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Fabian W.19.09.21
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Automatikgetriebe knallt 1. Gang rein | OPEL

Hallo zusammen, ich habe einen Insignia 2.0 biturbo, Getriebe ist das AF40 und mein Problem ist folgendes: Nach 15 km reine Autobahnfahrt mit 150 km/h, stehe ich an der Ampel und betätige die Bremse und beim anfahren vergehen ein paar Sekunden und der Wagen ruckt so stark als wenn hinten einer drauf fährt. Wenn ich die Bremse nur leicht gedrückt halte macht er das ab und zu. Mein Auto war schon etliche Male in der Werkstatt. Es wurde Getriebeöl Spülung gemacht, der Schaltschieberkasten wurde erneuert und ein paar Software Update von Opel gab es auch, aber hat leider nicht geholfen. Fehlercode wird nicht angezeigt. Nun meine Frage an euch, was könnte das Problem sein?
Bereits überprüft
Getriebeöl Spülung, Temperaturprüfung ( 101 grad nach Autobahnfahrt) Opel selber hat wohl auch alles geprüft aber nichts gefunden.
Getriebe

OPEL

Technische Daten
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Karl-Heinz Ortsiefer19.09.21
Das wird wohl ein Fall für einen Getriebe Spezialisten sein
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Nick95519.09.21
Klingt entweder nach einem Problem am Wandler oder einer defekten Membrane im Getriebe. Als erstes würde ich jedoch nachsehen ob wirklich die Filter bei der Spülung getauscht wurden. Wie ist es beim einlegen des Rückwärtsgangs? Ist die Verzögerung dort evtl. noch länger, fährt der Wagen im Rückwärtsgang mit gewohnter Geschwindigkeit?
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Pascal De Priest19.09.21
Hat der Wagen ne Berganfahrhilfe? Oder ist zu spüren das es definitiv von Wandler oder Getriebe kommt?
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Fabian W.19.09.21
Nick955: Klingt entweder nach einem Problem am Wandler oder einer defekten Membrane im Getriebe. Als erstes würde ich jedoch nachsehen ob wirklich die Filter bei der Spülung getauscht wurden. Wie ist es beim einlegen des Rückwärtsgangs? Ist die Verzögerung dort evtl. noch länger, fährt der Wagen im Rückwärtsgang mit gewohnter Geschwindigkeit? 19.09.21
Ok dann werde ich nachsehen ob der Filter auch wirklich getauscht wurde. Im Rückwärtsgang gibt es nur einen kleinen Ruck direkt beim einlegen des Ganges und dann fährt er ohne rucken an. Viel Verzögerung ist da nicht der Fall. Das mit der Geschwindigkeit beim rückwärts fahren werde ich noch testen. Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen.
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Fabian W.19.09.21
Pascal De Priest: Hat der Wagen ne Berganfahrhilfe? Oder ist zu spüren das es definitiv von Wandler oder Getriebe kommt? 19.09.21
Ja Berganfahrhilfe hat er. Das war auch einer meiner ersten Gedanken nach der Spülung und so. Aber der Mechaniker meinte, da ist alles in Ordnung.
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Fabian W.19.09.21
Getriebe hat 133.000km gelaufen, nein leider nicht. Ich bin laut Scheckheft und Händler der erste mit einer Spülung, die bei ca 131.000km gemacht wurde.
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Marcus Braun19.09.21
Fabian W.: Ok dann werde ich nachsehen ob der Filter auch wirklich getauscht wurde. Im Rückwärtsgang gibt es nur einen kleinen Ruck direkt beim einlegen des Ganges und dann fährt er ohne rucken an. Viel Verzögerung ist da nicht der Fall. Das mit der Geschwindigkeit beim rückwärts fahren werde ich noch testen. Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen. 19.09.21
Der Filter kann nicht getauscht werden, ist fest im Getriebe verbaut. Klingt eher so, wie wenn der Ölstand nicht ganz passt und dadurch dein Öl zu heiß wird.
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Fabian W.20.09.21
Alles klar Jungs, vielen Dank für die möglichen Lösungsansätze👍👍 ich werde das alles checken lassen von einem Getriebespezi.
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Mario Faletra29.09.21
Hallo Fabian, diese Symtome hat mein Opel Insignia auch. Spülung gemacht drei mal schon ca 600 Euro je, Instandsetzen des Af40 Getriebe 3500 Euro. Das Steuergerät direkt auf dem Autom....Getriebe Instandgesezt überholt.(350 Euro) Mir hat einer gesagt das Steuergerät neu kaufen und einlernen. Kosten 1200 Euro Plus 50 Euro programmieren plus Aus-Einbau. Das wäre meistens das Problem. Leider machen die Opelwekstätten nur noch komplettes AustauschGetriebe mit Steuergerät. Kostenvoranschlag auch bei mir ca 3500 Euro. Ich mache immer folgendes wenn ich merke das Auto fängt wieder an zu bocken. Batterie abklemmen und laden. Danach mit dem iCarSoft Auslesegerät (150 Euro ) alle Fehler löschen, dann läuft er bei mir wieder so dass man mit leben kann. Kommt aber immer wieder. Ich mache vielleicht noch das Steuergerät dann ist aber Schluss.
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Christian Möhring05.10.21
Eingelaufener Druckkolben an der C1 Kupplung.
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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