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Buchhalter23.03.24
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Trommelbremse Grundeinstellung, wie gehe ich vor? | SKODA OCTAVIA I

Moin Gemeinde, möchte eine Grundeinstellung meiner Trommelbremse vornehmen, da die Backen nicht richtig sitzen. Meine Trommelbremse hat diesen Nachstellkeil der nachrutscht, nichts zum drehen. Ich bin so vorgegangen: 1. Handbremsseil lösen, Schraube lockern (Innenraum hinter Aschenbecher) 2. Bremspedal mehrmals betätigt und anschließend eine Probefahrt mit Bremsbetätigungen. 3. Handbremsseil wieder so eingestellt das beim 2. Klick der Handbremse ein Widerstand und das Anlegen der Bremsbacken am Rad spürbar ist. Hat jemand für mich die richtige Vorgehensweise? Vielen Dank.
Kfz-Technik

SKODA OCTAVIA I (1U2)

Technische Daten
STABILUS Gasfeder, Fußfeststellbremse (599924) Thumbnail

STABILUS Gasfeder, Fußfeststellbremse (599924)

FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03277) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03277)

ATE Bremstrommel (24.0218-0018.1) Thumbnail

ATE Bremstrommel (24.0218-0018.1)

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Günter Czympiel23.03.24
Mach mal ein Video / Bild von der Ankerplatte mit montierten Backen.
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Buchhalter23.03.24
Günter Czympiel: Mach mal ein Video / Bild von der Ankerplatte mit montierten Backen. 23.03.24
Die Trommel ist bereits zusammengebaut. Ich wollte jetzt den Keil nochmal hochdrücken und anschließend die Handbremse einstellen. Nur bei genaue Vorgehensweise/Rheinfolge bin ich unsicher.
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Jörg Wellhausen23.03.24
Hallo Buchhalter, eigentlich bist Du korrekt vorgegangen und es sollte perfekt funktionieren. 🤔
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Günter Czympiel23.03.24
Buchhalter: Die Trommel ist bereits zusammengebaut. Ich wollte jetzt den Keil nochmal hochdrücken und anschließend die Handbremse einstellen. Nur bei genaue Vorgehensweise/Rheinfolge bin ich unsicher. 23.03.24
Die Feder an dem Keil ist neu? Die sorgt ja dafür das er richtig nachrutscht.
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Buchhalter24.03.24
Günter Czympiel: Die Feder an dem Keil ist neu? Die sorgt ja dafür das er richtig nachrutscht. 23.03.24
Hallo Günter, das Federwerk wurde übernommen, gut möglich das die Zugkraft nachgelassen hat. Werde ich prüfen. Danke.
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Buchhalter24.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Buchhalter, eigentlich bist Du korrekt vorgegangen und es sollte perfekt funktionieren. 🤔 23.03.24
Hallo Jörg, mich wider aktuell das Auto sowas von an. Eine Dauerbaustelle von vorne bis hinten. Und wenn du dann an eine Meisterwerkstatt kommst die noch mehr kaputt macht dann hast du die A-Karte und musst um dein Recht klagen. Mein Ziel waren 200.000km, es fehlen noch 200km dannach werde ich mich wohl trennen, ich kann nicht mehr. Schönen Sonntag.
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Günter Czympiel24.03.24
Buchhalter: Hallo Günter, das Federwerk wurde übernommen, gut möglich das die Zugkraft nachgelassen hat. Werde ich prüfen. Danke. 24.03.24
Es ist auch schon vorgekommen das der Keil verkehrt eingebaut wurde. Wenn ich mich recht erinnere, sind auf einer Seite kleine Kerben, die müssen in Richtung Handbremshebel zeigen.
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Buchhalter27.03.24
Günter Czympiel: Es ist auch schon vorgekommen das der Keil verkehrt eingebaut wurde. Wenn ich mich recht erinnere, sind auf einer Seite kleine Kerben, die müssen in Richtung Handbremshebel zeigen. 24.03.24
Wenn ich die Trommel abgenommen habe besteht die Möglichkeit die Backen irgendwie händisch zu positionieren/justieren, also den Nachstellkeil nochmal hochdrücken und die Backen so zu stellen, dass die Trommel gerade so drauf geht?
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Buchhalter27.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Buchhalter, eigentlich bist Du korrekt vorgegangen und es sollte perfekt funktionieren. 🤔 23.03.24
Hallo Jörg, vielleicht hast du auch einen Tipp für mich, siehe letzten Beitrag. Danke.
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Jörg Wellhausen28.03.24
Buchhalter: Wenn ich die Trommel abgenommen habe besteht die Möglichkeit die Backen irgendwie händisch zu positionieren/justieren, also den Nachstellkeil nochmal hochdrücken und die Backen so zu stellen, dass die Trommel gerade so drauf geht? 27.03.24
Hallo Buchhalter, das ist eigentlich unnötig. Die Grundfunktion der Automatischen Nachstellung soll ja genau das für den Mechaniker überflüssig machen. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie aufwendig das früher war wo man jede einzelne Seite montiert hat, dann hat man eine Seite eingestellt das die Bremsbacken erst mal das Rad festhielt, dann je nach dem was der Hersteller angegeben hat die Justierung wieder zurück gedreht. Im Anschluß die andere Seite genau so eingestellt und dann mit einer Probefahrt und Probebremsung auf losem Untergrund geprüft ob beide Seiten gleichzeitig genügend Bremskraft erzeugt haben. Ich kann bei deinem Auto ohne es genau zu sehen nicht sagen ob die Nachstellkeile verkehrt montiert werden können! Hast Du Bilder von der Bremse ohne Trommeln gemacht? Ich hänge noch Bilder von Audi 80 B4 an schau mal ob deine Trommelbremse identisch ist!
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Günter Czympiel28.03.24
Buchhalter: Wenn ich die Trommel abgenommen habe besteht die Möglichkeit die Backen irgendwie händisch zu positionieren/justieren, also den Nachstellkeil nochmal hochdrücken und die Backen so zu stellen, dass die Trommel gerade so drauf geht? 27.03.24
Wie Jörg schon geschrieben hat ist das wenn alles richtig montiert wurde nicht nötig. Man kann durch händisches verschieben der Keile, bis das die Trommel gerade noch darüber geht, eine Voreinstellung machen. Ist aber nicht so vorgesehen.
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Buchhalter28.03.24
Hallo Jörg Hallo Günter, vielen Dank für eure Unterstützung. Die Bremstrommel habe ich heute abgenommen und geschaut ob alles lt. Zeichnung von Jörg am richtigen Ort sitzt. Einen Einbaufehler konnte ich nicht feststellen, vielleicht könnt ihr was erkennen. Radbremszylinder trocken und gangbar, Zapfen lassen sich bewegen. Nachstellkeil geriffelt wie Günter schon sagte, bei mir jedoch beideseitig. Die Bremsbacken lassen sich händisch einige Millimeter in jede Richtung verschieben. Im Video ist alles zu sehen, so hat mir die Werkstatt das Auto übergeben. Was habe ich gemacht: Nachstellkeil mehrfach nach oben gestellt und anschließend die Backen gespreizt damit er nach unten fällt. Alles soweit ok, der Nachstellkeil fällt in Position. Habe diesen mit etwas Fett beschmiert und den Vorgang wiederholt. In oberster Position alles wieder zusammengebaut und mit der Fußbremse diesen nachgestellt. Auf der anderen Seite gleiche Vorgehensweise. Fett habe ich auch dort aufgetragen wo die Werkstatt bereits mit Silberpaste geschmiert hat. Bis jetzt und nach längerer Fahr kein knarzen und klopfen zu hören. Ist das Radlager vielleicht defekt, macht zumindest Geräusche. Vielen Dank euch beiden für die tolle Hilfe, ihr habt mir beide sehr geholfen. Frohe Ostern und besinnliche Feiertage. Video folgt:
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Buchhalter28.03.24
Hier das Video:
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Jörg Wellhausen28.03.24
Buchhalter: Hier das Video: 28.03.24
Hallo Buchhalter, bei dem Einbau der Bremsbacken mit den Federn, dem Nachstellkeil, dem Hebel für das Handbremsseil und der Druckstange sehe ich auf Anhieb keinen Montagefehler. Die möglichkeit die Bremsbacken zu verschieben dient dazu damit sich die Bremsbacken beim Tritt auf die Bremse innerhalb der Bremstrommel selbst zentriert. In der Tat finde ich das Lagergeräusch zu laut. Hast Du während der Fahrt ein Rollgeräusch hinten was Du durch einen Lastwechsel verändern kannst?
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Jörg Wellhausen28.03.24
Buchhalter: Hallo Jörg Hallo Günter, vielen Dank für eure Unterstützung. Die Bremstrommel habe ich heute abgenommen und geschaut ob alles lt. Zeichnung von Jörg am richtigen Ort sitzt. Einen Einbaufehler konnte ich nicht feststellen, vielleicht könnt ihr was erkennen. Radbremszylinder trocken und gangbar, Zapfen lassen sich bewegen. Nachstellkeil geriffelt wie Günter schon sagte, bei mir jedoch beideseitig. Die Bremsbacken lassen sich händisch einige Millimeter in jede Richtung verschieben. Im Video ist alles zu sehen, so hat mir die Werkstatt das Auto übergeben. Was habe ich gemacht: Nachstellkeil mehrfach nach oben gestellt und anschließend die Backen gespreizt damit er nach unten fällt. Alles soweit ok, der Nachstellkeil fällt in Position. Habe diesen mit etwas Fett beschmiert und den Vorgang wiederholt. In oberster Position alles wieder zusammengebaut und mit der Fußbremse diesen nachgestellt. Auf der anderen Seite gleiche Vorgehensweise. Fett habe ich auch dort aufgetragen wo die Werkstatt bereits mit Silberpaste geschmiert hat. Bis jetzt und nach längerer Fahr kein knarzen und klopfen zu hören. Ist das Radlager vielleicht defekt, macht zumindest Geräusche. Vielen Dank euch beiden für die tolle Hilfe, ihr habt mir beide sehr geholfen. Frohe Ostern und besinnliche Feiertage. Video folgt: 28.03.24
Sorry noch vergessen ich wünsche Dir auch ein schönes Osterfest 😉
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