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Sascha Preuß15.08.22
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Klappergeräusche in der Schubabschaltung Motor | VW PASSAT B5.5 Variant

Guten Tag, Aufgrund der im Video gezeigten Klappergeräuschen habe ich bei meinem Passat damals die Nockenwelle angeschaut welche sich dann als eingelaufen herausgestellt hat. Ich habe dann die Nockenwelle getauscht und das Geräusch war ungefähr 300km weg und kam dann wieder. Nach 6 Monaten und 13000km war die Nockenwelle wieder kaputt ich habe dann erneut wieder eine rein gemacht welche nach 800km dann kaputt war (Öldruck lag bei 2,7 bar bei 89°C Öltemperatur und 2000 U/min). Da ich nicht ermitteln konnte wo das Problem liegt habe ich dann einen neuen Motor mit 240000 km und einer optisch guten Nockenwelle eingebaut welcher jetzt wieder die gleichen Geräusche macht. Sind das die Hydrostößel oder PD Elemente? Und ist das normal bei den Pump-Düse Motoren? (das Geräusch tritt nur in der Schubabschaltung auf und wird bei warmem Motor minimal lauter)
Motor

VW PASSAT B5.5 Variant (3B6)

Technische Daten
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METZGER Reparatursatz, Pumpe-Düse-Einheit (0872000D)

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Josef Rumpfinger15.08.22
Sind da wohl die PDE im Zylinder Kopf eingearbeitet. Solange es noch schlimmer wird und Du keine Startschwierigkeiten hast. Mal solange fahren wie geht.
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Ingo N.15.08.22
Nicht böse sein, aber bist du sicher, das du immer GENUG von dem RICHTIGEN Öl drin hast? Ich meine der Motor braucht zwingend das VW 50601 NICHT das 50700. Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.
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Josef Rumpfinger15.08.22
Josef Rumpfinger: Sind da wohl die PDE im Zylinder Kopf eingearbeitet. Solange es noch schlimmer wird und Du keine Startschwierigkeiten hast. Mal solange fahren wie geht. 15.08.22
Oder eine Brücke einbauen, wenn es nicht zu spät ist. War bei deinem vorherigen Motor hydostössel neu und freigängig? Und NE. OE. ? Normal sollten die länger halten..
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Sascha Preuß15.08.22
Ingo N.: Nicht böse sein, aber bist du sicher, das du immer GENUG von dem RICHTIGEN Öl drin hast? Ich meine der Motor braucht zwingend das VW 50601 NICHT das 50700. Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe. 15.08.22
Moin ich fahre das 505/00 505/01 (5W40)
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Sascha Preuß15.08.22
Josef Rumpfinger: Oder eine Brücke einbauen, wenn es nicht zu spät ist. War bei deinem vorherigen Motor hydostössel neu und freigängig? Und NE. OE. ? Normal sollten die länger halten.. 15.08.22
Ich habe meine Hydrostößel mit der Nockenwelle gewechselt die erste Nockenwelle war von Kolbenschmidt die zweite von Febi
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Sascha Preuß15.08.22
Josef Rumpfinger: Sind da wohl die PDE im Zylinder Kopf eingearbeitet. Solange es noch schlimmer wird und Du keine Startschwierigkeiten hast. Mal solange fahren wie geht. 15.08.22
Startschwierigkeiten hat er aktuell überhaupt nicht und leichte Einarbeitungsputzen sind im zylinderkopf Vorhaben ja.
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Sascha Preuß15.08.22
Josef Rumpfinger: Oder eine Brücke einbauen, wenn es nicht zu spät ist. War bei deinem vorherigen Motor hydostössel neu und freigängig? Und NE. OE. ? Normal sollten die länger halten.. 15.08.22
Ich habe die Korpushalter von 0eins drin und die Viton Dichtungen
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Dominik Baumann15.08.22
Im letzten Bild sieht man schön das der Hydro schon fast durch ist ! Falsches Öl ! Da kommt 5w30 rein das extra für pd Motoren ist ! Und niemals Longlife !!! Dann halten die Motoren ewig !
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Sascha Preuß15.08.22
Dominik Baumann: Im letzten Bild sieht man schön das der Hydro schon fast durch ist ! Falsches Öl ! Da kommt 5w30 rein das extra für pd Motoren ist ! Und niemals Longlife !!! Dann halten die Motoren ewig ! 15.08.22
Des ist ja im heißen Zustand noch dünner dann wird des klacken ja noch lauter und das Öl das ich drin hab erfüllt ja auch die Norm vom Hersteller 50500/50501 ist drin hier die Anleitung
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Günter Czympiel15.08.22
Sascha Preuß: Des ist ja im heißen Zustand noch dünner dann wird des klacken ja noch lauter und das Öl das ich drin hab erfüllt ja auch die Norm vom Hersteller 50500/50501 ist drin hier die Anleitung 15.08.22
Im betriebswarmen Zustand sind alle Öle gleich dünn egal ob ( 0 / 5 / 10 / 15). Die Vorgaben der Hersteller von bestimmten Ölen für bestimmte Motoren, bezieht sich auf Additive die in den Ölen enthalten sind und zwingend erforderlich sind.
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Dominik Baumann15.08.22
Aber du siehst schon das der Hydrostößel bald durch ist ?!? Die Motoren halten mit richtigem Öl und ohne Longlife normal mindestens 500000 da muss man dann vielleicht bei der Hälfte die pd Elemente neu machen und gut ist Google Mal ein wenig über die pd Motoren und Öl!
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Sascha Preuß15.08.22
Dominik Baumann: Aber du siehst schon das der Hydrostößel bald durch ist ?!? Die Motoren halten mit richtigem Öl und ohne Longlife normal mindestens 500000 da muss man dann vielleicht bei der Hälfte die pd Elemente neu machen und gut ist Google Mal ein wenig über die pd Motoren und Öl! 15.08.22
Deswegen hab ich jetzt nen neuen Motor drin weil ich zwei mal ne neue Nockenwelle rein gemacht hab und die nach 800km wieder so aussah. Ölwechsel hab ich aller spätestens nach 12000km gemacht aber der Wagen hatte halt schon beim kauf 211000km drauf was der Vorbesitzer damit gemacht hat weiß ich halt nicht. Drin gefahren habe ich ein 5W30 mit Freigabe 50500/50501 also nichts falsch gemacht.
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