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Sebastian Martzinger14.08.23
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Dauerhaft leuchtende 3. Bremsleuchte und Kurzschluss der DAB-Antenne | VW POLO V

Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die dritte Bremsleuchte dauerhaft brennt. Dies passiert nur, solange der Motor läuft. Ein Beobachter, der hinter mir fuhr, erklärte mir, dass die Leuchte zusammen mit den beiden Bremslichtern in den Rückleuchten angeht, sobald ich die Bremse betätige, danach jedoch weiterhin dauerhaft leuchtet, wenn ich sie wieder löse. Egal, wie oft ich danach erneut bremse, die dritte Bremsleuchte bleibt an. Erst wenn ich den Motor abstelle oder die Tür öffne – auch bei laufendem Motor – geht die dritte Bremsleuchte aus. Alternativ kann ich die Bremsleuchte auch ausschalten, indem ich auf die Taste für die Zentralverriegelung drücke. Heute habe ich die automatische Verriegelung der Türen im Fahrzeugmenü deaktiviert, sodass die Türen während der Fahrt unverschlossen bleiben. Die dritte Bremsleuchte leuchtet jetzt nur noch auf, wenn ich das Bremspedal betätige, danach bleibt sie aus. Sobald ich die Türen wieder verriegele und erneut bremse, leuchtet sie wieder dauerhaft. Da ich zusätzlich seit dem Fahren des Fahrzeugs einen Fehlereintrag im Steuergerät "Informationselektronik" habe, nämlich "Digitalradio-Antenne 1, Kurzschluss nach Masse", habe ich versucht, den Verlauf der Kabel der dritten Bremsleuchte und der DAB-Antenne zu verfolgen und auf Beschädigungen zu überprüfen. Diese verlaufen in ähnlicher Stelle durch die Heckklappe und C-Säule. Ich habe die Kabel besonders am Durchtritt der Heckklappe zur C-Säule freigelegt, jedoch keine Beschädigungen festgestellt. Auch bei den Kabeln der DAB-Antenne unter der Heckklappenverkleidung waren keine Schäden zu erkennen. Zudem hatte ich die dritte Bremsleuchte bereits ausgetauscht (Originalteil). Ich bin ratlos, wo ich noch weiterhin nachprüfen soll. Einerseits kann ich den Verlauf der Kabel trotz der Stromlaufpläne nicht vollständig nachvollziehen, andererseits scheint die Stromversorgung ja vorhanden zu sein, wenn die dritte Bremsleuchte angeht. Der Zusammenhang mit der Zentralverriegelung verwirrt mich, das ergibt irgendwie keinen Sinn... Vielen Dank!
Bereits überprüft
- Kabel auf Beschädigung überprüft - 3. Bremsleuchte ausgetauscht
Fehlercode(s)
Informationselektronik":"Digitalradio-Antenne1 ,
KurzschlussnachMasse
Elektrik

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
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Carsten Heinze14.08.23
Prüfe die Verkabelung, dazu die Gummitülle von der Karosse zur Heckklappe öffnen, darunter die Kabel auf Kabelbruch prüfen…
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André Brüseke14.08.23
Moin Kurioses Problem, kann ja nur etwas mit Klemme 15 sein da sie zusätzlich nur bei Zündung ein mitleuchtet... Massefehler wäre auch möglich, denn es sind nunmal LED... evtl. kriecht da was andersrum... Manche Fehler kann man auch nicht ernst nehmen, das Auto zeigt es zwar an (geht davon aus) aber Massefehler von anderer Seite her Kösen auch kuriose Fehler aus... Hab hier auch noch einen Beitrag offen mit einem älteren Polo... Auch kurios, der kommt die Tage nochmal wieder... auch sowas, zieht man den Zündschlüssel ab, geht der Scheibenwischer an, Lampenkontrolle kommt generell wenn man 1. Mal Bremse betätigt.... Manche Sachen sind echt hart...
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16er Blech Wickerl14.08.23
Carsten Die Kabeln in der Durchführung von der Heckklappe hat ja der Sebastian schon kontrolliert. Sebastian Hast du schon mal ein Batteriereset gemacht?
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Carsten Heinze14.08.23
Ja, aber meistens mußt du schon etwas mehr an den Kabeln ziehen um tatsächlich den Bruch festzustellen….
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16er Blech Wickerl14.08.23
Sebastian Vielleicht hast du einen Massefehler. Kannst du mal provisorisch ein Massekabel an die Heckklappe legen? Funktionier der Rest der Heckbeleuchtung einwandfrei?
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Ronny Görner14.08.23
Würde mal das stellelement für daa heckklappenschlöss abziehen und neu beurteilen. Evtl auch wassereintritt im schloss.
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Ingo Sticksel14.08.23
Kontrolliere mal sämtliche Masseleitungen und -punkte im Heckbereich. Auch die Rückleuchten (wie schon angesprochen), Kabel, Stecker, Massepunkte. Denke auch, das du einen Kriechstrom hast, entweder von den Heckleuchten, der Antenne oder auch vorne am Radio mal schauen.
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André Brüseke14.08.23
Ronny Görner: Würde mal das stellelement für daa heckklappenschlöss abziehen und neu beurteilen. Evtl auch wassereintritt im schloss. 14.08.23
Das kommt mit Klemme 15 aber net hin... Die Antenne ist da besser. Macht Sinn. Wenn da ein Verstärker oder was aktives drin sein sollte, was eigentlich immer der Fall ist, dann hat der sicherlich Klemme 15 (Zündungsplus)
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Roger14.08.23
Hass du eine AHK da du ein Plan mit Kupplung zeigst.
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Robert Ballmann14.08.23
Schau im Radkasten hinten links im Kofferraum. Da müsste ein Kompaktstecker sein. Schau dir den genauer an. Eventuell ist dort ein Problem.
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Manfred B.14.08.23
André Brüseke: Moin Kurioses Problem, kann ja nur etwas mit Klemme 15 sein da sie zusätzlich nur bei Zündung ein mitleuchtet... Massefehler wäre auch möglich, denn es sind nunmal LED... evtl. kriecht da was andersrum... Manche Fehler kann man auch nicht ernst nehmen, das Auto zeigt es zwar an (geht davon aus) aber Massefehler von anderer Seite her Kösen auch kuriose Fehler aus... Hab hier auch noch einen Beitrag offen mit einem älteren Polo... Auch kurios, der kommt die Tage nochmal wieder... auch sowas, zieht man den Zündschlüssel ab, geht der Scheibenwischer an, Lampenkontrolle kommt generell wenn man 1. Mal Bremse betätigt.... Manche Sachen sind echt hart... 14.08.23
Kreuzgewitterschaltung... Kann man nur alle betroffene Komponenten abtrennen und nach und nach wieder ans Netz bringen.
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Manfred B.14.08.23
Eben vergessen: in diesem deinen Fall wurde ich mal die Antenne komplett entkoppeln und dann mal sehen.
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Sebastian Martzinger14.08.23
Die Kabel an der Gummitülle habe ich an den Durchtrittstellen vom Textilschutzband befreit und die beiden Adern von der 3. Bremsleuchte überprüft... keine Beschädigungen. Batterie war auch schon laänger abgeklemmt. Anhängerkupplung habe ich nicht, der abgebildete Schaltplan war der einzige den ich auftreiben konnte, der die dritte Bremsleuchte zeigt. Allerdings wird der genaue Verlauf der Kabel nicht klar. Ich hatte schon die Seitenverkleidungen raus und habe die Kabel und Steckverbindungen durchgesehen, es war nichts auffälliges zu erkennen. Die Rückleuchten habe ich noch nicht ausgebaut und geprüft, das kann ich noch versuchen. Leider ist Elektrik nicht so meine Stärke...🫤
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Sebastian Martzinger14.08.23
Ach ja, die restliche Beleuchtung funktioniert, einschließlich der Bremslichter in den Rückleuchten. Solange ich den Wagen während die Zündung an ist oder der Motor läuft nicht verschlieβe (Zentralverriegelung) funktioniert die 3. Bremsleuchte ja auch ganz normal...
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Robert Ballmann15.08.23
Ich denke, das du eine Verbindung mit dem braun gelben Kabel hast. Dieses bekommt Spannung, wenn das Auto offen ist. Wenn das Auto abgeschlossen ist, ist das Kabel ohne Spannung und könnte dann Durchgang zu Masse haben. Beide Sachen teilen sich die gleichen Stecker,also verlaufen sie auch parallel
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Sebastian Martzinger15.08.23
@Robert Ballmann Danke fur die Recherche! Das klingt plausibel. Da ich aber Eletronik betreffend eher Hobbybastler bin, wird mir hier nicht klar wo sich dieses braun gelbe Kabel befindet und von wo nach wo es verläuft... Kannst Du das noch ein wenig genauer beschreiben? Auf welchem Schaltplan findet sich das?
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Sebastian Martzinger18.08.23
Hat jemand noch einen Hinweis dieses Kabel betreffend?
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Robert Ballmann18.08.23
Sebastian Martzinger: @Robert Ballmann Danke fur die Recherche! Das klingt plausibel. Da ich aber Eletronik betreffend eher Hobbybastler bin, wird mir hier nicht klar wo sich dieses braun gelbe Kabel befindet und von wo nach wo es verläuft... Kannst Du das noch ein wenig genauer beschreiben? Auf welchem Schaltplan findet sich das? 15.08.23
Auf dem ersten Bild siehst du das Kabel. Dort sind auch zwei Stecker gemalt. Der eine befindet sich in der Heckklappe und der andere ist im Radkasten hinten links, laut Schaltplan. Wenn du beim Rücklicht die Verkleidung weg machst, müsste da drunter der Stecker sein.
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Robert Ballmann18.08.23
Robert Ballmann: Auf dem ersten Bild siehst du das Kabel. Dort sind auch zwei Stecker gemalt. Der eine befindet sich in der Heckklappe und der andere ist im Radkasten hinten links, laut Schaltplan. Wenn du beim Rücklicht die Verkleidung weg machst, müsste da drunter der Stecker sein. 18.08.23
Wenn du den Stecker im Radkasten findest, kannst du versuchen,das braun gelben Kabel zu ziehen und dann prüfen, ob das Problem behoben ist.
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Gelöst
Rasseln bei Kaltstart trotz neuer Kette
Hallo, Bekannte von mir haben das Problem, dass beim 1.2TSI die Kette rasselt. Das Rasseln ist nur beim Starten. Das Komische ist, dass ca. 7.000 km vorher die Kette bereits ersetzt wurde. Soweit ich weiß, wurde der ganze Satz gewechselt, außer die NW-Räder. Jetzt ist meine Frage, ob das normal ist, weil bei diesen Motoren das anscheinend normal sein soll, wenn der Kettenspanner noch ohne Öl ist. MKL ist aus, die müsste ja eigentlich einen Fehler schmeißen, wenn die Kette gelängt wäre oder sehe ich da was falsch? Aktuell haben wir bei uns einen 1.4TSI, bei dem ist kein Rasseln zu hören, dafür leuchtet aber die MKL mit einem NW Fehler, welcher auf eine Kettenlängung hinweist. Weiß jemand, wie man das Rasseln beim 1.2TSI wegbekommt? Am besten so kostengünstig wie möglich, solange dies natürlich nicht zu Schäden führt. Ich wäre über alle Tipps dankbar :)
Motor
MMits 06.07.23

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