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Marco Kern 109.09.24
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Schwierigkeiten beim Runterschalten in den 2. Gang | SKODA ROOMSTER

Hallo, oft rutscht der 2. Gang vor allem beim Herunterschalten nicht richtig rein. Ich muss dann nochmal kräftig auf das Pedal drücken und es festhalten. Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang tritt das Problem nicht auf. Die Kupplung wird ordentlich getreten. Die Kupplung wurde vor Kurzem erneuert!
Bereits überprüft
Nichts
Getriebe

SKODA ROOMSTER (5J7)

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Thorsten Höpfner09.09.24
Lässt sich der Gang problemlos ohne Motorlauf einlegen ? Ggfls. Probleme innerhalb des Getriebes der Synchronringe. Sollte es einen mechanisch oder Defekt durch Verschleiß geben könnten die Buchsen der Schaltkulisse verschlissen sein für die es aber Reparatur Sätze gibt.
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Marco Kern 109.09.24
Thorsten Höpfner: Lässt sich der Gang problemlos ohne Motorlauf einlegen ? Ggfls. Probleme innerhalb des Getriebes der Synchronringe. Sollte es einen mechanisch oder Defekt durch Verschleiß geben könnten die Buchsen der Schaltkulisse verschlissen sein für die es aber Reparatur Sätze gibt. 09.09.24
Ja lässt sich ohne Motorlauf einlegen. Hab das Gefühl das er nicht richtig einrastet! Ist nicht jedesmal. Nervt aber .
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Michael Schmidt MSR09.09.24
Einfach mal mit Zwischengas schalten, wenn’s dann funktioniert ist der Synchronring am Emde seiner Lebensdauer angekommen.
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Tom Werner09.09.24
Möglich wäre auch das die Kupplung nicht richtig trennt, ich würde nochmals entlüften.
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Thorsten Höpfner09.09.24
Tom Werner: Möglich wäre auch das die Kupplung nicht richtig trennt, ich würde nochmals entlüften. 09.09.24
Aber würden dann nicht mehrere Gänge betroffen sein ?
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Tom Werner09.09.24
Thorsten Höpfner: Aber würden dann nicht mehrere Gänge betroffen sein ? 09.09.24
Ja stimmt, würde aber trotzdem nochmals entlüften um das auszuschließen.
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Manfred B.09.09.24
Bei der Dikussion stand ich schon als Lehrling daneben ob und wie der 2. Gang am höchsten belastet von Allen ist... Dachte auch sofort an Synchronring aber bei Kupplung neu (und Problem war vorher scheinbar nicht) eher an Kupplung trennt jetzt nicht zu 100% . Kann sich noch geben oder wäre zu reklamieren. In der Werkstatt unter Zeugen melden aber min. auf jeden Fall. Erneutes entlüften kann nicht schaden. Läßt sich die Schaltung einstellen ? Wenn es doch im Getriebe liegen sollte, was sagt der Ölstand und die Qualität ? ggf. mal wechseln.
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Anton Dollmann12.09.24
Wenn das vorher auch schon war kann ich aus eigener Erfahrung ein Getriebeölwechsel wärmstens ans Herz legen plus 2 Tuben von dem Liqui Molly Additiv, es wirkt keine Wunder und macht das Getriebe nicht wie neu, aber bei mir hat’s doch einiges geholfen bei meinem Fabia 2, gewechselt hatte ich es bei 100.000 Km und kostet fast kein Geld. Wichtig ist nur das du das geeignete Getriebeöl verwendest weil es sonst direkt schlechter wird, sogar meine Werkstatt hat zuerst das falsche genommen und damit war es merklich schlechter als vorher.
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Gelöst
Ungleichmäßige Beschleunigung
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