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Patrick Andrä23.06.24
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Stellung Auslassnockenwelle unplausibel | MERCEDES-BENZ SLK

Hallo. Seit zwei Jahren habe ich ein Problem mit einem M271 Evo. Der Motor wurde nach Steuerketten Schaden gegen einen gebrauchten Motor getauscht. Er bringt seitdem immer wieder Fehler: Stellung Auslass Nockenwelle unplausibel zur Stellung der Kurbelwelle. Die MKL geht an und an und zu läuft er auch unrund. Öldruck ist bis auf 0,2 bar an den Vorgaben von Mercedes (halte ich für Messabweichung von meinem Manometer). Im kalten Zustand bis ca. 90 °C Öl läuft die Auslass Nockenwelle im vorgegeben Rahmen zwischen -105° und -115° bei -110°. Irgendwann dann liegt der Wert bei bis zu -128°. Die Werte für die Einlass Nockenwelle passt aber zu jeder Zeit. Auch der Verstellbereich der Nockenwellenversteller passt. Das haben wir durch Ansteuern der Versteller festgestellt. Nur im Fehlerfall dann halt um die Differenz der fehlerhaften Nockenwellen Stellung. Habt ihr eine Idee? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Gewechselt Wurde: -Obere Steuerkette mit Gleitschienen und Spanner (original Mercedes) - Nockenwellenversteller - Nockenwellenversteller Zentralventile 2x das erste mal Zubehör das zweite mal original Mercedes. -Nockwellenpositionssensor 2x, das erste mal Bosch das zweite mal auf Original Mercedes. - unter Steuerkette mit Spanneinheit inklu der Räder für den Lanchester Ausgleich und der Ölpumpe (original Mercedes) -Beide Nockenwellen mit unteren und oberer Lagerhälfte. (Original Mercedes) - Kurbelgehäuse Entlüftung komplett ( sollte damit nichts zutun haben nur der Vollständigkeit halber) - Dieverse öle wurden probiert von 5w30 über 5w40 bis hin zu 5w50.
Fehlercode(s)
P001762
Motor

MERCEDES-BENZ SLK (R172)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (102963) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (102963)

FEBI BILSTEIN Anschlussleitung, Nockenwellensensor (174070) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Anschlussleitung, Nockenwellensensor (174070)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

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AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (50316400)

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12 Antworten
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Patrick Andrä11.05.25
Also der Fehler ist nach weit über 2 Jahren gefunden. Es war eine undichte Hochdruckpumpe. Dadurch die Ölverdünnung und auch der Fehler Steuerzeiten ist damit Behoben.
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Andre Steffen23.06.24
Die Steuerzeiten passen aber zu 100%?
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Patrick Andrä23.06.24
Andre Steffen: Die Steuerzeiten passen aber zu 100%? 23.06.24
Hallo, Ja die steuerzeiten passen. Haben wir schon mehrfach geprüft bzw nach jeder Aktion wie beschrieben zb nockwellenversteller oder Nockenwellen usw muss ja jedes mal neu eingestellt werden. Motor wurde jedes Mal abgesteckt und dann mehrfach durchgedreht Markierung kurbelle und nockwellen stehen passend. 😢
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Patrick Andrä23.06.24
Noch zur Ergänzung selbst Mercedes weiß nicht weiter. Mercedes selbst hat die steuerzeiten geprüft und die Diagnose dran gehabt. Keine Ideen von der seite ausser neuer longblock für 15t€
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Andre Steffen24.06.24
Vielleicht sollte mal das Motorsteuergerät geprüft werden, vielleicht ist das defekt.
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Heinz Schuster 36926.06.24
Vielleicht Öl im Kabelbaum? Kann auch über die Injektoren rein kommen. Müsste ja mit der Sensorik zu tun haben. Mechanisch ist ja alles erledigt
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Heinz Schuster 36926.06.24
Alle Massepunkte mal nachziehen. Spannung am Sensor prüfen
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Heinz Schuster 36926.06.24
Kurbelwellensensor könnte es auch sein. Der Winkel wird ja bestimmt zwischen Kurbel und Nockenwelle. Vielleicht hat der ein Temperaturproblem
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Alexander Scholze26.06.24
Beim E200 CGI meiner Frau war 2x der Nockenwellensensor (Auslass) hinüber. Seit 3 Jahren kein Problem mehr. Jedesmal Bosch verbaut. Wenn Einlass und Auslasssensor gleich sind, einfach mal untereinander tauschen und Fehler löschen. Wenn der Fehler mitwandert, weißt du was du tun musst. Wenn nicht, gibt's vielleicht ein Problem mit dem Sensorkabel?
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Patrick Andrä27.06.24
Alexander Scholze: Beim E200 CGI meiner Frau war 2x der Nockenwellensensor (Auslass) hinüber. Seit 3 Jahren kein Problem mehr. Jedesmal Bosch verbaut. Wenn Einlass und Auslasssensor gleich sind, einfach mal untereinander tauschen und Fehler löschen. Wenn der Fehler mitwandert, weißt du was du tun musst. Wenn nicht, gibt's vielleicht ein Problem mit dem Sensorkabel? 26.06.24
Die Sensoren hatten wir als erstes gegeneinander getauscht. Der Fehler blieb auf der Auslassseite. Werden am we den Kabelbaum beginnen zu prüfen. Mechanisch ist ja eigentlich alles neu 🙈
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Patrick Andrä27.06.24
Heinz Schuster 369: Kurbelwellensensor könnte es auch sein. Der Winkel wird ja bestimmt zwischen Kurbel und Nockenwelle. Vielleicht hat der ein Temperaturproblem 26.06.24
Ja am we werden wir wohl dem Kabelbaum beginnen zu prüfen . Kurbelwellen Sensor hatte ich auch schon überlegt aber warum meckert er dann die Einlassnockenwelle nicht an. Das ist ja das komische. Dann müsste ja alles nicht passen. Wir werden mal Spannungen prüfen in kalten und warmen Zustand.
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Heinz Schuster 36913.05.25
Patrick Andrä: Also der Fehler ist nach weit über 2 Jahren gefunden. Es war eine undichte Hochdruckpumpe. Dadurch die Ölverdünnung und auch der Fehler Steuerzeiten ist damit Behoben. 11.05.25
Danke fürs Update Dann war das Öl offensichtlich zu dünn für die Flügelzellenversteller. Habe ich so auch noch nicht gehabt.
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