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Robin Haack22.03.24
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ESP/ASR Leuchte bei schneller Kurvenfahrt | RENAULT LAGUNA III Grandtour

Hallo Gemeinde, nach Wechsel von Stahlfelgen (Winter) auf Alufelgen (Sommer) kommt es bei zügiger Kurvenfahrt (wirklich (!!) nicht allzu schnell- fahre meist mit Frau und Kind) dazu, dass eben ESP/ASR Leuchte aufleuchtet, was bei Stahlfelgen im Winter nicht der Fall war. Ich bin wirklich kein sportlicher Fahrer.
Fahrwerk

RENAULT LAGUNA III Grandtour (KT0/1)

Technische Daten
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METZGER Sensor, Raddrehzahl (09001107)

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Robin Haack22.03.24
Niklas Schmitz: Stimmt der Luftdruck? Sind die reifen schon sehr alt oder haben stark unterschiedliche Profiltiefe? 22.03.24
Hab den Luftdruck nochmal gecheckt. Die Werkstatt hat bei der VA 0.5 Bar zu wenig drauf gemacht. Nach der Anpassung blieb der Fehler aus
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Tom Werner22.03.24
Fehlerspeicher auslesen. Möglich wäre auch ein fehlerhafter Raddrehzahlsensor/ Rotor/ Magnetring.
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Jürgen Schultz22.03.24
Da wird ein Sensorring an einem Vorderrad verrostet sein. Wenn der Ring von außen Sichtbar ist kannst du mal versuchen ihn zu entrosten. Wenn der Ring schon defekt ist muss er getauscht werden...
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Peter TP22.03.24
Unterschiedliche Dimension zw. W und S Reifen?
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Günter Czympiel22.03.24
Ist in dem Fahrzeug ein Neigungssensor verbaut?
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Robin Haack22.03.24
Peter TP: Unterschiedliche Dimension zw. W und S Reifen? 22.03.24
Ja tatsächlich unterschiedliche Dimensionen. W Reifen sind 215/55 R16 und die S Reifen 215/50 R 17 Ansonsten sind die Reifen nicht alt. 1,5 Jahre und überall noch ungefähr gleichviel Profil
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Servicetechniker - Renault/Dacia22.03.24
Fehlerspeicher auslesen lassen und die Anzahl der Zähne der Sensorräder prüfen. Diese platzen häufig durch Rost. Macht natürlich jetzt einen unterschied ob es zum leuchten durch einen regeleingriff kommt oder durch einen Fehler.
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Gelöst
Kaltstart, schlechtes Anspringen
Hallo, der Wagen springt nicht wie gewohnt gleich an, er "orgelt" ewig und anspringen tut er nicht. Gefühlt würde ich sagen, dass er kein Benzin bekommt? Habe gerade ca. 10-15 Anläufe gebraucht bis er angesprungen ist. Wenn er dann mal gelaufen ist, läuft er auch ohne Probleme wieder an, so als ob nix gewesen wäre. Schöne Rest Adventszeit Grüsse Daniel
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Daniel Frank 1 19.12.22
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Leistungsloch mit Klimaanlage
Hallo. Kurioses Problem, hatte ich so noch nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee. Gemacht wurde schon Klimakompressor inkl. Kondensator mit Trockner und frischer Wartung. 2.0 DCI 150PS BJ 2009. Klimaautomatik. Bei eingeschalteter Klimaautomatik zieht der Wagen nicht sauber durch. Er hat ab 2000 Umdrehungen ein extremes Leistungsloch. Der Wagen beschleunigt nicht weiter, taucht ein als wenn man von Gas geht. Nur ein Bruchteil einer Sekunde später setzt er wieder an und zieht hoch. Bei jedem Schaltvorgang, sobald 1900 - 2000 Umdrehungen erreicht sind. Mal etwas stärker, manchmal schwächer ausgeprägt. Bei ausgeschalteter Klimaanlage ist das Phänomen verschwunden. Wagen zieht, ohne auszusetzen, sauber durch. Fehlerspeicher leer.
Motor
log.lleux 13.04.23
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Gelöst
Fehlercode DT 2 und DTC1525
Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Problem. Es geht teilweise die Meldung an "Einspritzanlage prüfen / Begrenzer prüfen/ Tempomat prüfen" Im Fehlerspeicher sind folgende Fehler abgelegt. Sie lassen sich auch löschen. Dann sind sie weg bis die Lampe wieder an geht. Die Meldung geht auch so zwischendurch wieder mal weg. Keine Begrenzung auf 120km/h wenn der Fehler da ist. Kein Mehrverbrauch laut BC. Jedoch stelle ich generell fest, dass wenn man im Stand aus dem Leerlauf kurz aufs Gas schlagartig tritt, es so einen Schlag gibt. Die Motorlager sind erst kürzlich neu also da kommt das nicht her. Da scheinbar in den Livewerten alles ok zu sein scheint.. Schon mal jemand so einen Fehler gehabt? Wo soll ich suchen? Das einzige was mir auffällt, ist das die letzte Regeneration angeblich 154tkm her sein soll , das Fahrzeug hat jetzt 155600 auf der Uhr. Misst die Karre zufällig ne Ölverdünnung und wirft dann diesen Fehler? Kann man das dann auch auslesen? Bin in April laut Anzeige und regulär wieder mit dem Wechsel dran.
Motor
Elektrik
Jens Jense 25.02.22
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Gelöst
Unbekannter Fehler
Hallo Leute, folgendes Problem: Bei Volllast kommt mal die MKL, dann geht's wieder Wochen gut. Einspritzung prüfen, Abgassystem prüfen steht zusätzlich im Display. Auffällig, auch mit aktiver MKL und Warnmeldung, fährt der Wagen Vmax, hat vollen Ladedruck, vollen Raildruck und guten Rundlauf. Geprüft wurden bereits sämtliche Steckkontakte, Rücklaufmenge, vtg-Verstellung, Unterdruckschläuche und Sondenmessung Abgas. Seit Fehlerbeginn wurden bislang, auch aus anderen Gründen, AGR Kühler und Ventil, Drosselklappe, Saugrohrdrucksensor, LMM, Ladedruckregelventil, Lambdasonde und Lichtmaschine getauscht. Sehr auffällig, ist die MKL nicht aktiv, ist der Rundlauf im Stand etwas unruhig. Sobald die MKL aktiv ist, läuft er rund im Stand. Die MKL würde mich bei einem alten Auto nicht sonderlich interessieren, aber der Tempomat ist dann auch inaktiv. Das nervt.
Motor
Elektrik
Christian Linsdorf 03.09.24
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Gelöst
Starten
Hallo zusammen, im kalten Zustand startet der Wagen nur sehr schlecht. Startknopf drücken und er geht auf ca. 800 Umdrehungen und fällt dann unter schütteln auf 0 Umdrehungen. Das Spiel geht dann so 2 bis 6 mal bis er normal startet. Wenn er warm ist beziehungsweise dann kurz gelaufen ist gibt es kein Problem dann startet er ganz normal. Es wird auch nichts im Display angezeigt. Danke schonmal!
Motor
Andreas Hentze 22.01.22

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Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Hallo, ich habe folgendes Problem, vorige Woche Freitag hatte ich bei meinem Fahrzeug die Spur einstellen lassen in einer Werkstatt. Soweit alles gut, am Samstag plötzlich hörte ich eine klacken im Stand beim Lenken... also Auto aufgebockt und nachgesehen, Kontermutter komplett locker. Montag in der Werkstatt reklamiert und Termin für gestern Dienstag ausgemacht für erneutes kontrollieren der Spur sowie ob alle Schrauben fest sind. Mir wurde versichert, dass diesmal alles fest sei. Heute Morgen gleiches Symptom wieder knacken beim Fahren bzw. im Stand und beim Nachsehen sah ich ebenfalls wieder, dass die gleiche Spurstange bzw. Kontermutter locker ist.... Video habe ich angehängt. Wie kann sowas passieren nach ungefähr 50 km, dass die Kontermutter locker ist/wird? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ratschläge. LG Michi
Fahrwerk
Michael L 21.02.24
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Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Hallo in die Runde, nachdem ich den Bremsbelag und die Bremsscheibe gewechselt hatte, wollte ich eine Testfahrt machen. Dabei bemerkte ich, dass mein Auto automatisch bremst, als ob ich immer noch die Handbremse angezogen hätte. Ich bin ca. 600 Meter mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h gefahren und dabei trat ein starker Gestank von der Bremse auf. Aus Vorsicht bin ich dann nur noch maximal 10 km/h gefahren, um zu verhindern, dass die Bremse noch heißer wird. Der Bremssattel auf der rechten Seite sitzt fest und die Bremsscheibe wurde auf diesen paar Metern sehr heiß und ist nun leicht blau verfärbt. Meine Frage ist, ob die neue Bremsscheibe und der Belag nun für den Müll bestimmt sind oder ob ich sie, nachdem ich den Bremssattel gewechselt habe, bedenkenlos weiterverwenden kann. Vielen Dank im Voraus.
Fahrwerk
Daniel Jungkind 12.08.23
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Gelöst
Handbremse
Guten Tag, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich hab bemerkt das ich beim Handbremse ziehen, den Handbremshebel immer höher ziehen muss und das sie auf einer Seite schlechter zieht als auf der anderen Seite und deshalb wollte ich die Handbremse nachstellen und hab dabei bemerkt das der Spanner schräg steht und beim Lösen der Handbremse bemerkte ich ebenfalls, dass das eine Handbremsseil ca. 3 cm länger ist als das andere. Danach hab ich beide Bremssättel überprüft und habe dabei festgestellt, dass beide beim Lösen in ihre Ausgangsposition gehen. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Kann es sein, dass sich ein Seil gelängt hat? Danke für euere Lösungsvorschläge.
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Torsten Kaupa 06.02.23
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Thunderbird 28.12.23
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Hallo zusammen, nachdem ich die rechte Bremstrommel, den Radbremszylinder und die Beläge ausgetauscht habe, war es schwierig, die neue Bosch Bremstrommel anzubringen. Beim dritten Versuch hat es schließlich geklappt. Leider wird die Bremstrommel während des Betriebs sehr warm, während die linke Seite (die alte Trommel) nur mäßig warm wird. Woran könnte das liegen? Sind vielleicht Herstellungstoleranzen fehlerhaft? Oder sind die Beläge zu dick? Ist die Bremstrommel zu klein? Die Handbremse greift bereits beim zweiten Zahn an. Ich weiß, man sollte sie paarweise wechseln, aber wenn die erste Trommel bereits nicht frei läuft. Die Handbremsseile sind noch die alten. Hat jemand ne Idee? Danke euch für eure Hilfe!
Fahrwerk
Martin. 13.04.24
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