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Selahatdin güngör21.12.24
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Kaltstartproblem: Motor stirbt sofort ab | MAZDA 6 Stufenheck

Hallo zusammen, mein Mazda 6 Diesel aus dem Jahr 2003 mit 136 PS hat Schwierigkeiten beim Kaltstart. Der Motor stirbt sofort ab, aber wenn ich etwa 10 Sekunden Gas gebe, läuft er dann normal. Sobald er warm ist, startet er problemlos. Das Problem tritt nur beim Kaltstart am nächsten Tag auf. Vielen Dank für eure Hilfe.
Bereits überprüft
Batterie
Fehlercode(s)
C37A1
Motor
Getriebe
Elektrik

MAZDA 6 Stufenheck (GG)

Technische Daten
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Selahatdin güngör25.12.24
Manfred B.: Wenn ich mal das "Kaltstart" gegen nach längerer Standzeit ersetzen darf... kann es auch sein das dein Kraftstoff System minimal Luft zieht / Kraftstoff läuft zurück. Dann fehlt dir beim Start Druck und Menge. Injektoren, Anschlüsse am Filter oder Tank, Rückschlagventil... 22.12.24
Rückschlagventil hat mir geholfen Vielen Dank
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METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250221)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Marcel M21.12.24
- Da wird das Beipass Ventil hängen oder fehlerhaft oder defekt sein. Das würde ich als erstes prüfen. - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen - Drosselklappe Prüfen ggf sauber machen. Ggf neu Anlernen - Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Starten ob er dann besser läuft, wenn ja dann ist der defekt oder zeitweise fehlerhaft - Zeigt der Drehzahlmesser beim Starten und beim Ausgehen was an? Wenn nicht dann könnte es am Kurbelwellensensor liegen - Nockenwellensensor Prüfen, fehlerhaft oder defekt Hier ein Link zum Prüfen von Nockenwellensensoren: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Nockenwellensensor-3899/#:~:text=Nockenwellensensoren%20haben%20die%20Aufgabe%2C%20gemeinsam,Zylinder%20im%20oberen%20Totopunkt%20befindet Hier ein Link zum Prüfen von Kurbelwellensensor: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Kurbelwellensensor-4506/
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Marcel M21.12.24
Marcel M: - Da wird das Beipass Ventil hängen oder fehlerhaft oder defekt sein. Das würde ich als erstes prüfen. - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen - Drosselklappe Prüfen ggf sauber machen. Ggf neu Anlernen - Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Starten ob er dann besser läuft, wenn ja dann ist der defekt oder zeitweise fehlerhaft - Zeigt der Drehzahlmesser beim Starten und beim Ausgehen was an? Wenn nicht dann könnte es am Kurbelwellensensor liegen - Nockenwellensensor Prüfen, fehlerhaft oder defekt Hier ein Link zum Prüfen von Nockenwellensensoren: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Nockenwellensensor-3899/#:~:text=Nockenwellensensoren%20haben%20die%20Aufgabe%2C%20gemeinsam,Zylinder%20im%20oberen%20Totopunkt%20befindet Hier ein Link zum Prüfen von Kurbelwellensensor: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Kurbelwellensensor-4506/ 21.12.24
Das mit dem beipass Ventil einfach vergessen habe mich dort verlesen. Mal den Fehlerspeicher mit geeigneten Diagnosegerät auslesen. Die Handy app's sind oft nicht genug Aufschluss oder zeigen Fehler an die garnicht existieren, hatten wir hier schon echt sehr oft gehabt.
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Harry Laufenberg21.12.24
Lasse ihn richtig auslesen wie Marcel geschrieben hat und stelle den Code hier rein
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Ingo Sticksel21.12.24
Überprüfe mal das AGR-Ventil. Kann sein, dass es leicht offen steht. Ggf reinigen und neu bewerten.
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Selahatdin güngör21.12.24
Harry Laufenberg: Lasse ihn richtig auslesen wie Marcel geschrieben hat und stelle den Code hier rein 21.12.24
Das blöde ist wie ich gestartet hab und zur öamtc gefahren bin um Fehler auzulesen haben sich alle Fehlermeldungen gelöscht von selber
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Wolfgang Schaub21.12.24
Wenn ein Diesel kalt nicht laufen will, denke ich zunächst an die Vorglühanlage.
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Roger21.12.24
Prüfe deine vorglühkerzen auf Funktion. Wie verläuft der Start bei zuerst 2bis3mal zündung ein aus ,,bevor du den Anlasser drehst,,
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Selahatdin güngör21.12.24
Wolfgang Schaub: Wenn ein Diesel kalt nicht laufen will, denke ich zunächst an die Vorglühanlage. 21.12.24
Aber da darf das auto nicht absterben oder ? Wenn es mal gestartet hat
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Wolfgang Schaub21.12.24
Selahatdin güngör: Aber da darf das auto nicht absterben oder ? Wenn es mal gestartet hat 21.12.24
Du schreibst, wenn du Gas gibst, stirbt er nicht ab. Für Leerlauf stimmen die Bedingungen noch nicht. Dem Selbstzünder ist noch zu kalt
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Selahatdin güngör22.12.24
Roger: Prüfe deine vorglühkerzen auf Funktion. Wie verläuft der Start bei zuerst 2bis3mal zündung ein aus ,,bevor du den Anlasser drehst,, 21.12.24
Ich habe es heute probiert ein paar mal vorgeglüht dieses mal ist es um ein paar Sekunden länger gerennt aber wieder ausgegangen
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Selahatdin güngör22.12.24
Wolfgang Schaub: Du schreibst, wenn du Gas gibst, stirbt er nicht ab. Für Leerlauf stimmen die Bedingungen noch nicht. Dem Selbstzünder ist noch zu kalt 21.12.24
Ich habe es heute probiert ein paar mal vorgeglüht dieses mal ist es um ein paar Sekunden länger gerennt aber wieder ausgegangen
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Selahatdin güngör22.12.24
Manfred B.: Wenn ich mal das "Kaltstart" gegen nach längerer Standzeit ersetzen darf... kann es auch sein das dein Kraftstoff System minimal Luft zieht / Kraftstoff läuft zurück. Dann fehlt dir beim Start Druck und Menge. Injektoren, Anschlüsse am Filter oder Tank, Rückschlagventil... 22.12.24
Ich habe jetzt ein paar Videos gesehen wo bei solchen Fällen vor dem kraftstofffilter einen rückschlagventil eingebaut wird dann sollte es normal wieder starten. Danke für den Hinweis werde es mal probieren
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Manfred B.22.12.24
Selahatdin güngör: Ich habe jetzt ein paar Videos gesehen wo bei solchen Fällen vor dem kraftstofffilter einen rückschlagventil eingebaut wird dann sollte es normal wieder starten. Danke für den Hinweis werde es mal probieren 22.12.24
Ja, es gibt preiswerte zusatz Ventile und schaden kann es nicht. Aber bedenke: - wenn es überhaupt daran liegt - je nach dem wo er Luft zieht - Ursache ist damit nicht behoben Ich persönlich würde es auch versuchen, zumindest zum Testen und Eingrenzen. Falls der Schlauch wo du es einbauen möchtest ein "weicher" ist kannst du den ja mal nach parken über Nacht mit z.B. einer Schraubzwinge zuklemmen...
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Selahatdin güngör22.12.24
Manfred B.: Ja, es gibt preiswerte zusatz Ventile und schaden kann es nicht. Aber bedenke: - wenn es überhaupt daran liegt - je nach dem wo er Luft zieht - Ursache ist damit nicht behoben Ich persönlich würde es auch versuchen, zumindest zum Testen und Eingrenzen. Falls der Schlauch wo du es einbauen möchtest ein "weicher" ist kannst du den ja mal nach parken über Nacht mit z.B. einer Schraubzwinge zuklemmen... 22.12.24
Können Sie mir bitte am Bild sagen welchen Schlauch ich in rückschlagventil anbringen soll?
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Manfred B.22.12.24
Selahatdin güngör: Können Sie mir bitte am Bild sagen welchen Schlauch ich in rückschlagventil anbringen soll? 22.12.24
Hallo, vielen dank der Ehre und dem Respekt aber das -Sie- brauchen wir nicht unbedingt, alles gut 😀 Auch danke für das Foto, nur leider kann ich es anhand dessen von hier nicht recht erkennen. Es sind ja min. 2 Anschlüsse - schau einfach welcher von hinten kommt, das ist der Vorlauf vom Tank zum Filter. Dort würde ich testweise zuklemmen bzw. das Ventil setzen. Damit hat man auf dem langen Weg zwischen Tank und Motor incl. Filter das eventuelle Problem abgetrennt. Der Andere geht dann vom Filter richtung Motor. Einfach mal die Leitungen verfolgen.
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Selahatdin güngör25.12.24
Manfred B.: Hallo, vielen dank der Ehre und dem Respekt aber das -Sie- brauchen wir nicht unbedingt, alles gut 😀 Auch danke für das Foto, nur leider kann ich es anhand dessen von hier nicht recht erkennen. Es sind ja min. 2 Anschlüsse - schau einfach welcher von hinten kommt, das ist der Vorlauf vom Tank zum Filter. Dort würde ich testweise zuklemmen bzw. das Ventil setzen. Damit hat man auf dem langen Weg zwischen Tank und Motor incl. Filter das eventuelle Problem abgetrennt. Der Andere geht dann vom Filter richtung Motor. Einfach mal die Leitungen verfolgen. 22.12.24
Vielen Dank für Ihren Tipp es hat funktioniert das mit dem rückschlagventil
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Manfred B.25.12.24
Selahatdin güngör: Vielen Dank für Ihren Tipp es hat funktioniert das mit dem rückschlagventil 25.12.24
Prima, das freut mich. Danke für die Info. Auf jeden Fall geht es jetzt und es wurde zumindest klar auf rücklaufenden Kraftstoff eingegrenzt. Falls mal wieder was ist, das im Hinterkopf haben und erwähnen. Eine Bitte noch, setzen Sie diesen Beitrag dann auf -gelöst- also abgeschossen. Einfach bei einem Tippgeber der am ehesten helfen konnte eine kurze Lösung angeben. Muß nicht bei mir sein.
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Gelöst
Motor stirbt ab
Hallo, bitte um Hilfe. Bei meinem Mazda 6, Benziner, mit 120 PS stirbt der Motor ab. Das passiert seit dem Wechsel der neuen Batterie. Im Kaltstart geht der Motor aus, wenn ich den Gang herausnehme und bremse. Was könnte das sein? Danke euch.
Motor
Gelöschter Nutzer 23.12.23

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