich kenne den Motor jetzt nicht, auch nicht wie die WaPu angetrieben wird. Hast du nichts sehen können wie die WaPu angetrieben wird? Da kann hier aber bestimmt jemand in einem entsprechenden Programm nachschauen. Oder du fragst mal Tante Google. 10.07.24
Also ich habe jetzt etwas im Netz gesucht. Die Wapu wird über eine Sekundärkette angetrieben. Man kann sie aber mit einem Spezialwerkzeug ausbauen ohne die Steuerkette demontieren zu müssen. Die Wapu ist von außen am Motor angeschraubt. Natürlich kommt man da wieder super dran...
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Torsten Müller10.07.24
Ingo Sticksel: Aber ich würde das mit dem Getriebe trotzdem nochmal genauer abklären. Zur Not doch mal in eine Werkstatt und schauen und hören lassen. 10.07.24
Das Getriebe wird es nicht sein. Dort ist alles ruhig. Wie gesagt ist das Geräusch in N oder P auch vorhanden.
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Torsten Müller13.07.24
So, ich war jetzt auch mal beim Örtlichen Freundlich ... Also... Da habe ich ja jetzt bereits mehr Plan vom Motor. Der Werkstattmeister meinte das Geräusch sei ganz normal 😵‍💫 Könnte ansonsten vom Zahnriemen kommen. Ich habe aber def. ne Steuerkette verbaut! Er meinte auch das es keine Erfahrungsberichte mit dem Motor geben würde. Die hätten max 3 Kunden mit solch einem Motor.... Also ich bin da echt max. enttäuscht von meiner Opelwerkstatt. Habe jetzt noch mein System mit Rauch abgedrückt. 2 Dichtungen sind etwas undicht. Nix wildes. Also kann ich das Luftsystem auch ausschließen. Kann mir jemand sagen ob bei seinem Motor die Nockenwellenversteller übermäßig laut sind?
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Torsten Müller04.08.24
Die Geschichte hat ein Ende... Es war tatsächlich die Wasserpumpe. Nachdem ich sie nun getauscht habe ist Ruhe beim fahren. Das geht übrigens mit einem Spezialwerkzeug auch ohne öffnen des Steuerdeckels 👍
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