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Turboladerschaden24.05.24
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Dieselmotor dreht lange bis er anspringt | KIA SPORTAGE III

Hallo zusammen, mein Kia muss auf einmal sehr lange drehen (8-12 mal) bis er anspringt. Wenn der Motor dann läuft ist alles normal. Manchmal springt er auch schneller an aber dann ruckelt er im Leerlauf bis man das erste mal Gas gibt und dann ist wieder alles normal. Wenn das Auto länger wie 2 Stunden stand, springt er schlechter an. Wenn der Motor z.B. 15 Minuten aus war und man dann startet, startet er ganz normal. Außentemperatur ist egal er startet immer gleich. Fehlerspeicher hat keine Einträge. Glühkerzen habe ich mit dem Multimeter gemessen und sollten in Ordnung sein. Dieselfilter wurde ca vor 1.5 Jahren getauscht. Auto springt mit abgeschlossen Raildrucksensor nicht besser oder schlechter an. Sichtprüfung auf Undichtigkeit. Ich habe die Vermutung, dass irgendwie Luft im System ist und er die beim Start erst rausbringen muss, bis der Diesel kommt zum Starten. Wie könnte ich meine Fehlersuche vorsetzen? Wäre über Rat sehr dankbar Lg
Bereits überprüft
Fehlspeicher ausgelesen Glühkerzen gemessen Außentemperatur beobachten Sichtprüfung auf lecks
Motor

KIA SPORTAGE III (SL)

Technische Daten
PIERBURG Ventil, Kraftstoffpumpe (7.20235.01.0) Thumbnail

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BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Pumpe, Kraftstoffvorförderung (47551) Thumbnail

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16er Blech Wickerl24.05.24
Dieselfilter sauber und dicht? Kompression schon mal im kalten Zustand gemessen? Luft in der Dieselleitung ist durchaus möglich. Bevor du startest, schalt mal nur die Zündung ein, und warte etwa 30 Sek. bis du startest. Hast du auch schon die Stromaufnahme von den Glühkerzen gemessen? Sicherung, Glührelais bzw. Glühsteuergerät in Ordnung?
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16er Blech Wickerl24.05.24
Mach doch ein Video vom Motorstart.
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Bernd Frömmel24.05.24
Ich würde einen RLM Test empfehlen..... Leerlaufkorrekturwerte der Injektoren auch mal anschauen. Vielleicht ist 1 Injektor kurz vor Peng.....
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Jörg Harder24.05.24
Ich würde als erstes ein Rucklaufmengentest von den Injektoren machen.
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Robert Ballmann24.05.24
Prüfe über die Parameter den Raildruck beim Starten. Der muss sofort auf mindestens 180 bar hoch gehen. Wenn er länger wie ein paar Sekunden braucht, wird der Kraftstoff zurück laufen. Wenn er Gummischläuche am Kraftstofffilter hat, kannst du die auch einmal über Nacht mit einer Klemme zu klemmen. Dann dürfte nichts zurück laufen.
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Günter Czympiel25.05.24
Da wird das Kraftstoffrücklaufventil defekt sein, 3 - 4 mal die Zündung ein und ausschalten und dann erst starten. Liegt es am Rücklaufventil sollte er sofort anspringen.
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Gelöschter Nutzer25.05.24
Robert Ballmann: Prüfe über die Parameter den Raildruck beim Starten. Der muss sofort auf mindestens 180 bar hoch gehen. Wenn er länger wie ein paar Sekunden braucht, wird der Kraftstoff zurück laufen. Wenn er Gummischläuche am Kraftstofffilter hat, kannst du die auch einmal über Nacht mit einer Klemme zu klemmen. Dann dürfte nichts zurück laufen. 24.05.24
Greife hier Roberts Beitrag mal auf und erwähne zusätzlich die Vorförderpumpe, denn HD ohne Niederdruck ist auch nicht möglich. Kenne hier im speziellen nicht den erforderlichen Niederdruck bei dem Modell, aber zwischen 3,5 und 5 bar sollte er sicherlich liegen. Und mit den ersten Umdrehungen des Anlasser Sicherlich mehr als 200 bar Hochdruck. Sollte der Hochdruck nicht zustande kommen, mal Testweise nacheinander einen Injektor elektrisch anklemmen um zu schauen ob es besser wird. Sollte sich beim anklemmen eines bestimmten Injektor eine Verbesserung einstellen so ist dieser genauer zu prüfen, da elektrisch ein Problem besteht. Rücklauf Mengentest an allen ist zu empfehlen. Abstecken des Raildruck Sensor kann keine Verbesserung bringen, da generell Druckgeregelt gestartet wird, erst danach kommt eine Mengen und Druckregelung. Was du noch testen kannst ist beim Starten die Rücklaufleitung wenn sie aus Gummi ist zu verschließen. Startet das Fahrzeug schneller dann Defekte Injektoren finden.
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Turboladerschaden25.05.24
16er Blech Wickerl: Dieselfilter sauber und dicht? Kompression schon mal im kalten Zustand gemessen? Luft in der Dieselleitung ist durchaus möglich. Bevor du startest, schalt mal nur die Zündung ein, und warte etwa 30 Sek. bis du startest. Hast du auch schon die Stromaufnahme von den Glühkerzen gemessen? Sicherung, Glührelais bzw. Glühsteuergerät in Ordnung? 24.05.24
Danke für deinen Beitrag 👍 Der Dieselfilter hat ca 10tkm hinter sich von da denke ich das er noch nicht verstopft sein wird. Natürlich trotzdem nicht auszuschließen. Kompression habe ich noch nicht gemessen. Das habe ich probiert allerdings hört man keine Kraftstoffpumpe. Hatte man davor auch nicht gehört. Nein habe ich nicht. Habe nur mal die Stromzufuhr für die Glühkerzen abgesteckt und konnte keine Veränderung festellen.
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Turboladerschaden25.05.24
Günter Czympiel: Da wird das Kraftstoffrücklaufventil defekt sein, 3 - 4 mal die Zündung ein und ausschalten und dann erst starten. Liegt es am Rücklaufventil sollte er sofort anspringen. 25.05.24
Danke für deinen Beitrag👍 Das habe ich Bereits schon versucht, allerdings keine Verbesserung. Man hört auch keine Kraftstoffpumpe laufen bei Zündung ein bei dem Auto
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Turboladerschaden25.05.24
Gelöschter Nutzer: Greife hier Roberts Beitrag mal auf und erwähne zusätzlich die Vorförderpumpe, denn HD ohne Niederdruck ist auch nicht möglich. Kenne hier im speziellen nicht den erforderlichen Niederdruck bei dem Modell, aber zwischen 3,5 und 5 bar sollte er sicherlich liegen. Und mit den ersten Umdrehungen des Anlasser Sicherlich mehr als 200 bar Hochdruck. Sollte der Hochdruck nicht zustande kommen, mal Testweise nacheinander einen Injektor elektrisch anklemmen um zu schauen ob es besser wird. Sollte sich beim anklemmen eines bestimmten Injektor eine Verbesserung einstellen so ist dieser genauer zu prüfen, da elektrisch ein Problem besteht. Rücklauf Mengentest an allen ist zu empfehlen. Abstecken des Raildruck Sensor kann keine Verbesserung bringen, da generell Druckgeregelt gestartet wird, erst danach kommt eine Mengen und Druckregelung. Was du noch testen kannst ist beim Starten die Rücklaufleitung wenn sie aus Gummi ist zu verschließen. Startet das Fahrzeug schneller dann Defekte Injektoren finden. 25.05.24
Danke für deine Antwort. Die Rücklaufleitung verschließen werde ich noch probieren und sehen ob sich was ändert.
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Turboladerschaden27.05.24
Gelöschter Nutzer: Greife hier Roberts Beitrag mal auf und erwähne zusätzlich die Vorförderpumpe, denn HD ohne Niederdruck ist auch nicht möglich. Kenne hier im speziellen nicht den erforderlichen Niederdruck bei dem Modell, aber zwischen 3,5 und 5 bar sollte er sicherlich liegen. Und mit den ersten Umdrehungen des Anlasser Sicherlich mehr als 200 bar Hochdruck. Sollte der Hochdruck nicht zustande kommen, mal Testweise nacheinander einen Injektor elektrisch anklemmen um zu schauen ob es besser wird. Sollte sich beim anklemmen eines bestimmten Injektor eine Verbesserung einstellen so ist dieser genauer zu prüfen, da elektrisch ein Problem besteht. Rücklauf Mengentest an allen ist zu empfehlen. Abstecken des Raildruck Sensor kann keine Verbesserung bringen, da generell Druckgeregelt gestartet wird, erst danach kommt eine Mengen und Druckregelung. Was du noch testen kannst ist beim Starten die Rücklaufleitung wenn sie aus Gummi ist zu verschließen. Startet das Fahrzeug schneller dann Defekte Injektoren finden. 25.05.24
Hallo, er startet schneller wenn ich die Rücklaufleitung zu drücke. Als nächstes die Rücklaufmenge überprüfen?
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Gelöst
Kupplungspedal bleibt hängen
Hallo zusammen, bei meinem Kia Sportage lässt sich bei gedrückter Kupplung kein Gang einlegen. Wenn ich jedoch mit dem Kupplungspedal pumpe, geht es wieder ein paar Mal. Manchmal bleibt das Pedal auch einfach unten und geht von alleine nicht wieder hoch, dann muss ich es von Hand anheben. Könnte das Problem an der Leitung zwischen den beiden Zylindern liegen, da der Rest bereits getauscht wurde? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Getriebe
Udo Schmidbauer 27.02.25

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