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Andreas Biller01.06.23
Ungelöst
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Fahrzeug läuft unruhig | SKODA FABIA I Combi

Hallo zusammen, das Fahrzeug springt an, dreht aber nur bis ca. 3000 u/min und fängt dann an zu stottern. Wenn ich dann den Fuß vom Gas nehme, läuft er unruhig oder geht ganz aus. Fehlerspeicher s. Bild. Was kann ich tun ? Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Fehlercode(s)
P0341
Motor

SKODA FABIA I Combi (6Y5)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (23878) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (23878)

INA Steuerkette (553 0303 10) Thumbnail

INA Steuerkette (553 0303 10)

METZGER Sensor, Nockenwellenposition (0903219) Thumbnail

METZGER Sensor, Nockenwellenposition (0903219)

FEBI BILSTEIN Steuerkette (17617) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (17617)

Mehr Produkte für FABIA I Combi (6Y5) Thumbnail

Mehr Produkte für FABIA I Combi (6Y5)

17 Antworten
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Thomas Scholz01.06.23
Überprüfe die Verkabelung des Sensors Ansonsten Sensor ersetzen Der schlechte Motorlauf wird durch den Sensor verursacht
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Ingo N.01.06.23
Sicher, das da nicht noch mehr Fehler im Speicher stehen? NUR der NWS sollte nicht diese Probleme verursachen. Das müsste ein EA111 Motor sein... 🙄
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Andreas Biller01.06.23
Ingo N.: Sicher, das da nicht noch mehr Fehler im Speicher stehen? NUR der NWS sollte nicht diese Probleme verursachen. Das müsste ein EA111 Motor sein... 🙄 01.06.23
Steht nur dieser Fehler drin
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Thomas Annen01.06.23
Hallo, auf Anhieb schaut das aus als wäre es ein Motor mit Steuerkette. Wenn im Fehlerspeicher etwas von Nockenwelle Position passt nicht zur Kurbelwelle Position dann ist es leider die Steuerkette. MfG
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Thomas Annen01.06.23
Hallo, die billigste Reperatur ist zuerst den Nockenwellenpositionssensor auf Verdacht zu tauschen. Das kann man selber machen. MfG
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Karl Subi01.06.23
Da wäre Sinnvoll mal das Motorsteuergerät auszulesen und nicht nur ein OBD Scann zu machen. Nockenwellensensor hat meines Erachtens Auswirckungen auf das Startverhaltens ( längeres starten notwendig). Hörst du denn ein rasseln od Geräusche von der Steuerkette? Steuerkette gelängt und die dazugehörigen Bauteile verschlissen wäre eine Möglichkeit.
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Andreas Biller01.06.23
Karl Subi: Da wäre Sinnvoll mal das Motorsteuergerät auszulesen und nicht nur ein OBD Scann zu machen. Nockenwellensensor hat meines Erachtens Auswirckungen auf das Startverhaltens ( längeres starten notwendig). Hörst du denn ein rasseln od Geräusche von der Steuerkette? Steuerkette gelängt und die dazugehörigen Bauteile verschlissen wäre eine Möglichkeit. 01.06.23
Nein der Motor läuft nur unruhig, bzw geht wieder aus. Ansonsten klingt der Motor normal.
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Ingo N.01.06.23
Andreas Biller: Nein der Motor läuft nur unruhig, bzw geht wieder aus. Ansonsten klingt der Motor normal. 01.06.23
Für einen Zombie ist das doch supi! 😁 bei 490tkm wundert es mich eher, das der Motor sich nicht von selbst in Einzelteile zerlegt hat... Gerade ein EA111... 😂😂😂 Eine Null zuviel? 😉
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Andreas Biller01.06.23
Ingo N.: Für einen Zombie ist das doch supi! 😁 bei 490tkm wundert es mich eher, das der Motor sich nicht von selbst in Einzelteile zerlegt hat... Gerade ein EA111... 😂😂😂 Eine Null zuviel? 😉 01.06.23
Nein keine 0 zuviel
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Ingo N.01.06.23
Andreas Biller: Nein keine 0 zuviel 01.06.23
Dann solltest du den Skoda/VAG für ihr Museum anbieten! Der Motor währe dann Gold wert! 😁
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Peter mR.G01.06.23
Ingo N.: Dann solltest du den Skoda/VAG für ihr Museum anbieten! Der Motor währe dann Gold wert! 😁 01.06.23
Vielleicht ist da der 8 austauschmotor drin. Diese laufleistung erinnert mich an den saugdiesel W123 von Benz. Als Benz noch gut war. :D
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Ingo N.01.06.23
Peter mR.G: Vielleicht ist da der 8 austauschmotor drin. Diese laufleistung erinnert mich an den saugdiesel W123 von Benz. Als Benz noch gut war. :D 01.06.23
Audi KV/KX Reihenfünfzylinder hatten solche Laufleistung auch häufig auf der Uhr. VAG konnte damals auch gute Motoren bauen... Schöne alte Zeit. 🥰
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Manfred B.02.06.23
Ööy, wieso dasdenn... Mein Zweiter, nur nen kleiner Benziner, hatte auch ohne Defekte und Verlusste gut 450.000 auf der Uhr wo mich ein Werkstattinhaber mal fragte warum ich das Tacho vorgedreht habe und nach -nö is echt- um Vorkaufsrecht anbettelte. Ok Ok, alte Technik und war ein Nissan weil ich bei VW gelernt hatte... ähem Zur Sache Würde nochmal mit anderem Tester auslesen lassen und dann wenn Sensor und Verkabelung keine Ergebnisse gebracht haben und wenn Kettenmotor dort mein Augenmerk drauf richten.
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Buchhalter02.06.23
Ingo N.: Audi KV/KX Reihenfünfzylinder hatten solche Laufleistung auch häufig auf der Uhr. VAG konnte damals auch gute Motoren bauen... Schöne alte Zeit. 🥰 01.06.23
Damals, vor der Gewinn Optimierung 😂
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Andreas Biller02.06.23
Neuen Nockenwellensensor eingebaut, brachte keine Verbesserung, die Esc Lampe leuchtet dauerhaft. Motor springt an und läuft im Leerlauf normal. Wenn ich dann Gas gebe geht die Drehzahl bis zu den besagten 3000 u/min und dann fängt der motor zu stottern an. Wenn ich dann vom Gas gehe geht der Motor aus und es riecht nach Benzin.
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Ingo N.02.06.23
Andreas Biller: Neuen Nockenwellensensor eingebaut, brachte keine Verbesserung, die Esc Lampe leuchtet dauerhaft. Motor springt an und läuft im Leerlauf normal. Wenn ich dann Gas gebe geht die Drehzahl bis zu den besagten 3000 u/min und dann fängt der motor zu stottern an. Wenn ich dann vom Gas gehe geht der Motor aus und es riecht nach Benzin. 02.06.23
Im ABS Steuergerät wird sicher der Fehler "Fehler vom Motorsteuergerät" stehen. Das ist bei VAG nicht untypisch. Dann leuchet aber normalerweise ESP UND ABS. Das kann sich aber ja geändert haben. Lasse das Auto mal mit einem geeigneten Tester auslesen. VCDS zu Beispiel. Und lass einen kompletten Scan durchlaufen. Ich bin immernoch der Meinung, das dein OBD Scanner nicht alle Fehler anzeigt. Ich vermute hier P0016...
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Friedhelm Meyer02.06.23
Hallo überprüfe als estes die Steuerzeiten! da könnte die Steuerkette um einen Zahn übergesprungen sein. Hab ich letzens gerade sowas gehabt,das hat der Motor überlebt,bei 2 Zähnen wird es eng. Einfach motor abstecken und du siehst was sache ist
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Kommentare
Gelöst
Motor klappert
Hi, mein Motor klappert im kalten und warmen Zustand und vorhin ging die Kontrollleuchte an (orange). Was könnte das sein? Danke im Voraus.
Motor
Geräusche
Leann Laura Köhler 19.05.23

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