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Andylein25.08.23
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Steuerkette oder Hydrostößel? | OPEL CORSA D

Hallo zusammen, jetzt habe ich ich es doch gemacht und mir einen Opel gekauft. Er ist Bj. 2009, hat neuen TÜV und 176000 Tkm drauf. Es war ein Schnäppchen mit unter tausend Euro. Sorgen macht mir das Geräusch vom Motor. Der Vorbesitzer war in einer Opel Werkstatt und da wurde ihm gesagt, es sind die Hydrostößel und nicht die Kette. Ich hätte einfach mal gerne eine Meinung von anderen. Selbst wenn es die Hydrostößel sind, muß ich ja zum wechseln auch die Kette abnehmen um die Nockenwellen runter zu bekommen? Vielleicht erstmal mit einem anderen Öl versuchen? Fragen über Fragen. Trotzdem vielen Dank im Voraus
Kfz-Technik

OPEL CORSA D (S07)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Dichtung, Zylinderkopfhaube (43629)

AJUSA Dichtung (00333200) Thumbnail

AJUSA Dichtung (00333200)

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INA Ventilstößel (420 0072 10)

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Lutz Betke25.08.23
Als erstes würde ich mal den Ventildeckel runter nehmen, schau ob die Nockenwelle eingelaufen ist kontrolliere die Lagerböcke der Welle, die lösen sich teilweise, Anzugsmoment 8Nm
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Bernd Frömmel25.08.23
Ich persönlich würde als erstes die Zündspuleneinhait ausbauen und schauen ob die Kerzen alle fest sind. Klingt für mich als wenn hier eine Kerze lose ist und der da raus pustet. Die Kerzen einmal raus und wieder rein schrauben und mit richtigem Drehmoment fest schrauben.... Ansonsten wie alt ist der Ölwechsel? Was hat der gelaufen? Macht der Rasselgeräusche beim Kaltstart?
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Andylein25.08.23
Bernd Frömmel: Ich persönlich würde als erstes die Zündspuleneinhait ausbauen und schauen ob die Kerzen alle fest sind. Klingt für mich als wenn hier eine Kerze lose ist und der da raus pustet. Die Kerzen einmal raus und wieder rein schrauben und mit richtigem Drehmoment fest schrauben.... Ansonsten wie alt ist der Ölwechsel? Was hat der gelaufen? Macht der Rasselgeräusche beim Kaltstart? 25.08.23
Der letzte Ölwechsel war im Dezember mit 5W40, das Video ist Kaltstart und er hat jetzt 176000 runter, werde mir die Kerzen mal anschauen.
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Andylein25.08.23
Lutz Betke: Als erstes würde ich mal den Ventildeckel runter nehmen, schau ob die Nockenwelle eingelaufen ist kontrolliere die Lagerböcke der Welle, die lösen sich teilweise, Anzugsmoment 8Nm 25.08.23
Okay, daran habe ich jetzt noch nicht gedacht 🤔
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Bernd Frömmel25.08.23
Andylein: Okay, daran habe ich jetzt noch nicht gedacht 🤔 25.08.23
Schau erst mal nach den Kerzen, das passiert schon öfter mal bei Opel. Hatten wir in der Pro App auch schon öfter mal.....
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Andylein25.08.23
Bernd Frömmel: Schau erst mal nach den Kerzen, das passiert schon öfter mal bei Opel. Hatten wir in der Pro App auch schon öfter mal..... 25.08.23
Also die mittlere war etwas locker, jedoch ist das Problem nicht gelöst 😭
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Bernd Frömmel25.08.23
Andylein: Also die mittlere war etwas locker, jedoch ist das Problem nicht gelöst 😭 25.08.23
Dann Ventildeckel runter NW auf Verschleiss prüfen. Dann siehst du ja auch die Kette und kannst beurteilen ob die schon fertig ist....
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Andylein25.08.23
Bernd Frömmel: Dann Ventildeckel runter NW auf Verschleiss prüfen. Dann siehst du ja auch die Kette und kannst beurteilen ob die schon fertig ist.... 25.08.23
Hat der Ventieldeckel ne Dichtung oder brauche ich Dichtmasse???
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Dieter Beck25.08.23
Hallo der klingt ja wie einkompressor der das überdruckventil offen stehen hat , sind die injektoren auch dicht ?
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Lutz Betke25.08.23
Andylein: Hat der Ventieldeckel ne Dichtung oder brauche ich Dichtmasse??? 25.08.23
Sitzt eine Dichtung...
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Andylein25.08.23
Dieter Beck: Hallo der klingt ja wie einkompressor der das überdruckventil offen stehen hat , sind die injektoren auch dicht ? 25.08.23
🤓, so weit bin ich noch nicht vorgedrungen, hört sich schon übel. Mein 510 Ps MAN ist leiser.
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Jörg Harder25.08.23
Nabend. Das Geräusch kommt von der Steuerkette
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Andylein29.08.23
Bernd Frömmel: Dann Ventildeckel runter NW auf Verschleiss prüfen. Dann siehst du ja auch die Kette und kannst beurteilen ob die schon fertig ist.... 25.08.23
Das war die richtige Entscheidung, Nockenwelle und Lager sind okay, Kette auch. Es sind die Hydrostößel, ist bei diesen Motoren sehr bekannt und nicht zu vermeiden. Ich mache jetzt einen Ölwechsel mit gründlicher Motorspülung, dann habe ich ein Additiv bekommen. Ganz wirds nicht weg gehen, aber etwas besser könnte es werden 👍
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35
Kommentare
Talk
Motorlauf
Hallo, mein Mechaniker meint, dass dort die Kette fällig ist. Auch dann wäre ein Fehler Eintrag im Fehlerspeicher. Stimmt das ?
Motor
Kelly Frisch 31.05.24

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