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Jörg Gronau28.05.24
Gelöst
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Was ist die Ursache? | SKODA SUPERB II

Hallo, Hinterachse Probleme, s. Fotos. Danke für Tipps.
Bereits überprüft
Neue Reifen
Fahrwerk

SKODA SUPERB II (3T4)

Technische Daten
HERTH+BUSS JAKOPARTS Radlagersatz (J4700327) Thumbnail

HERTH+BUSS JAKOPARTS Radlagersatz (J4700327)

VAN WEZEL Verkleidung, Radhaus (1805433) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Radlager (40835)

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LÖSUNGSANTWORT
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Jörg Gronau29.05.24
So , die Hebebühne hat es gezeigt. Der Vorbesitzer hat für den neuen TÜV zwar die Querlenker hinten erneuert aber den Sturz nicht korrigiert. Dazu ist eine Buchse ausgelutscht. Die oberen Bolzen sind stark verrostet und müssen neu und vermutlich mit der Flex raus. Danach das Fahrwerk komplett vermessen und einstellen. Dazu dann zwei neue Reifen vorher rauf.
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FEBI BILSTEIN Schraube, Querlenker (39231)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Wolfgang Schaub28.05.24
Mal irgendwo hart über den Bordstein geknallt? Lass eine Achsvermessung machen. Da wird man die Ursache finden
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Marcel M28.05.24
Da stimmt die Fahrwerksgeometrie nicht. Mit den Reifen austauschen und eine Fahrwerksgeometrie/Elektronische Spur Vermessung machen. Da wird die Spur nicht stimmen. Ganz wichtig ist es auch das ganze Fahrwerk zu überprüfen. Domlager, Spurstangen und Köpfe, Querlenker, Stabilisator, Koppelstangen, Stoßdämpfer und so weiter.... Ich würde so nicht mehr weiterfahren der Reifen ist zu stark beschädigt das er sogar platzen könnte. Tipp: Mit den Reifen bekommst du keinen TÜV und wenn du angehalten wirst, wird das richtig teuer und Punkte sammelst du auch noch dazu.
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Christian J28.05.24
Man sieht doch am reifen das der irgendwo schleift Feder gebrochen oder federteller. Fahrwerk verbaut?
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Jörg Gronau28.05.24
Über den Bordstein bin ICH nicht geknallt. Ist die Hinterachse und weil ich den Wagen erst kurz mit 10 Jahren alten Reifen gekauft habe kamen neue Michelin rauf und ab in Urlaub. Insgesamt war ich 3000 km unterwegs, heute versetzt das Heck mehrfach bei kleinsten Unebenheiten, grausame Erfahrung. Per Tieflader in die Werkstatt. Internet sagt Sturz,Radlager,Dämpfer oder was?
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Jörg Gronau28.05.24
Keinerlei Schleifspuren im Radhaus! Der Reifen muss sich selber „gefressen“ haben.
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Marcel M28.05.24
Die Autodoktoren hatten letzte Woche auch einen Auto in der Werkstatt. Bei dem sahr das aber deutlich schlimmer aus. In der Folge #619 auf Youtube
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Jörg Gronau28.05.24
Neuen TÜV hat er eine Woche vor Reifentausch , auf Winterreifen aber
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Thorsten Höpfner28.05.24
Sind das neue ? oder Runderneuerte Reifen ?
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Daniel Hohe28.05.24
Hallo. Wie Wolfgang schreibt Achsvermessung machen lassen bei dem kann man auch die Hinterachse einstellen. Vorher die Querlenker und Lager und Buchsen auf Spiel kontrollieren sollte eh vor jeder Achsvermessung gemacht werden da sonst die Arbeit um sonst ist. Sieht auf jedenfall nach einem defekt an Querlenker oder Lagerung aus und dann in den Urlaub mit beladenen Kofferraum dann laufen die Reifen nur auf dieser Stelle.
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Jörg Gronau28.05.24
Marcel M: Die Autodoktoren hatten letzte Woche auch einen Auto in der Werkstatt. Bei dem sahr das aber deutlich schlimmer aus. In der Folge #619 auf Youtube 28.05.24
Na so sieht nicht aus es wie im in YouTube Video, bei mir fehlen Schleifspuren im Radhaus hinten
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Jörg Gronau28.05.24
Daniel Hohe: Hallo. Wie Wolfgang schreibt Achsvermessung machen lassen bei dem kann man auch die Hinterachse einstellen. Vorher die Querlenker und Lager und Buchsen auf Spiel kontrollieren sollte eh vor jeder Achsvermessung gemacht werden da sonst die Arbeit um sonst ist. Sieht auf jedenfall nach einem defekt an Querlenker oder Lagerung aus und dann in den Urlaub mit beladenen Kofferraum dann laufen die Reifen nur auf dieser Stelle. 28.05.24
Urlaub war Auto voll bis zum Limit
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Jörg Gronau28.05.24
Thorsten Höpfner: Sind das neue ? oder Runderneuerte Reifen ? 28.05.24
Neu. Michelin Cross Climate 2
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Jörg Gronau28.05.24
Frage: Sturz? Radlager? Dämpfer? Oder Kombi?
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Jörg Gronau28.05.24
Marcel M: Da stimmt die Fahrwerksgeometrie nicht. Mit den Reifen austauschen und eine Fahrwerksgeometrie/Elektronische Spur Vermessung machen. Da wird die Spur nicht stimmen. Ganz wichtig ist es auch das ganze Fahrwerk zu überprüfen. Domlager, Spurstangen und Köpfe, Querlenker, Stabilisator, Koppelstangen, Stoßdämpfer und so weiter.... Ich würde so nicht mehr weiterfahren der Reifen ist zu stark beschädigt das er sogar platzen könnte. Tipp: Mit den Reifen bekommst du keinen TÜV und wenn du angehalten wirst, wird das richtig teuer und Punkte sammelst du auch noch dazu. 28.05.24
Deshalb sofort runter von Autobahn und per ADACTieflader zur Werkstatt.. keine Gnade!
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Bernd Janssen28.05.24
Sieht nach Radlager aus. Hinten mal aufbocken.
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Jörg Gronau28.05.24
Bernd Janssen: Sieht nach Radlager aus. Hinten mal aufbocken. 28.05.24
Radlager? Machen die nicht eigentlich „Singsang@ wenn am Ende? Ein Spiel war eigentlich nicht spürbar… Wagen ist Ja in Werkstatt, die gucken! Gute Jungs dort, aber trotzdem bleibe ich dran…
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Patrick Frieß28.05.24
Hallo guten Abend; Hier ist was gravierendes defekt/ oder verstellt,so ein Reifen Bild sieht man nur, wenn eines der Teile defekt/ oder verstellt ist.Vorderachse überprüfen komplett und die Spur Stangen bzw, die Lenkung selbst.MFG P.F
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Bernd Janssen28.05.24
Jörg Gronau: Radlager? Machen die nicht eigentlich „Singsang@ wenn am Ende? Ein Spiel war eigentlich nicht spürbar… Wagen ist Ja in Werkstatt, die gucken! Gute Jungs dort, aber trotzdem bleibe ich dran… 28.05.24
Das hatte ich an meinem Galaxy mal gehabt. Da hat sich der Reifen auch so abgefahren. Da war auch das Radlager defekt, man hat aber nicts gehört. Das Radlager muß nicht unbedingt Geräusche machen, kann aber trotzdem defekt sein. Hab neue Radlager bekommen und Ruhe war.
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Jörg Gronau28.05.24
Daniel Hohe: Hallo. Wie Wolfgang schreibt Achsvermessung machen lassen bei dem kann man auch die Hinterachse einstellen. Vorher die Querlenker und Lager und Buchsen auf Spiel kontrollieren sollte eh vor jeder Achsvermessung gemacht werden da sonst die Arbeit um sonst ist. Sieht auf jedenfall nach einem defekt an Querlenker oder Lagerung aus und dann in den Urlaub mit beladenen Kofferraum dann laufen die Reifen nur auf dieser Stelle. 28.05.24
Hinterachse Sturz einstellbar? Sicher?In diese Richtung läuft es wohl….wenn Radlager ok.
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Ingo N.28.05.24
Wenn der so "die Flügel streckt", würde ich mal schauen, ob die Feder gebrochen ist. Oder ist das auf beiden Seiten so? 🤔
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Ingo N.28.05.24
Ingo N.: Wenn der so "die Flügel streckt", würde ich mal schauen, ob die Feder gebrochen ist. Oder ist das auf beiden Seiten so? 🤔 28.05.24
Ein Foto davon, wie der auf dem Boden steht (Reifen auf dem Untergrund) währe wahrscheinlich hilfreich.
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Jörg Gronau28.05.24
Ingo N.: Wenn der so "die Flügel streckt", würde ich mal schauen, ob die Feder gebrochen ist. Oder ist das auf beiden Seiten so? 🤔 28.05.24
Federn okay, aber beide Seiten betroffen Vermute die alten steifen Reifen vom Vorbesitzer haben Radlager und Sturz beeinträchtigt..zuviele Schläge..werde berichten..
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Jörg Gronau28.05.24
Ingo N.: Ein Foto davon, wie der auf dem Boden steht (Reifen auf dem Untergrund) währe wahrscheinlich hilfreich. 28.05.24
Leider nicht möglich…der Dkoda steht in Werkstatt
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Tom Werner28.05.24
Kenne das Problem vom 3C Passat/ Touran Hinterachse, meist Spur/ Sturz verstellt durch verschlissene Lagerung an Querlenker/ Lenker hinten. Spur/ Sturz wird über Exenterschrauben eingestellt. Meist lassen sich die Schrauben nicht mehr drehen, da die in der Lagerung festrosten. Hier hilft nur mit großer Flex 230mm Scheibe die Schrauben abflexen und alles erneuern.
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Dieter Beck29.05.24
Hallo da ist bestimmt was ausgerissen ,querlenker halterung buchsen ,bei den doktoren war so was mal aber von mercedes ,denn 3000km morden einen so neuen reifen nicht !
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Jörg Gronau06.06.24
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Gelöst
Springt nach einiger Stehzeit nicht mehr an. Kühlmitteltemperatur zeigt im kalten Zustand 90°C.
Hallo zusammen, das Problem ist, dass das Fahrzeug nach einiger Stehzeit nicht mehr anspringt. Auch mit angeschlossener/aufgeladener Batterie. Anlaufen funktioniert und danach springt er auch ohne Probleme an. Und die Kühlmitteltemperatur zeigt im kalten Zustand 90°C und steigt nach kurzer Fahrzeit auf 130°C. Ich vermute einfach den Sensor.
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Hubert Mayerhofer 16.02.24

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