fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Mechanics4Life10.04.22
Gelöst
0

Geringe Kompression? | VW TOURAN

Hallo zusammen, ich habe eine Touran (Motorcode CAVC). Der Wagen läuft im Stand ein wenig unruhig und bei der Fahrt beim „zügig“ Gas geben ruckelt er. Mit VCDS ausgelesen habe ich folgende Fehler: Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 (P0303) Habe jetzt elektrisch nicht weiter gesucht, da wohl von einem mechanischen Schaden ausgegangen werden kann - oder was meint ihr? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Zündspulen i.O. Zündkerzen haben einen Funken Kompressionstest: Zylinder 1,2,4 = 11 bar Zylinder 3 = 6,9 bar
Fehlercode(s)
P3003
Motor

VW TOURAN (1T1, 1T2)

Technische Daten
METZGER Lagerung, Motor (8053708) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053708)

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Einspritzventil (51277382) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Einspritzventil (51277382)

HELLA Zündspule (5DA 193 175-501) Thumbnail

HELLA Zündspule (5DA 193 175-501)

BorgWarner (BERU) Zündspule (ZSE030) Thumbnail

BorgWarner (BERU) Zündspule (ZSE030)

Mehr Produkte für TOURAN (1T1, 1T2) Thumbnail

Mehr Produkte für TOURAN (1T1, 1T2)

19 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Mechanics4Life14.08.23
Frank Pieper: Klar läuft er unruhig bei 6,9 bar. Da findet natürlich keine gute Verbrennung statt auf dem Zylinder. Sinnvoll ist hier m.E. daher wie hier schon geschrieben eine Druckverlustprüfung. Druckverlust wäre dann ja ermittelbar. Entweder er bläst ins Kurbelgehäuse, aus dem EV, AV, oder über die Kopfdichtung ins Kühlwasser, ins Freie, oder in den benachbarten Zylinder. 10.04.22
Auto wurde verkauft.
0
Antworten

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (246.680)

Dieses Produkt ist passend für VW TOURAN (1T1, 1T2)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Ingo N.10.04.22
Das ist mechanisch. Definitiv. Ventil, kolbenringe, oder Pumpe Düse Element
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze10.04.22
Druckverlustprüfung machen Auf Verkokungen an den Ventilen prüfen
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze10.04.22
Ingo N.: Das ist mechanisch. Definitiv. Ventil, kolbenringe, oder Pumpe Düse Element 10.04.22
….Ingo, is doch nen Benziner
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Igor Wiebe10.04.22
Probier erst Mal die Zündspulen zu tauschen und schau ob der Fehler erst Mal wandert. Wenn der Fehler wandert ist es nur die Zündspule. Wenn der Fehler bleibt dann die Kompression messen, meistens haben die 1,4 Kolbenstegbrüche oder die Kolben brennen weg.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.10.04.22
Carsten Heinze: ….Ingo, is doch nen Benziner 10.04.22
Jaaa! 🙈 Brille nicht auf gehabt! MKB falsch gelesen!
0
Antworten

VW TOURAN (1T1, 1T2)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze10.04.22
Igor Wiebe: Probier erst Mal die Zündspulen zu tauschen und schau ob der Fehler erst Mal wandert. Wenn der Fehler wandert ist es nur die Zündspule. Wenn der Fehler bleibt dann die Kompression messen, meistens haben die 1,4 Kolbenstegbrüche oder die Kolben brennen weg. 10.04.22
Es sind „Verbrennungsaussetzer“ und keine „Zündaussetzer“ daher hat das wenig mit Zündkerzen oder Zündspulen zu tun! Noch mit in Betracht zu ziehen wäre noch das Einspritzventil vom 3. Zyl, dies, wenn möglich mal quertauschen, ob der Fehler mitwandert?! Ansonsten würde ich auf Verkokungen oder verbranntes/gerissenes Ventil tippen
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Igor Wiebe10.04.22
Carsten Heinze: Es sind „Verbrennungsaussetzer“ und keine „Zündaussetzer“ daher hat das wenig mit Zündkerzen oder Zündspulen zu tun! Noch mit in Betracht zu ziehen wäre noch das Einspritzventil vom 3. Zyl, dies, wenn möglich mal quertauschen, ob der Fehler mitwandert?! Ansonsten würde ich auf Verkokungen oder verbranntes/gerissenes Ventil tippen 10.04.22
Im Fehlerspeicher steht immer Verbrennungsaussetzer, hab noch nie gesehen das da Zündaussetzer steht. Das einfachste und schnellste zu prüfen was defekt ist, ist einfach die Spulen Quertauschen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.10.04.22
Bei den Downsizing Motoren bin ich immer schnell bei LSPI. Stimmt denn die KM Angabe in den technischen Daten? Der MKB ist da ja anders angegeben.🤔 Ich würde Zylinder 3 mal endoskopieren/lassen. Da kann man sich gleich Ventile und Kolben anschauen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Igor Wiebe10.04.22
Hab jetzt gesehen das du Kompression gemessen hast, wie ich vorher schon oben geschrieben hab, hast du einen Kolbenstegbruch.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mechanics4Life10.04.22
Ingo N.: Bei den Downsizing Motoren bin ich immer schnell bei LSPI. Stimmt denn die KM Angabe in den technischen Daten? Der MKB ist da ja anders angegeben.🤔 Ich würde Zylinder 3 mal endoskopieren/lassen. Da kann man sich gleich Ventile und Kolben anschauen. 10.04.22
CAVC ist richtig
0
Antworten

VW TOURAN (1T1, 1T2)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Mechanics4Life10.04.22
Igor Wiebe: Hab jetzt gesehen das du Kompression gemessen hast, wie ich vorher schon oben geschrieben hab, hast du einen Kolbenstegbruch. 10.04.22
Aber wäre dann die Kompression gleich null? Dachte evtl an die Ventile. Werde wohl nicht drum rum kommen den Motor zu zerlegen…
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Frank Pieper10.04.22
Klar läuft er unruhig bei 6,9 bar. Da findet natürlich keine gute Verbrennung statt auf dem Zylinder. Sinnvoll ist hier m.E. daher wie hier schon geschrieben eine Druckverlustprüfung. Druckverlust wäre dann ja ermittelbar. Entweder er bläst ins Kurbelgehäuse, aus dem EV, AV, oder über die Kopfdichtung ins Kühlwasser, ins Freie, oder in den benachbarten Zylinder.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
David Klockgeter10.04.22
Zündkabel mal kontrolliert? Oder der zündzeitpunkt hat sich verstellt!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Igor Wiebe11.04.22
Mechanics4Life: Aber wäre dann die Kompression gleich null? Dachte evtl an die Ventile. Werde wohl nicht drum rum kommen den Motor zu zerlegen… 10.04.22
Nein bei Kolbenstegbruch hat man immer zwischen 5-7 bar Kompression, ich habe schon sehr viele von den Motoren gemacht. Wenn du gar keine Kompression hättest, hättest du einen weggebrannten Kolben weil ein Einspritzventil defekt ist. Die Ventile bei den Motoren machen keine Probleme es sind die Kolben. Aber du musst den Motor aufjedenfall öffnen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202411.04.22
Hallo! Auch mal die Steuerzeiten kontrollieren!
0
Antworten

VW TOURAN (1T1, 1T2)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer11.04.22
Carsten Heinze: Es sind „Verbrennungsaussetzer“ und keine „Zündaussetzer“ daher hat das wenig mit Zündkerzen oder Zündspulen zu tun! Noch mit in Betracht zu ziehen wäre noch das Einspritzventil vom 3. Zyl, dies, wenn möglich mal quertauschen, ob der Fehler mitwandert?! Ansonsten würde ich auf Verkokungen oder verbranntes/gerissenes Ventil tippen 10.04.22
Der hat doch Kompressionsverlust da wandert nichts mit
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze11.04.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Der hat doch Kompressionsverlust da wandert nichts mit 11.04.22
Stimmt, hatte ich nicht bedacht, danke
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Frank Pieper11.04.22
Mechanics4Life: Aber wäre dann die Kompression gleich null? Dachte evtl an die Ventile. Werde wohl nicht drum rum kommen den Motor zu zerlegen… 10.04.22
Bei mangelnder Kompression ist Demontagearbeit kaum zu vermeiden. Aber dennoch sollte man ja vorher wissen, wie der Druckverlust entsteht. Es kann auch mehrere Ursachen zu gleich haben. Es ist ein Direkteinspritzer, und da sind häufig starke Verkokungen an den Einlassventilen. Vor allem auch direkt vorm Ventil im Ansaugtrakt. Falls der Kopf einmal ab ist, und sich ein offensichtliches Problem zeigt, könnte aber muss es nicht das alleinige Problem sein. Kolben kannst du dann nicht mehr prüfen.
1
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TOURAN (1T1, 1T2)

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten