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Niko Nowak01.12.24
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Kühlwasserverbrauch/Verlust | BMW 2 Coupe

Hallo zusammen, ich stelle mir langsam die Frage, woher mein Kühlwasserverbrauch kommt. Ich habe jetzt zuletzt gemessen, da waren es ca. 500ml auf 1000 km. Mein Auto raucht weder weiß aus dem Auspuff noch macht es andere Anmerkungen, dass etwas nicht stimmt. Vllt. weiß jemand hier ja, ob das eventuell normal ist bei neueren Autos oder was eventuell der Fehler sein kann. Ich bin jedenfalls ratlos. Vielen Dank schonmal im Voraus. Lg Niko
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BMW 2 Coupe (F22, F87)

Technische Daten
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Josef Rumpfinger01.12.24
Würde mal unten Verkleidung weg machen, und auf der Hebebühne alles genau ab leuchten/ könnte Wasserpumpe oder Kühler sein, manchmal verschwindet der Verlust während der Fahrt.
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Manfred B.01.12.24
Hallo, nein das ist so nicht richtig. Bei Verbrauch oder Verlust sollte man handeln. Da es viele Möglichkeiten einer Undichtigkeit gibt, am besten in einer Werkstatt kalt und warm abdrücken lassen. Dabei alles (!) und gründlich (!) inspizieren laseen.
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Thomas Scholz01.12.24
Am besten mal das System im kalten und warmen Zustand mal abdrücken Und sehen ob irgendwo eine undichtigkeit festzustellen ist
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Ingo Naunapper01.12.24
Kenne zwar denn Motor nicht so genau, aber beim E46 hatten wir schon oft das Problem, das ein Kühlmittelflansch an der Rückseite des Zylinderkopf, na an der Spritzwand, undicht würde und sobald das Wasser warm wurde und Druck im System war, tropfte das külwasser auf den Auspuff und verdampfte.
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Niko Nowak01.12.24
Manfred B.: Hallo, nein das ist so nicht richtig. Bei Verbrauch oder Verlust sollte man handeln. Da es viele Möglichkeiten einer Undichtigkeit gibt, am besten in einer Werkstatt kalt und warm abdrücken lassen. Dabei alles (!) und gründlich (!) inspizieren laseen. 01.12.24
So wie ich mich jetzt als „Leihe“ auskenne Ist das ja kein typisches Verhalten als wenn der Motor das Kühlwasser verbrennt richtig? Es raucht nicht weiß und der Motor wird auch nicht wärmer als sonst.
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Manfred B.01.12.24
Niko Nowak: So wie ich mich jetzt als „Leihe“ auskenne Ist das ja kein typisches Verhalten als wenn der Motor das Kühlwasser verbrennt richtig? Es raucht nicht weiß und der Motor wird auch nicht wärmer als sonst. 01.12.24
Richtig. Wobei geringe Mengen auch nicht unbedingt sichtbar sind. Besonders in der kalten Jahreszeit... Tropfenweiser Verlust an warmen Teilen verdampft dort auch umgehend und man hat kein Abtropfen oder Pfützenbildung. Es sind aber bei genauem Suchen Laufspuren zu finden.
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Günter Czympiel01.12.24
Füll ein Lecksuchmittel ins Kühlsystem, dann kannst du nach einer Probefahrt den Wagen auf einer Bühne hochheben und von unten mit einer Schwarzlichtlampe alle Kühlwasserschläuche / den Kühler /alle Kühlwasserschläuche im Motorraum ableuchten, Austrittspuren werden durch die Lampe sichtbar.
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Bremspedal bei weich nach wechsel auf Stahlflex Leitungen
Hallo zusammen, mein Name ist Markus und dies ist mein 1. Beitrag hier bei FabuCar. Ich habe eine Frage an die Profis hier. Wir sind langjährige und ich denke mittlerweile auch erfahrenen BMW Schrauber. Fahren regelmäßig Nordschleife und optimieren unsere Autos hier für. Wir haben etwas beobachtet und können uns nicht erklären wie das zustande kommt. Wir haben an bisher 3 Autos Stahlflex Leitungen verbaut. Nach dem Wechsel und intensiver Entlüftung der Systems mit passendem Gerät ist das Bremspedal im oberen Bereich weich als wenn Luft im System ist. Nach den ersten Ausfahrten und ich sage mal 100-200 gefahren Kilometern kommt der Druckpunkt immer weiter nach oben bis er schließlich da ist wo er hin gehört. Wie kann man das technisch erklären? Liegt es an verbleibender Luft im Hydroaggregat? Es wurde an folgenden Fahrzeugen beobachtet. BMW Z4 Coupe 3.0si BMW M135i BMW M2 Competition Gruß Markus
Fahrwerk
Markus Fleige 09.01.22

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