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Daniel Bro23.01.22
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Gebläse läuft nicht | AUDI A6 C6 Avant

Guten Tag, ich habe ein Problem mit dem Gebläse bei meinem Audi A6 4F. Vor einiger Zeit hat es kurzzeitig mal gestreikt und nicht funktioniert. Am nächsten Tag lief es wieder. Und kurze Zeit danach hat es komplett den Geist aufgegeben. Gebläse und Vorwiederstand sind aber nicht kaputt. Neues Gebläse und Vorwiederstand eingebaut, leider ohne Funktion. Kann es an dem Klimabedienteil liegen oder ist es doch schlimmer als gedacht?
Bereits überprüft
Gebläse und Vorwiederstand auf Funktion überprüft und sogar gegen neue getauscht. Beide laufen einwandfrei, jedoch nicht im Auto verbaut. Habe eine geschmolzene 20A Sicherung gefunden. Da muss ich aber leider noch schauen wovon.
Fehlercode(s)
sieheBilder
Elektrik

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (018.210)

BOSCH Elektromotor, Kühlerlüfter (0 986 338 106) Thumbnail

BOSCH Elektromotor, Kühlerlüfter (0 986 338 106)

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007) Thumbnail

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17 Antworten
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Sven H.23.01.22
Hi.. das sieht jetzt erstmal nach nem defekten Druckschalter der Klimaanlage aus. Evtl. auch mal einen Klimaservice machen.
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16er Blech Wickerl23.01.22
Entweder Bedienteil, Verkabelung oder Sicherung.
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Denis Müller23.01.22
Kommt denn am Motor Spannung an bzw am regler?
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Daniel Bro23.01.22
Denis Müller: Kommt denn am Motor Spannung an bzw am regler? 23.01.22
Nein. Sicherungen überprüft und die eine geschmolzene ausgetauscht. Diese schmilzt auch nicht mehr oder brennt durch.
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Daniel Bro23.01.22
Sven H.: Hi.. das sieht jetzt erstmal nach nem defekten Druckschalter der Klimaanlage aus. Evtl. auch mal einen Klimaservice machen. 23.01.22
Habe es gegen ein funktionierendes ausgetauscht von einem Kollegen (selbes Auto), Fehler ist auch weg jedoch funktioniert das Gebläse trotzdem nicht.
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16er Blech Wickerl23.01.22
Dann bleibt ja nur das Bedienteil übrig.
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Norbert Voigt23.01.22
Einen Vorwiderstand gibt es nur bei einfacher Klimaanlage. Bei einer Klimaautomatik/Klimatronik ist ein elektronisches Leistungsmodul zur Lüftersteuerung eingebaut. Ein Tausch des Bedienungsteil versuchsweise und des Leistungsmoduls zur Fehleranalyse wären sinnvoll. Baugleiches vom Verwerter vielleicht ???
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Denis Müller23.01.22
Daniel Bro: Nein. Sicherungen überprüft und die eine geschmolzene ausgetauscht. Diese schmilzt auch nicht mehr oder brennt durch. 23.01.22
Der regler hat doch einen zwei polige und einen vier poligen Stecker oder? Der zwei polige ist vom Motor. An dem vier poligen kommt einmal Masse einmal plus und zwei Leitungen vom Bedienelement. An den plus und Masse muss Spannung 12v ankommen. Auch wenn das Bedienelement kaputt ist. Das Bedienelement regelt über die zwei dünnen Leitungen über ein pwm Signal. Wenn du also an der plus und Masse Leitung vom vier poligen Stecker keine Spannung hast, muss es eine unterbrechung geben.
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Daniel Bro23.01.22
16er Blech Wickerl: Dann bleibt ja nur das Bedienteil übrig. 23.01.22
Kann man da was reparieren oder kommt da nur ein Austausch in Frage?
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Sven H.23.01.22
Daniel Bro: Habe es gegen ein funktionierendes ausgetauscht von einem Kollegen (selbes Auto), Fehler ist auch weg jedoch funktioniert das Gebläse trotzdem nicht. 23.01.22
Nein Daniel, ich glaub du hast mich falsch verstanden 😅. Ich meine nicht den Druckschalter am Bedienteil, sondern den Druckschalter der den Kältemitteldruck in det Anlage überwacht. Der sitzt im Motorraum. Wenn der z. B. einen Kurzschluss hat oder zu wenig Kältemittel in der Anlage ist, gibt der dem Klimasteuergerät eine Störung.
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16er Blech Wickerl23.01.22
Ob eine Reparatur möglich ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Ein versierter Elektroniker könnte das hinbringen.
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Daniel Bro23.01.22
Sven H.: Nein Daniel, ich glaub du hast mich falsch verstanden 😅. Ich meine nicht den Druckschalter am Bedienteil, sondern den Druckschalter der den Kältemitteldruck in det Anlage überwacht. Der sitzt im Motorraum. Wenn der z. B. einen Kurzschluss hat oder zu wenig Kältemittel in der Anlage ist, gibt der dem Klimasteuergerät eine Störung. 23.01.22
Ich weiß welchen du meinst. Der sitzt vorne am Kondensator und den habe ich ausgetauscht. Fehler war dann auch weg (aus dem Fehlerspeicher). Gebläse läuft trotzdem nicht.
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Sven H.23.01.22
Ja genau den meinte ich👍. Wurde die Anlage dann auch wieder mit der richtigen Menge befüllt? War die denn leer als du den Schalter getauscht hast?
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Denis Müller23.01.22
Denis Müller: Der regler hat doch einen zwei polige und einen vier poligen Stecker oder? Der zwei polige ist vom Motor. An dem vier poligen kommt einmal Masse einmal plus und zwei Leitungen vom Bedienelement. An den plus und Masse muss Spannung 12v ankommen. Auch wenn das Bedienelement kaputt ist. Das Bedienelement regelt über die zwei dünnen Leitungen über ein pwm Signal. Wenn du also an der plus und Masse Leitung vom vier poligen Stecker keine Spannung hast, muss es eine unterbrechung geben. 23.01.22
Mess doch mal ob du eine Masse oder plus unterbrechung hast. Das Signal von dem bedienteil kannst du auch messen, einer der zwei dünnen Leitungen gegen Masse messen, wenn du dann die Lüfter Drehzahl änderst kannst du es sehen.
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Un Bekannt23.01.22
Hallo Daniel, spielt es eine Rolle ob du auf Automatik oder auf manuelle Klimategelung stellst?
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Daniel Bro23.01.22
Un Bekannt: Hallo Daniel, spielt es eine Rolle ob du auf Automatik oder auf manuelle Klimategelung stellst? 23.01.22
Diese war zwar immer auf Automatik aber leider spielt es keine Rolle.
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Alexander Koschel23.01.22
Hallo Daniel, es gibt wegen der Fehlereinträge Gemeinsamkeiten. Der lokale Datenbus soll ja nicht arbeiten. Der Datenbus ist parallel am Drucksensor und an der Gebläseendstufe angeschlossen. Das erklärt auch die anderen Einträge. Diagnose am Drucksensor: Auf braun und grün/rot sind 12V Versorgung, am besten mit Prüflampe messen. Auf braun/lila gegen braun muss man mit einem Oszilloskop einen Datenbus messen.
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Gelöst
Nach Tausch der 6 Injektoren startet der Motor nicht mehr
Hallo zusammen, würde mich riesig freuen, wenn mir hier einer helfen bzw. Tipps geben könnte. Mein Audi A6 C6 Avant 3,2 FSI Motor AUK hat vor einiger Zeit angefangen im Stand sehr unruhig zu laufen, so dass er mir schon fast ausgegangen ist. Habe mir da vorab einiges im Internet durchgelesen. Laut dem Fehlerbild sollten es an den Injektoren liegen, da ich auch zudem einen unruhigen Motorlauf und einen extrem hohen Spritverbrauch hatte, hat das als Ursache gepasst. Letztendlich war 1 Injektor nicht mehr i.O. da dieser keine Reaktion auf den 12V Injektor Tester hatte. Die anderen 5 waren soweit ok. Dennoch habe ich alle 6 getauscht und es sind alle 6 Originale und generalüberholte und sind einwandfrei. Dann habe ich mich da rangemacht. Ansaugbrücke runter, unteren Ansaugbrücken die direkt auf den Injektoren sitzen runter und habe alles gereinigt da alles zu mit Ruß zu war. Alle 6 Injektoren (vom Händler Generalüberholte - Originale) ausgetauscht und montiert - Sitzen schön fest und sind dicht. Alles 6 (jeweils 3) Dichtungen von den unteren Ansaugbrücken erneuert. Alle 6 Dichtungen der oberen Ansaugbrücke erneuert. Benzinfilter gleich mit erneuert. Jetzt habe ich dass Problem, dass der Motor nicht starten will und der Fehlerspeicher ist leer. Jetzt habe ich gestern mal den „Smoke“ Test gemacht und den Motor an der Drosselklappe mit Rauch gefüllt um zu schauen, ob er ein Leck hat. Er ist soweit komplett dicht (kein Rauch zu sehen der aufsteigt) bis auf den oberen Stutzen der Vakuumpumpe. Kann es sein, dass das der Fehler ist weshalb der Wagen nicht anspringt? Ersatzteil ist schon unterwegs nur wollt ich vorab mal hier in die Runde fragen, ob es daran tatsächlich liegen könnte oder etwas anderes sein könnte. VG
Motor
Elektrik
David Magro 01.03.24

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