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Stafan Nau01.06.23
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Tagfahrlicht links ausgefallen | FIAT PANDA

Hallo, bei meinen Panda ist das Tagfahrlicht vorne links ausgefallen. Die H11 Birne wurde erneuert und die Steckverbindung überprüft, doch leider immer noch ohne Funktion. Jetzt möchte ich die Sicherung überprüfen, nur welche ist die richtige Sicherung ? Sie ist nicht im Handbuch aufgeführt und auch nicht in einen Diagramm auf der Abdeckung. Auch im Netz wird sie nicht erwähnt. Oder gibt es eine Steuerung über ein Relais? Alles andere funktioniert am Fahrzeug. Weiß jemand Rat?
Bereits überprüft
Birne getauscht, Stecker überprüft.
Elektrik

FIAT PANDA (312_, 319_)

Technische Daten
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8 Antworten
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Thomas Scholz01.06.23
Hast du mal nachgesehen ob Evtl ein Massefehler vorliegt ?Möglich wäre auch ein Kabelbruch Die Sicherung ist natürlich das erste was zu überprüfen ist .wo sich diese befindet kann ich dir aber leider auch nicht sagen
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Loki160901.06.23
Der wird keine haben. Im Normalfall kommt die Spannungsversorgung direkt aus dem Body Computer. Der schaltet die Versorgung automatisch weg, wenn die Stromaufnahme zu hoch wird. Es gilt hier Kabel bis zum Body durchprüfen bzw prüfen ob der Body Spannung herausgibt. Ist die nicht der Fall gib es einen neuen Body.
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Wilfried Gansbaum01.06.23
Kleiner Tipp, prüf erstmal unter Last, ob Masse anliegt. Dafür brauchste keinen Schaltplan.
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Karl Subi01.06.23
Oder das neue Leuchtmittel ist defekt, hat es alles schon gegeben. Versuche mal die Leuchtmittel links/ rechts zu tauschen. Spannungsversorgung inkl. Masse messen, weiss nicht wie du da so eingerichtet bist.
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Ingo N.01.06.23
Ist eine Warnleuchte im Kombiinstrument an? Gut möglich das der Fehler mittels Tester gelöscht werden muss. Batterie kurz abklemmen würde dann wohl auch helfen.
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Manfred B.01.06.23
War das alte Leuchtmittel (Birnchen) denn sichtbar durch ? Sonst - und jetzt sowieso, wie gesagt wurde, messen ob Plus und besonders auch Minus anliegt. Je nach dem was fehlt geht es weiter mit Kabel verfolgen / prüfen. Ohne Stromlaufplan zugegeben schwierig, ev. findest du was in der Carmin App. Das eine Sicherung nur für Tagfahrlicht und besonders nur für das Eine zuständig ist glaub ich nicht unbedingt. Da hilft sonst ohne Plan nur systematisch durchmessen. Wenn sonst alles geht wäre ich bei Kabel und dessen Zwischensteckern bis zu einem Relais oder genanntem Body Computer, der mir allerdings nichts sagt. Dachte immer TFL liegt zwangsgeschaltet einfach auf Klemme 15 , also Zündung an und Strom ist da. Meine Standartfrage: was wurde kürzlich gemacht, geht sonst nicht, war anders oder auffällig...
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Stafan Nau02.06.23
Habe 2x eine neue Birne eingesetzt ohne Erfolg, die alte Birne war aber auch nicht durchgebrannt. Sonst geht alles. Vorher gab es keine Veränderungen aber als das Licht ausfiel hatten wir starken Regen und waren auf der Autobahn.
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André G.02.06.23
Das Signal kommt aus dem Body Computer. Da brennen die Kontakte durch. Stecker Verbindung am Body prüfen. Schon mehrfach gehabt den Fehler. Der Steckern ist allerdings von hinten am Body wenn ich mich nicht irre.
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Anschluss Zeitrelais für Parksensoren
Hallo liebe Schrauber, ich habe mich für ein System entschieden. Und zwar wollten wir bei unserem Wagen gerne Parksensoren vorne und hinten haben. Die Parksensoren hinten habe ich schon montiert und an das Rückfahrsystem angeschlossen. Mit einem Steuermodul mit vier Sensoren. Es gibt auch ein Steuermodul wo es direkt acht Sensoren gibt, allerdings ist da das Problem, dass man ein Kabel an dem Bremslichtschalter anschließen soll. Das habe ich schon mal probiert, das ist katastrophal. Deshalb habe ich mir zwei Sets geholt, mit je einem Steuermodul und vier Sensoren. Im Internet bin ich darauf gestoßen, dass man ein Zeitrelais oder einen Zeitschalter für die vorderen Sensoren montieren kann. Da ich dies leider mit den Händler nicht anschließen kann, so wie ich es gerne hätte, würde ich es gerne hier probieren ob mir jemand weiterhelfen kann. Ich wollte die so machen, dass wenn ich den Rückwärtsgang einschalte, sich die hinteren Sensoren und die vorderen Sensoren durch das Ssteuermodul also Zeitrelais einschaltet. Sobald ich in Rückgang rausnehme, soll das Steuermodul für 15 Sekunden aktiv bleiben und die vorderen Sensoren mit Strom versorgen und danach ausgehen. Dieses Zeitrelais, wenn man das so nennen kann, hat so eine Schaltung bloß die Verkabelung ist komisch. Ich habe ein paar Videos und Fotos mit beigefügt. Bitte nicht auf die Verkabelung achten, dies war nur ein Versuchsaufbau. Im Fahrzeug habe ich dies schon ordnungsgemäß verlegt und zu einem Kabelstrang verbunden.
Kfz-Technik
Benjamin Koch 04.04.24

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