fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Frank Bröderdorf30.11.24
Ungelöst
0

Motor qualmt weiß | SKODA SUPERB II

Hallo in die Runde, ich brauche mal Hilfe. Mein Skoda Superb 3t Kombi 2.0L TDI DPF DSG BJ 2011 raucht weiß aus dem Motorraum. Die Drehzahl steigt auf 1000 U/min, irgendwas regelt und nach ein paar Sekunden kommt dicker weißer Rauch, als würde die Kiste abbrennen. Es wurde schon nach dem damaligen Zwangs-Software-Update 2014 oder 2015 die Probleme wie folgt chronologisch immer schlimmer: - 2014/2015 Skoda, Software-Update - 2018/19 dann bei ca. 100.000 km Kontrollleuchte, Display gelbe Spirale plus Notlauf, Werkstatt und DPF reinigen lassen plus Temperaturfühler vor/nach DPF gewechselt. Das Problem war erstmal weg. - Seit 2023 bzw. jetzt 2024 bei km 124.000 extrem weißer Rauch vorne aus dem Motorraum, die Drehzahl steigt auf 1000, was für eine DPF-Reinigung spricht. Irgendetwas regelt dann direkt rein (Lüfter etc.) und es fängt an, extrem zu qualmen (Motorraum). Kühlwasser ist voll und es gibt keinen Verlust, der Turbolader verhält sich normal, kein Leistungsverlust oder Ähnliches. Wer von euch hatte dieses Problem auch schon und kann mir sagen, was es ist? Vielen Dank
Bereits überprüft
-2014/2015 Skoda, Software-Update -2018/19 dann bei ca 100.000 km Kontoleuchte Display gelbe Spirale plus Notlauf, Werkstatt und DPF reinigen lassen plus Temperaturfühler vor / nach DPF gewechselt. Problem war erst mal weg. -Seid 2023 / jetzt 2024 km 124.000 extrem weißer Rauch vorne aus Motorraum, stinkt extrem! Drehzahl geht auf 1000, was ja für eine DPF Reinigung spricht, irgendetwas regelt dann direkt rein (Lüfter etc.) und es fängt an extrem zu qualmen (Motorraum). Kühlwasser ist voll und kein Verlust, Turbolader verhält sich normal, kein, Verlust Leistung oder ähnliches. Software DPF? Asche wieder vom DPF voll? Ich will mal wissen, was da so extrem verbrennt?
Motor

SKODA SUPERB II (3T4)

Technische Daten
KS TOOLS Gegenhalteschlüssel, Lüfter (Flüssigkeitsreibungskupplung) (150.3009) Thumbnail

KS TOOLS Gegenhalteschlüssel, Lüfter (Flüssigkeitsreibungskupplung) (150.3009)

FEBI BILSTEIN Temperaturschalter, Klimalüfter (34791) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Temperaturschalter, Klimalüfter (34791)

METZGER Kabelreparatursatz, Außentemperatursensor (2324021) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Außentemperatursensor (2324021)

HELLA Temperaturschalter, Kühlerlüfter (6ZT 007 802-021) Thumbnail

HELLA Temperaturschalter, Kühlerlüfter (6ZT 007 802-021)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
3 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl30.11.24
Mach doch bitte ein Video vom Rauch. Könnte auch Diesel sein.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe30.11.24
Hallo. Ist das jetzt erst aufgetreten wie die Temperatur unter 5 ° gefallen ist? Der könnte nämlich einen Dieselbetrieben zuheizer haben. Und wenn die nicht mehr richtig verbrennen weil das gebläse in dem Heizer so langsam aufgibt qualmen die Kisten als würde das Auto abbrennen. Und würde auch zur Anhebung der Drehzahl passen weil wenn die Außentemperatur unter 5° fällt und der zuheizer läuft wird auch die Drehzahl angehoben.
19
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M30.11.24
Fährst du viel Kurzstrecke, wenn ja dann möchte das Fahrzeug natürlich öfters eine Regenation einleiten, dafür braucht das Fahrzeug natürlich eine zahlreiche Parameter und Werte. Wie zum Beispiel Drehzahl, Temperatursensor/Kühlmitteltemperatursensor, Lüfter, etc
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA SUPERB II (3T4)

1
Vote
27
Kommentare
Gelöst
Was ist die Ursache?
Hallo, Hinterachse Probleme, s. Fotos. Danke für Tipps.
Fahrwerk
Jörg Gronau 28.05.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten