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Frank Hensel17.08.22
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Suche eine fähige Werkstatt in Kiel und Umgebung für Fehlerdiagnose | VW CRAFTER 30-50 Kasten

Hallo und Moin, mein Fahrzeug hat folgendes Problem, dass ständig die Raddrehzahlsensoren als defekt gemeldet werden, und die Fehler ABS, ESP, ASR abgespeichert werden. Bevor der Fehler gespeichert wird, kommt es unregelmäßig vor, dass der Wagen beim Gas geben bockt und sogar von alleine beschleunigt. Ist der Fehler erstmal abgespeichert, sprich die drei Fehlermeldungen im Kombiinstrument angezeigt werden, fährt er völlig normal. Allerdings funktioniert der Tempomat und der Hillholder dann auch nicht mehr. Ich habe von 2016, bei ca 45tkm das erste mal den Fehler gehabt. Diagnose von vw sagte Raddrehzahlsensor Hinten rechts. Wurde getauscht und alles war gut. 2 Wochen später war der linke Sensor defekt. So hat es sich bis heute gezogen. In den 6 Jahren bestimmt 5x rechts und 5x links getauscht. Immer original Sensoren verbaut. Jedesmal war eine ganze Zeit Ruhe. Jetzt, bei 300tkm hat er es aktuell wieder, und ich habe einen alten Sensor verbauen lassen. Habe ja genug liegen 🤨 Jetzt kommt’s, der Fehler war Weg für ungefähr 10 Wochen. VW will beide Steckachsen tauschen, weil die Radlager mit Impulsring nicht separat getauscht werden können. Das ganze ist ein Teil. Steckachse, Radnabe, Lager. Pro Stück 800€. Was meint ihr, wenn die Impulsringe oder Lager einen Weg hätten, also defekt wären, dann ist doch der Fehler nach dem verbauen eines neuen/gebrauchten Sensors noch immer da? Ich vermute den Fehler an einer anderen Stelle. Deshalb suche ich eine fähige Werkstatt mit geschulten Personal, die die ganze Geschichte mal durchmessen. Spannung, Signal etc. Die meisten Werkstätten tauschen Komponenten und hoffen auf Erfolg. Vielleicht gibt es ja noch Werkstätten die erst den Fehler suchen und dann das defekte Teil tauschen. Danke an alle, die mir weiterhelfen können. Gruß Frank
Kfz-Technik

VW CRAFTER 30-50 Kasten (2E_)

Technische Daten
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Dominik Baumann17.08.22
Könnte sein das der Impulsring zu wenig "Impuls" abgibt und das manchmal nicht mehr für plausible Werte reicht...aber das wäre dann ja ne schöne Hausnummer...
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Frank Hensel17.08.22
Ich muss noch erwähnen, dass der Fehler nachdem der Wagen abgestellt wurde, morgens entweder noch gespeichert ist und ich kann ganz normal fahren. Manchmal ist der Fehler nicht mehr gespeichert und ich kann auch ganz normal losfahren, allerdings nach ein paar Kilometer oder sogar erst nach ein paar Stunden Auftritt und der Wagen wieder anfängt zu bocken. Echt kurios das ganze 🤨
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Bernd Frömmel17.08.22
Ich würde die Verkabelung bis zum SG unter Last prüfen.... Ich denke hier ist das Problem nicht der Sensor..... Hatte mal einen 7er Golf, da war irgendwo 1 Fehler in der Kabelage zwischen Stecker am Sensor und Stecker am SG. Der hat immer mal wieder wie ein Tannenbaum geleuchtet. Habe mit Tester sehen können wie immer mal hinten links beim Fahren das Signal eingebrochen ist. Dann hat er ABS/ESP usw. Natürlich auch gesetzt.... Sensor erneuert, Stecker erneuert.... Fehler kam aber immer wieder.... Konnte die Stelle im Kabelbaum damals nicht genau lokalisieren, habe dann ein neues Kabel gezogen....
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Dieter Beck17.08.22
Hallo hast du schon eine 2 batterie verbaut oder ist es noch die erste? Manche fahrzeuge fangen da gerne an mit fehler um sich zu schmeissen ,bei unterspannung !!
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Frank Hensel17.08.22
Dieter Beck: Hallo hast du schon eine 2 batterie verbaut oder ist es noch die erste? Manche fahrzeuge fangen da gerne an mit fehler um sich zu schmeissen ,bei unterspannung !! 17.08.22
Es ist noch die erste. Spannung werde ich mal prüfen. Allerdings ist der Fehler das erste mal schon 8 Monate nach Fahrzeugkauf(Neuwagen) bei 46tkm aufgetreten. Da sollte die Batterie noch fit gewesen sein. Aber danke für den Tipp.
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Martin Jilch17.08.22
Da hatte ich noch eine Idee. Damals wie du das Fahrzeug gekauft hast hast da was im Innenraum oder auf der Ladefläche umgebaut wenn ja vielleicht ist wo eine Schraube den Kabelbaum zu nahe gekommen ist dann eine Folgefehler So wie Bernd angedeutet hat würde ich den Fehler im Kabelbaum suchen oder besser eine Freileitung legen !
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Moin, ich kann beim Crafter die Batterie nicht anlernen. Gibt’s da einen Trick ? MSG ist unter eins im VCDS hinterlegt gibt’s da nen Trick ?
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