fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Paolo Dellopreite01.03.24
Ungelöst
1

Leistungsverlust und Ruckeln | VW MULTIVAN T5

Hallo, Hallo zusammen, mein T5 hat keine Leistung und ruckelt etwas. Fehler: P0235 Ladedruck-Probleme bei warmem Motor Was kann ich tun ? Danke Euch im Voraus.
Bereits überprüft
Ladelufttemperatursensor neu AGR Ventil neu Luftmassenmesser neu Druckregelventil neu
Fehlercode(s)
P0235
Motor
Elektrik

VW MULTIVAN T5 (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (245.800) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (245.800)

VIGOR Vakuumpumpe (V4701) Thumbnail

VIGOR Vakuumpumpe (V4701)

VAN WEZEL Ladeluftkühler (52004134) Thumbnail

VAN WEZEL Ladeluftkühler (52004134)

ALANKO Lader, Aufladung (10900060) Thumbnail

ALANKO Lader, Aufladung (10900060)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
11 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer01.03.24
Da ich mal davon ausgehe das die Regelgrenze unterschritten wurde? würde ich in dem Fall und dem Alter auch mal die Ladeluftleitungen kontrollieren und abdrücken. Sollte da nichts auffälliges sein, dann Unterdruck messen...nicht das die Vakuumpumpe stirbt oder das Vakuumsystem undicht ist. Vor dem Regelventil sollten schon mindestens 0,8 Bar Unterdruck anstehen.
10
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.01.03.24
Bekanntes T5 Problem ist u.a. ein verzogener Abgaskrümmer... Schau mal, ob der abpfeifft. (Auspuff mit Lappen zu halten. Ein zweiter schaut nach) Dann baut der Lader nicht genügend Druck auf. Fehlermeldungen bitte immer wortgenau wiedergeben. "Ladedruck: Regelbereich nicht erreicht"
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer01.03.24
Gelöschter Nutzer: Da ich mal davon ausgehe das die Regelgrenze unterschritten wurde? würde ich in dem Fall und dem Alter auch mal die Ladeluftleitungen kontrollieren und abdrücken. Sollte da nichts auffälliges sein, dann Unterdruck messen...nicht das die Vakuumpumpe stirbt oder das Vakuumsystem undicht ist. Vor dem Regelventil sollten schon mindestens 0,8 Bar Unterdruck anstehen. 01.03.24
Ich vergaß in dem Fall auch noch den Abgas Krümmer auf Undichtigkeiten zu prüfen. Sollte bei allem kein Befund sein, dann stirbt dein Turbo oder der wenn vorhanden Partikelfilter ist ab und an einfach so voll das die Regenration zu hohen Abgasgegendruck erzeugt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer01.03.24
Ingo N.: Bekanntes T5 Problem ist u.a. ein verzogener Abgaskrümmer... Schau mal, ob der abpfeifft. (Auspuff mit Lappen zu halten. Ein zweiter schaut nach) Dann baut der Lader nicht genügend Druck auf. Fehlermeldungen bitte immer wortgenau wiedergeben. "Ladedruck: Regelbereich nicht erreicht" 01.03.24
Du warst schon wieder schneller...*lach*
0
Antworten
profile-picture
badge icon
samuelkpk01.03.24
Das mit den Krümmern trifft aber akut nur auf die 2.5 TDI zu, bei den 1.9 TDI ist das selten. Trotzdem ist natürlich alles auf Dichtheit zu prüfen. Es kann auch das schnöde N75 sein, das gibt auch gern mal auf.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
samuelkpk01.03.24
samuelkpk: Das mit den Krümmern trifft aber akut nur auf die 2.5 TDI zu, bei den 1.9 TDI ist das selten. Trotzdem ist natürlich alles auf Dichtheit zu prüfen. Es kann auch das schnöde N75 sein, das gibt auch gern mal auf. 01.03.24
Vergiss es, das ist ja schon neu.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
samuelkpk01.03.24
Schau mal nach, ob der Ladeluftkühler aufgebläht und kaputt ist. Ansonsten ganze Strecke abdrücken/abnebeln.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.01.03.24
samuelkpk: Das mit den Krümmern trifft aber akut nur auf die 2.5 TDI zu, bei den 1.9 TDI ist das selten. Trotzdem ist natürlich alles auf Dichtheit zu prüfen. Es kann auch das schnöde N75 sein, das gibt auch gern mal auf. 01.03.24
Ups! Hab mich verlesen AXE statt AXC...🙈 Beim AXC kommt das Abgaskrümmer Problem so gut wie nie vor.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
samuelkpk01.03.24
Ingo N.: Ups! Hab mich verlesen AXE statt AXC...🙈 Beim AXC kommt das Abgaskrümmer Problem so gut wie nie vor. 01.03.24
Ging mir auch so. Zumal ein Multivan mit AXC Seltenheitswert hat 😎
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thunder7501.03.24
Zu den hier genannten Tipps, zusätzlich über die Stellglieddiagnose die Leitschaufelverstellung vom Turbolader prüfen. Das Gestänge für die Leitschaufelverstellung muss sich bewegen ohne zu haken!! Anderenfalls ist der Turbolader optisch zu prüfen, beziehungsweise auszubauen und die Prüfung am ausgebauten Teil zu wiederholen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jonathan E.02.03.24
Schon einmal die Soll- Ist Werte vom Ladedruck kontrolliert? Werden die Werte von der Ansaugluft Temperatur richtig angezeigt?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW MULTIVAN T5 (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN)

0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
Motor startet nicht mehr (Anlasser dreht)
Moin, der gute T5 ist leider liegen geblieben. Er fuhr normal und hatte dann alle 5 Minuten einen Aussetzer, wobei dann die Glühwendel, die Partikelfilterleuchte und die Batterieleuchte kurz aufgeblinkt hat. Seitdem der Motor dann ausgemacht wurde, springt der gute 2,5l Pumpe Düse gar nicht mehr an. Ich vermute das das Motorsteuergerät den Start unterbindet. Fehlerspeicher Eintrag hat er keinen was mich sehr wundert. Er versucht nichtmal anzuspringen. Ich wollte morgen nochmal den Kabelbaum im Ventildeckel zu den Pumpe- Düse Elementen sowie die Pumpe-Düse Elemente überprüfen, aber meiner Meinung nach müsste er trotz eines defekten Elements trotzdem noch starten. Vielleicht hat ja wer noch eine Idee, Tipps oder Anregungen. Bin über jede Hilfe Dankbar, danke im Voraus!
Motor
Gelöschter Nutzer 22.05.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten