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Martin Springer09.08.22
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Unten liegende Nockenwelle - Zahnriemen? | FORD

Hallo wieder, aufgrund meines letzten Zahnriemenrisses vor einem viertel Jahr, bei dem der Flachriemen den falschen Weg genommen hatte, ist mir mein allererstes Auto in den Sinn gekommen, ein Ford Fiesta. Der letzte mit den eckigen Heckleuchten... Der hatte einen 72ps Motor mit UNTEN LIEGENDER Nockenwelle. Haben solche Motoren auch einen Zahnriemen? Die Ventile wurden bei dem Motor mit solchen Stäben angesteuert. Ich hatte bei dem Auto auch nie den Zahnriemen machen müssen. Naja es wurde auch nur 1 jahr alt... :-(
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Rene 09.08.22
Ne der hat nur eine kleine Steuerkette
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Andreas Eggerschwiler09.08.22
Der Fiat 131 mit 1.3 & 1.6 OHV Motor hatte für den Nockenwellen-Antrieb einen kurzen Zahnriemen verbaut. Die selbe Motorkontruktion war im Lieferwagen Fiat 238E mit 1438ccm eingebaut. Im Vorgänger Fiat 124, hatte dieser Motor noch eine Kette verbaut.
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Manfred B.09.08.22
Die Steuerzeiten, also der zeitliche Ablauf zwischen Kolben und den Ventilen, müssen ja irgendwie mechanisch aufeinander abgestimmt genau übertragen werden. Dazu dient z.Zt. im Allgemeinen der allseits gefürchtete Zahnriemen. (Steuerriemen) Früher, und wieder immer mehr verbreitet, auch die SteuerKETTE. (eigentlich ne feine Sache) Nur das die meiner Meinung nach heutzutage weit unterdimensioniert sind und weitaus mehr Probleme machen wie ein ZR. Desweiteren gab es auch stattdessen Stirnräder (Zahnräder) die den Ablauf übertragen haben. Oder halt deine Stäbchen, das sind -Stößelstangen- die über Kipphebel die Ventile ansteuern. z.B. auch im VW Käfer Motor Im Netz findest du aber bestimmt bessere und genauere Erläuterungen zu Ventiltrieben wie meine.
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Jürgen Tepe10.08.22
Das sind OHV Motoren. Die Nockenwelle wird dort im allgemeinen über Stirnräder angetrieben.
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