fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Martin Johannes12.02.22
Talk
0

Motor geht nach 10 Sekunden aus Gof | VW GOLF IV Variant

Hallo, Ich habe gerade einen Golf4 Variant hier, mit folgendem Problem: Die Fahrerin meinte, dass eine Meldung kam " Öldruck Motor aus", danach ging der Motor automatisch aus. Wenn ich nun das Auto starte, springt er an und nach 10 Sekunden schaltet Relais 409 ab und der Wagen geht aus. Mich wundert, dass da weder Öldruck zu niedrig oder zu hoch stand.
Bereits überprüft
Relais 409 ausgetauscht, kein Erfolg. Gehäuseentlüftung geprüft, in Ordnung.
Fehlercode(s)
P1541
Motor

VW GOLF IV Variant (1J5)

Technische Daten
METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250231) Thumbnail

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250231)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

MAGNETI MARELLI Kraftstofffördermodul (313011313023) Thumbnail

MAGNETI MARELLI Kraftstofffördermodul (313011313023)

HENGST FILTER Luftfilter (E322L) Thumbnail

HENGST FILTER Luftfilter (E322L)

Mehr Produkte für GOLF IV Variant (1J5) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF IV Variant (1J5)

27 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl12.02.22
1541 ist doch Kraftstoffpumpe Relais. Kannst du das Mal Brücken Oder kontrollieren ob an der Pumpe im Tank immer Spannung ankommt.
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Viehmann12.02.22
Sind Fehlereinträge vorhanden?
0
Antworten
profile-picture
Martin Johannes12.02.22
16er Blech Wickerl: 1541 ist doch Kraftstoffpumpe Relais. Kannst du das Mal Brücken Oder kontrollieren ob an der Pumpe im Tank immer Spannung ankommt. 12.02.22
Die Pumpe bekommt Spannung bis das Relais 409 abschaltet, ca 10 sec
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Viehmann12.02.22
Bernd Viehmann: Sind Fehlereinträge vorhanden? 12.02.22
Sind auch Fehler im Wegfahrsperren Steuergerät?
0
Antworten
profile-picture
Martin Johannes12.02.22
Bernd Viehmann: Sind Fehlereinträge vorhanden? 12.02.22
P1541 Kraftstoffpumpenrelais:Unterbrechung
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Viehmann12.02.22
Relais 100 Prüfen , das wird hier die Ursache sein ( kalte Lötstelle)
0
Antworten
profile-picture
Martin Johannes12.02.22
Bernd Viehmann: Sind auch Fehler im Wegfahrsperren Steuergerät? 12.02.22
Muss mal auslesen. Aber der Fehler begann ja wo die Öl Fehlermeldung war. Also muss das ja am Moror liegen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl12.02.22
Brück doch Mal das Pumpe Relais. Läuft der Motor dann weiter? Ich vermute, Motor wird trotzdem absterben.
0
Antworten
profile-picture
Martin Johannes12.02.22
Bernd Viehmann: Relais 100 Prüfen , das wird hier die Ursache sein ( kalte Lötstelle) 12.02.22
Gerade gewechselt, kein Erfolg
0
Antworten
profile-picture
Martin Johannes12.02.22
16er Blech Wickerl: Brück doch Mal das Pumpe Relais. Läuft der Motor dann weiter? Ich vermute, Motor wird trotzdem absterben. 12.02.22
Relais 409 ist ein Elektronik Modul, das Brück ich nicht so einfach.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Viehmann12.02.22
Prüf mal die Masseverbindung zum Motorsteuergerät im Wasserkasten . Und schau dir den Stecker und die PINs vom Steuergerät an, ob da was Oxidiert ist.
0
Antworten
profile-picture
Martin Johannes12.02.22
Martin Johannes: Relais 409 ist ein Elektronik Modul, das Brück ich nicht so einfach. 12.02.22
Ich habe es mal gebrückt, Auto geht dennoch aus...
0
Antworten
profile-picture
Martin Johannes12.02.22
Bernd Viehmann: Prüf mal die Masseverbindung zum Motorsteuergerät im Wasserkasten . Und schau dir den Stecker und die PINs vom Steuergerät an, ob da was Oxidiert ist. 12.02.22
Alles sauber. Ich weiß nicht weiter...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze12.02.22
Hat sich das Lenksäulen Steuergerät aufgehangen? Zieh mal deren Sicherung! MSG Defekt, ist auch möglich, bei ecu.de mal anfragen ob was bekannt ist
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann12.02.22
Das Kraftstoffpumpenrelais wird auch vom Airbagsteuergerät angesteuert. Lese mal den Fehlerspeicher im Airbagsteuergerät aus.
0
Antworten
profile-picture
McGyver13.02.22
Hast Du mal die Öldruckschalter bzw. Sensoren vom Öl kontrolliert? Oder noch besser den Öldruck mal gemessen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann13.02.22
Robert Ballmann: Das Kraftstoffpumpenrelais wird auch vom Airbagsteuergerät angesteuert. Lese mal den Fehlerspeicher im Airbagsteuergerät aus. 12.02.22
Hier ein Bild vom Schaltplan.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann13.02.22
Du hast geschrieben, dass du das Relais gebrückt hast. Dabei reicht es aber nicht, 30 und 87 zu brücken. Das Motorsteuergerät hat eine Lasterkennung. Erkennt das Steuergerät auf der Leitung TK keine Last, schaltet es die Zündung weg und setzt den Fehler( Kraftstoffpumpenrelais Stromkreis offen). Deswegen musst du an das Kabel TK Last drauf geben. Entweder ein Relais anschließen oder eine H4 Lampe sollte auch reichen.
0
Antworten
profile-picture
Martin Johannes14.02.22
Robert Ballmann: Du hast geschrieben, dass du das Relais gebrückt hast. Dabei reicht es aber nicht, 30 und 87 zu brücken. Das Motorsteuergerät hat eine Lasterkennung. Erkennt das Steuergerät auf der Leitung TK keine Last, schaltet es die Zündung weg und setzt den Fehler( Kraftstoffpumpenrelais Stromkreis offen). Deswegen musst du an das Kabel TK Last drauf geben. Entweder ein Relais anschließen oder eine H4 Lampe sollte auch reichen. 13.02.22
Ich habe jetzt mal die Benzinleitung abgezogen und da kommt kaum Druck. Hat dieses Fahrzeug einen Druckspeicher?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann14.02.22
Martin Johannes: Ich habe jetzt mal die Benzinleitung abgezogen und da kommt kaum Druck. Hat dieses Fahrzeug einen Druckspeicher? 14.02.22
Einen Druckspeicher nicht,aber eine Regeldose. Wenn du den Unterdruckschlauch abziehst, sollte die Pumpe 3 bar bringen,oder 600 ml in 30 Sekunden. Wenn der Unterdruckschlauch drauf ist, sollten es 2,5 bar sein.
0
Antworten
profile-picture
Martin Johannes14.02.22
Robert Ballmann: Einen Druckspeicher nicht,aber eine Regeldose. Wenn du den Unterdruckschlauch abziehst, sollte die Pumpe 3 bar bringen,oder 600 ml in 30 Sekunden. Wenn der Unterdruckschlauch drauf ist, sollten es 2,5 bar sein. 14.02.22
Bringt sie nicht. Ich kann den Druck mit dem Daumen abdrücken. Filter zu oder Pumpe defekt?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann14.02.22
Martin Johannes: Bringt sie nicht. Ich kann den Druck mit dem Daumen abdrücken. Filter zu oder Pumpe defekt? 14.02.22
Das wäre gut möglich. Ich würde mit dem Filter anfangen. Wenn das nicht hilft,wird es die Pumpe sein.
0
Antworten
profile-picture
Martin Johannes14.02.22
Robert Ballmann: Das wäre gut möglich. Ich würde mit dem Filter anfangen. Wenn das nicht hilft,wird es die Pumpe sein. 14.02.22
Werde ich machen, danke
0
Antworten
profile-picture
Martin Johannes03.03.22
Ich habe es aufgegeben. Auto wird morgen wieder abgeholt. Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe.
0
Antworten
profile-picture
Martin Johannes03.03.22
Auto wieder abgegeben, es hat gewonnen
0
Antworten
profile-picture
Martin Johannes27.04.22
Auto abgegeben
0
Antworten
profile-picture
Thomas Knappe07.05.25
Martin Johannes: Auto abgegeben 27.04.22
Schade
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF IV Variant (1J5)

0
Votes
14
Kommentare
Talk
Hintertür öffnen bei defektem Schloss
Servus, ich muss demnächst an einem Golf 4 Variant das Schloss einer Hintertür tauschen. Das Problem hierbei ist, dass das Schloss es nicht mehr zulässt die Tür zu öffnen, weder von innen noch von außen. Habt ihr Tipps wie ich dabei vorgehen könnte? Ich würde zunächst mal die Rückbank ausbauen und die Türverkleidung entfernen. Danke.
Elektrik
Moritz Müller 05.10.21
0
Votes
32
Kommentare
Talk
Fehlermeldung
Hallo zusammen, habe einen Golf 4 Variant und bekomme diese Fehlermeldung, was kann das sein? Siehe Video.
Elektrik
Marko Winkelmann 27.10.22
0
Votes
24
Kommentare
Talk
Schlüssel im Auto / Auto verschlossen
Hallo zusammen, mein Schlüssel liegt im Auto und ich komme nicht mehr dran. Komischerweise hat sich das Auto zugeschlossen, als ich die Motorhaube geöffnet habe. Gibt es irgendwie eine Notentriegelung von außen? Danke für Eure Hilfe.
Kfz-Technik
Alexander Gerk 27.12.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
20
Kommentare
Talk
Dreieckslenker
Hallo zusammen, Ist das normal oder defekt?
Geräusche
Marcel Haas 26.08.21
0
Votes
19
Kommentare
Talk
Riemenscheibe Servopumpe
Hallo, ich hätte mal eine Frage, bei meinem Golf 4 1,9 TDI Kombi, Baujahr 2001 eiert die Riemenscheibe von der Servopumpe schlimm. Was kann da passieren ?oder passiert Nix ? Vielen Dank im Voraus.
Motor
Gelöschter Nutzer 11.06.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
23
Kommentare
Talk
Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Hallo zusammen. Ich hatte in einer anderen Fragerunde schonmal mein Problem beschrieben. Meine Steuerzeiten stimmen nicht. Anbei ist ein Bild mit dem abgesteckten Motor. Kurbelwelle ist auf OT. Die Nockenwellen kann ich um 180 Grad drehen und das Spezialwerkzeug passt wieder drauf. Nun die Frage. Kann mir jemand beantworten wie die Nockenwellen stehen müssen? Bin für jeden Tipp dankbar, weil jetzt zum 4. Mal auseinander gebaut und der Motor springt nicht an. Er gurgelt und dreht wie verrückt, aber startet nicht. In dieser Position hat der Motor 12 bar Kompression, aber aus dem Luftfilterkasten schießt Luft zurück. Vielen Dank
Motor
Ozan Erden 05.01.22
2
Votes
20
Kommentare
Talk
Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Hallo Community, bei meinem Mondeo haben sich 8 Zähne vom Zahnriemen verabschiedet und die Nockenwellen Steuerkette ist auch noch um einen Zahn übersprungen. Der Wagen hat vom Vorbesitzer wegen des gleichen Problems eine neue Hochdruckpumpe, 4 neue Injektoren, 16 neue Schlepphebel und natürlich einen neuen Zahnriemen Satz bekommen. Meine Vermutung liegt nahe, dass sie Hochdruckpumpe falsch eingebaut wurde. Das heißt, die Hochdruckpumpe wurde nicht auf der richtigen Position der Nockenwelle eingesetzt. Die Vibrationen der Hochdruckpumpe übertragen sich daher zu stark auf den Zahnriemen, dass es die Zähne abrasiert. Gibt es hierzu Erfahrungen und Tipps, was zusätzlich noch der Auslöser für diesen Schaden sein kann?
Motor
Daniel Posch 25.07.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
17
Kommentare
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Hallo Leute, ich habe den Kühler getauscht, der Alte war nicht dicht. Es ist etwas Kühlwasser über den Temperatursensor und Stecker gelaufen, habe ich getrocknet. Geht aber nicht mehr, an der Lüfter ist da noch eine Torpedosicherung und wenn welche ist das?
Motor
Elektrik
Maximilian Hennig 22.01.22
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Kühlwasserverlust
Hallo Zusammen. Ich habe Kühlwasserverlust. Unter dem Fahrzeug sieht man eine Pfütze auf der Fahrerseite auf Höhe des Achsträgers. Siehe Bilder. Was sitzt in dem Bereich, was über Nacht ca. 50ml Wasser verlieren kann. Der Ausgleichsbehälter ist im November neu gekommen. Danke
Motor
Matthias Tanger 25.07.21
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Spiel in der Antriebswelle
Hallo, wieviel Spiel darf die Antriebswelle haben? Ich vermute, dass es deswegen ist das er so poltert und knackt. Danke
Motor
Getriebe
Fahrwerk
Christian Hakenewerd 11.08.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF IV Variant (1J5)

Talk
Hintertür öffnen bei defektem Schloss
Talk
Fehlermeldung
Talk
Schlüssel im Auto / Auto verschlossen
Talk
Dreieckslenker
Talk
Riemenscheibe Servopumpe

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Talk
Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Talk
Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Talk
Kühlwasserverlust
Talk
Spiel in der Antriebswelle
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten