Stellung Auslassnockenwelle unplausibel | MERCEDES-BENZ SLK
Hallo.
Seit zwei Jahren habe ich ein Problem mit einem M271 Evo. Der Motor wurde nach Steuerketten Schaden gegen einen gebrauchten Motor getauscht. Er bringt seitdem immer wieder Fehler: Stellung Auslass Nockenwelle unplausibel zur Stellung der Kurbelwelle. Die MKL geht an und an und zu läuft er auch unrund. Öldruck ist bis auf 0,2 bar an den Vorgaben von Mercedes (halte ich für Messabweichung von meinem Manometer). Im kalten Zustand bis ca. 90 °C Öl läuft die Auslass Nockenwelle im vorgegeben Rahmen zwischen -105° und -115° bei -110°. Irgendwann dann liegt der Wert bei bis zu -128°. Die Werte für die Einlass Nockenwelle passt aber zu jeder Zeit. Auch der Verstellbereich der Nockenwellenversteller passt. Das haben wir durch Ansteuern der Versteller festgestellt. Nur im Fehlerfall dann halt um die Differenz der fehlerhaften Nockenwellen Stellung.
Habt ihr eine Idee?
Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Gewechselt Wurde:
-Obere Steuerkette mit Gleitschienen und Spanner (original Mercedes)
- Nockenwellenversteller
- Nockenwellenversteller Zentralventile 2x das erste mal Zubehör das zweite mal original Mercedes.
-Nockwellenpositionssensor 2x, das erste mal Bosch das zweite mal auf Original Mercedes.
- unter Steuerkette mit Spanneinheit inklu der Räder für den Lanchester Ausgleich und der Ölpumpe (original Mercedes)
-Beide Nockenwellen mit unteren und oberer Lagerhälfte. (Original Mercedes)
- Kurbelgehäuse Entlüftung komplett ( sollte damit nichts zutun haben nur der Vollständigkeit halber)
- Dieverse öle wurden probiert von 5w30 über 5w40 bis hin zu 5w50.
Fehlercode(s)
P001762