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Nico Rochelt23.06.23
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Ölwanne ausbauen | OPEL

Hallo, die Werkstatt hat gerade angerufen und gesagt, sie können den Ölstandssensor nicht schnell mit wechseln. Um die Ölwanne abzubauen muss angeblich der DPF und die Antriebswelle raus. Stimmt das?
Motor

OPEL

Technische Daten
BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 281 006 447)

RAVENOL Öl, Doppelkupplungsgetriebe (DSG) (1211131-001-01-999) Thumbnail

RAVENOL Öl, Doppelkupplungsgetriebe (DSG) (1211131-001-01-999)

HELLA Dichtung (9GD 735 641-001) Thumbnail

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Michael May 123.06.23
Das kann durchaus so sein! Wäre interessant zu wissen um welchen OPEL es sich handelt!
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Christian Möhring23.06.23
Du solltest dazu schreiben welches Auto und welcher Motor sonst kann Deine Frage niemand beantworten.
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Nico Rochelt23.06.23
Sorry Leute. Es Ist ein Opel Insignia A Sporttourer Bj.2012 mit Automatikgetriebe
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Julian Schacht23.06.23
Nico Rochelt: Sorry Leute. Es Ist ein Opel Insignia A Sporttourer Bj.2012 mit Automatikgetriebe 23.06.23
Welcher Motor?
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Nico Rochelt23.06.23
2.0 Liter A20DTH
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Dieter Beck23.06.23
Hallo hat der nicht noch ein.messstab ? Dann pfeif erst mal auf den sensor ,das ist der elektrische fortschritt immer mehr fehlerquellen elektronicher art die kein mensch braucht !
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Bernd Frömmel23.06.23
Dieter Beck: Hallo hat der nicht noch ein.messstab ? Dann pfeif erst mal auf den sensor ,das ist der elektrische fortschritt immer mehr fehlerquellen elektronicher art die kein mensch braucht ! 23.06.23
So würde ich das auch sehen. Allerdings ist das Prolem bestimmt das der undicht ist und nicht weil er nichts anzeigt. Das mit der Undichtigkeit kenne ich, da muss die Ölwanne ab. Der DPF muss dazu glaube auch gelöste werden. Wenn es tatsächlich wegen Undicht sein sollte, dann kannst du höchstens versuchen mit speziellen Klebern zu dichten. Müsstest alles richtig sauber und ölfrei machen und dann versuchen....
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Nico Rochelt23.06.23
Richtig der Sensor ist undicht der läuft nämlich aus.
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Christian Möhring23.06.23
Ab 2012 war es bei den A20DTH so das man das Getriebe vom Motor lösen musste da 2 Schrauben der Ölwanne vom Getriebe verdeckt sind. Ist jetzt die Frage von wann dein 2012er ist.
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Julian Schacht23.06.23
Dann lass direkt die Dichtung vom Ölansaugrohr mit wechseln, die verhärtet bei den Motoren immer und dann kommt früher oder später die Meldung Öldruck Niedrig Motor Abstellen weil die Ölpumpe dann an der Stelle Luft zieht. Das führt auf Dauer zu Mangelschmierung und kann Lagerschäden verursachen. Wenn die Ölwanne sowieso schon ab ist auf jeden Fall erneuern.
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Bernd Frömmel23.06.23
Julian Schacht: Dann lass direkt die Dichtung vom Ölansaugrohr mit wechseln, die verhärtet bei den Motoren immer und dann kommt früher oder später die Meldung Öldruck Niedrig Motor Abstellen weil die Ölpumpe dann an der Stelle Luft zieht. Das führt auf Dauer zu Mangelschmierung und kann Lagerschäden verursachen. Wenn die Ölwanne sowieso schon ab ist auf jeden Fall erneuern. 23.06.23
Sehr guter Hinweis.....
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Nico Rochelt24.06.23
Christian Möhring: Ab 2012 war es bei den A20DTH so das man das Getriebe vom Motor lösen musste da 2 Schrauben der Ölwanne vom Getriebe verdeckt sind. Ist jetzt die Frage von wann dein 2012er ist. 23.06.23
Ist ein 2012er
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Nico Rochelt24.06.23
Julian Schacht: Dann lass direkt die Dichtung vom Ölansaugrohr mit wechseln, die verhärtet bei den Motoren immer und dann kommt früher oder später die Meldung Öldruck Niedrig Motor Abstellen weil die Ölpumpe dann an der Stelle Luft zieht. Das führt auf Dauer zu Mangelschmierung und kann Lagerschäden verursachen. Wenn die Ölwanne sowieso schon ab ist auf jeden Fall erneuern. 23.06.23
Hat jemand die Opelnummer von der Dichtung vom Ölansaugrohr?
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Julian Schacht24.06.23
Opel 55589549
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