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Hans-Jürgen Stechert25.12.21
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Öldruckkontrolle | VW

Hallo, ich habe ein Problem mit der Öldruclkontrolleuchte bei meinem Polo 9n. Ich fahre ca. 25 km und stelle dem Motor ab. Nach ein paar Stunden fahre ich die Strecke wieder zurück und kurz vor meinem Ziel bekomme ich die rote Kontrollleuchte. Wenn ich den Motor dann abstelle und wieder starte, ist die Leuchte aus. Kann da einer der Öldruckschalter defekt sein? Was mich dabei wundert ist das es nur in der Konstellation auftritt. Danke Euch.
Bereits überprüft
Ölstand überprüft ist i.O.
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VW

Technische Daten
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Christian J25.12.21
Kannst du den öldrucksensor auf Durchgang prüfen ? Der sitzt rechts am zylinderkopf. Da geht ein Stecker drauf. Kannst du den öldruck manuell messen? Es kann der Sensor sein. Den kannst du schnell alleine wechseln. Oder die ölpumpe. Da muss die ölwanne ab.
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André Brüseke25.12.21
Das kenne ich leider von dem Motor aus dem Lupo. Lass den Motor mal nachsehen. Bei mir waren es damals die Lager der Pleuel und der Kurbelwelle. Wenn das Öl richtig heiß ist hat es erst seine Viskosität richtig erreicht und ab da wird bei dir Feierabend sein. Zuwenig Öldruck... Tippe auf Pleuellagerschaden. Auch wenn es nicht zu hören ist... Zuviel Spiel, folglich keinen Öldruck mehr wenn warm...
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André Brüseke25.12.21
André Brüseke: Das kenne ich leider von dem Motor aus dem Lupo. Lass den Motor mal nachsehen. Bei mir waren es damals die Lager der Pleuel und der Kurbelwelle. Wenn das Öl richtig heiß ist hat es erst seine Viskosität richtig erreicht und ab da wird bei dir Feierabend sein. Zuwenig Öldruck... Tippe auf Pleuellagerschaden. Auch wenn es nicht zu hören ist... Zuviel Spiel, folglich keinen Öldruck mehr wenn warm... 25.12.21
So sah das leider aus... Motor war unauffällig vom Geräusch her... Hauptlager waren auch durch. Hab 14 Tage gebraucht die Hauozlager alle neu "einzuschleifen". Den Motor konnte man nicht ganz zerlegen da komplett Alu. Der verzieht sich... also eins nach dem anderen raus und ersetzt.... Solange geschliffen bis der Lotir sich einigermaßen leicht drehen ließ... Alle haben gesagt das hökt nicht... aber der Wagen fährt heute noch hier rum 🙂
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Sven.K25.12.21
1. Step: Öldruck messen, dann wenn das Problem auftritt. Ist der zu Niedrig, Problem in der Motormechanik suchen. 2. Öldruckschalter prüfen. 3 wenn dann noch die Verkabelung zum Kombi iO ist, könnte es eine kalte Lötstelle im Kombi sein, kann man mit etwas Geschick selbst nachlöten.
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Ingo N.25.12.21
Auch wenn die Frage blöd klingt - ist sicher das richtige Öl drauf? 1 liter falsches (dünneres) reicht. Dann passiert genau das was du beschrieben hast. (Bzw. André - erst wenn richti heiß)
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MichaelFuchs25.12.21
Ich würde gleiche strecke testen mit dickeren Öl .
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André Brüseke25.12.21
Ingo N.: Auch wenn die Frage blöd klingt - ist sicher das richtige Öl drauf? 1 liter falsches (dünneres) reicht. Dann passiert genau das was du beschrieben hast. (Bzw. André - erst wenn richti heiß) 25.12.21
Moin Ingo! 🧑‍🎄🎄 Ich wollte das auch noch anmerken wenn du dir vorerst ein bisschen helfen möchtest dann nutzen Öl mit einer anderen Viskosität. Der Lupo gehörte meiner Schwester damals und wir hatten genau die selben Probleme man konnte immer so genau 30 km 35 km fahren, dann ging das los. Erstmal Öldruckschalter gewechselt, kostet ja nur 8 bis 10 Euro, aber das wars natürlich nicht... Bin den Wagen ca 2 Monate so wie im Bild gefahren bis ich ihn in ihre Hände gab... "Paul Walker Lupo" siehe Bild. Öldruckanzeige nachgerüstet... Den Wagen hat sich vor zwei Jahren verkauft da ist nichts dran passiert und der Herrr den jetzt fährt, ist heute immer noch glücklich damit 😃
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André Brüseke25.12.21
Es gibt im übrigen auch eine plausible Erklärung für diesen Schaden an diesen MPI Motoren. Die hatten damals das Problem dass die Kurbelgehäuseentlüftung im Winter immer zugefroren bzw eingefroren ist und folglich war in der Ölwanne nicht genug Öl um es anzusaugen. VW hat dann bei einigen Modellen eine Rückrufaktion gestartet und diese Kurbelgehäuseentlüftung mit einer Heizung ausgestattet, leider ist das nur bei viel zu wenigen Fahrzeugen passiert...
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Frank Pieper25.12.21
Also schon seltsam, dass es dann auf der Hinfahrt nicht schon passiert. Nach 25 km ist der Motor doch warm. Oder geht's da nur bergab, dass er da nicht warm wird?
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Jörg Kulig25.12.21
André Brüseke: So sah das leider aus... Motor war unauffällig vom Geräusch her... Hauptlager waren auch durch. Hab 14 Tage gebraucht die Hauozlager alle neu "einzuschleifen". Den Motor konnte man nicht ganz zerlegen da komplett Alu. Der verzieht sich... also eins nach dem anderen raus und ersetzt.... Solange geschliffen bis der Lotir sich einigermaßen leicht drehen ließ... Alle haben gesagt das hökt nicht... aber der Wagen fährt heute noch hier rum 🙂 25.12.21
Super Bild nur bleibt es nicht immer bei den Lagerschalen an der KW.
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André Brüseke25.12.21
Jörg Kulig: Super Bild nur bleibt es nicht immer bei den Lagerschalen an der KW. 25.12.21
Da hast du recht Jörg die Nockenwelle hatte in der Mitte auch gefressen und leider hat sie ja keine Lager und wird nur vom Deckel geklemmt das habe ich aber nur weggeschliffen damit da nichts mehr schleifen kann... Das beste draus gemacht sag ich mal so... Aber hey, guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit 🤣.. Wie gesagt 4 Jahre her der Verkauf. Fährt immernoch...
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Birger25.12.21
So kann man natürlich auch Punkte sammeln. Vielleicht kann hier die Moderation ja mal eingreifen und Beiträge zusammenfassen. Das dient vor allem der Übersichtlichkeit der Kommentare.
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Hans-Jürgen Stechert25.12.21
Frank Pieper: Also schon seltsam, dass es dann auf der Hinfahrt nicht schon passiert. Nach 25 km ist der Motor doch warm. Oder geht's da nur bergab, dass er da nicht warm wird? 25.12.21
Das wundert mich ja auch. Ich bin in Niedersachsen bei Celle das liegt ja nicht so hoch.
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Hans-Jürgen Stechert25.12.21
Christian J: Kannst du den öldrucksensor auf Durchgang prüfen ? Der sitzt rechts am zylinderkopf. Da geht ein Stecker drauf. Kannst du den öldruck manuell messen? Es kann der Sensor sein. Den kannst du schnell alleine wechseln. Oder die ölpumpe. Da muss die ölwanne ab. 25.12.21
Den Öldrucksensor werde ich am Montag mal messen. Und mal in meiner Werkstatt fragen ob sie den Öldruck messen können.
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Christian J25.12.21
Hans-Jürgen Stechert: Den Öldrucksensor werde ich am Montag mal messen. Und mal in meiner Werkstatt fragen ob sie den Öldruck messen können. 25.12.21
Wann ist denn der nächst Ölwechsel dran? Den könnten die gleich mitmachen und nach Metal spähne im Öl suchen. Aber lass dir keine Angst machen. Ich denke nicht das er einen motorschaden hat. Ich glaube das der öldruckschalter ein thermisches Problem hat. Wenn er zu warm wird setzt er aus. Er sitzt ja auch direkt neben dem heißen krümmer.
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Hans-Jürgen Stechert25.12.21
Christian J: Wann ist denn der nächst Ölwechsel dran? Den könnten die gleich mitmachen und nach Metal spähne im Öl suchen. Aber lass dir keine Angst machen. Ich denke nicht das er einen motorschaden hat. Ich glaube das der öldruckschalter ein thermisches Problem hat. Wenn er zu warm wird setzt er aus. Er sitzt ja auch direkt neben dem heißen krümmer. 25.12.21
Der letzte Ölwechsel war Anfang September. Ich hatte meiner Werkstatt mein Öl angeliefert (5W30) Wenn die nicht was anderes eingefüllt haben passte ja von der Viskosität her.
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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

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