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Georgi Trendafilov01.10.21
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M52B28 Öllampe leuchtet gelb | BMW

Hallo zusammen, wie aus dem Video zu sehen ist, leuchtet bei meinem gerade gekauften BMW e46 328Ci kurz nach dem Start (egal warm oder kalt) die Öllampe gelb. Danach geht sie von sich selbst aus. Während der Fahrt oder im Leerlauf leuchtet dann nichts mehr. Hat jemand sowas ähnliches gesehen? Ist das normal, oder muss ich mir Sorgen machen? Der Wagen ist schon 272.000 km gefahren, aber auch regelmäßig gewartet worden. Der Motor macht keine Geräusche und ist kaum zu hören. Allerdings weiß ich nur, dass der letzte Ölwechsel dieses Jahr im Februar gemacht worden ist, aber nicht bei welcher Kilometerstand. Öl und Filter sind bestellt und auf dem Weg. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob das normal ist. Danke
Bereits überprüft
Ölstand i.O Fehlerspeicher geprüft (nur ABS Problem vorhanden)
Motor

BMW

Technische Daten
HELLA Sensor, Motorölstand (6PR 008 079-041) Thumbnail

HELLA Sensor, Motorölstand (6PR 008 079-041)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

HELLA Öldruckschalter (6ZL 003 259-641) Thumbnail

HELLA Öldruckschalter (6ZL 003 259-641)

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LÖSUNGSANTWORT
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Georgi Trendafilov25.10.21
Sven Storm: Die leuchtende gelbe Ölkanne nach dem Start zeigt dir, das der TÖNS (Thermischer Ölstands Niveau Sensor) defekt ist. Um dieses zu wechseln muß vorher das Öl raus und die Versteifungsplatte ab. Das Auto muß grade mit einer Hebebühne angehoben werden und darf ohne Versteifungsplatte nicht bewegt werden. Ein neuer TÖNS am besten von BMW selbst verwenden, nachbauten mag ein BMW nicht. Anzugsdrehmoment der Schrauben vom TÖNS: 9Nm Anzugdrehmoment der Schrauben der Versteifungsplatte: 59Nm + 90Grad 01.10.21
Genau der TÖNS war defekt, wie auch andere Mitglieder geschrieben haben. Ich habe den bei dem Ölwechsel miterneuert, jetzt funktioniert alles ohne Probleme. Danke für den ausführlichen Beitrag!
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BOSCH Sensor (0 281 006 447)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Bastian Metz01.10.21
Hatte ich auch schon mal, dass diese sporadisch angegangen ist! Da war der Ölstandssensor unten anders Ölwanne defekt. Den hab ich getauscht und weg war die Lampe.
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Alexander Wolf01.10.21
Bastian Metz: Hatte ich auch schon mal, dass diese sporadisch angegangen ist! Da war der Ölstandssensor unten anders Ölwanne defekt. Den hab ich getauscht und weg war die Lampe. 01.10.21
Genau das hier könnte dein Problem sein oder aber die Verkabelung vom Ölstandssensor hat ein Problem. Ich würde erst einmal die Verkabelung auf Defekte prüfen wenn diese in Ordnung ist, dann den Ölstandssensor erneuern
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Markus Epple01.10.21
Wurde das Öl erst nachträglich für das Fahrzeug freigegeben? Ein Leichtlauföl kann den Ölduckschalter überrumpeln.und er gibt Fehlalarm.
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Petet Frieske01.10.21
Die Lampe erlischt, wenn der Motor Öldruck aufgebaut hat.
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Bastian Metz01.10.21
Markus Epple: Wurde das Öl erst nachträglich für das Fahrzeug freigegeben? Ein Leichtlauföl kann den Ölduckschalter überrumpeln.und er gibt Fehlalarm. 01.10.21
Öldruckschalter hat nichts mit der geleben lampe zu tun! Wenn er defekt ist oder ein Signal frei gibt leuchtet die rote öllampe
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Bastian Metz01.10.21
Petet Frieske: Die Lampe erlischt, wenn der Motor Öldruck aufgebaut hat. 01.10.21
Die gelbe Lampe hat nichts mit dem Druck zu tun sonder mit dem ölstand!
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Peter Weidinger01.10.21
Alexander Wolf: Genau das hier könnte dein Problem sein oder aber die Verkabelung vom Ölstandssensor hat ein Problem. Ich würde erst einmal die Verkabelung auf Defekte prüfen wenn diese in Ordnung ist, dann den Ölstandssensor erneuern 01.10.21
Die Arbeit mit der Verkabelung kannst Du Dir sparen. Zu 99% ist es der Ölstandsensor.
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Josef Ackermann01.10.21
Guten abend.hatte das gleiche Problem bei mir war es ein Marder der die Kabel durch Trend hatte. Habe sie wieder zusammen gemacht seitdem ist das Problem behoben. Könnte vielleicht bei dir das gleiche sein.lg
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Robin Busch01.10.21
Welche Viskosität verwendest du? Hersteller vom Öl? Und kann es sein das dein ASC def ist bez weiter deiner raddrehzahlsensoren?
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André Brüseke01.10.21
Sven Storm: Die leuchtende gelbe Ölkanne nach dem Start zeigt dir, das der TÖNS (Thermischer Ölstands Niveau Sensor) defekt ist. Um dieses zu wechseln muß vorher das Öl raus und die Versteifungsplatte ab. Das Auto muß grade mit einer Hebebühne angehoben werden und darf ohne Versteifungsplatte nicht bewegt werden. Ein neuer TÖNS am besten von BMW selbst verwenden, nachbauten mag ein BMW nicht. Anzugsdrehmoment der Schrauben vom TÖNS: 9Nm Anzugdrehmoment der Schrauben der Versteifungsplatte: 59Nm + 90Grad 01.10.21
Wow! Was ne Antwort.... 👊😀🧑‍🔧 Mega.... Muss man mal sagen. Die Lösung war schon da, aber die ist perfekt! Darf man mal sagen denke ich ...
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Thomas Frentrup01.10.21
Hallo, wenn die Öllampe gelb läuchtet, dann signalisiert sie dir das dein Ölstand zu niedrig ist, den solltest du zuerst mal prüfen, wenn der dann aber genug Öl hat und sie noch immer leuchtet dann ist es der Ölstandssensor die gehen gerne mal kaputt.
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Sven Storm02.10.21
André Brüseke: Wow! Was ne Antwort.... 👊😀🧑‍🔧 Mega.... Muss man mal sagen. Die Lösung war schon da, aber die ist perfekt! Darf man mal sagen denke ich ... 01.10.21
Vielen Dank für das Kompliment 😊 Ich habe aber auch Zugang zum TIS 😉
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Karl Huber02.10.21
Ist zu 99,9% der Ölstandsensor in der Ölwanne. Ist ein typisch bmw Problem, beim nächsten Öl wechsel den sensor mit erneuern oder per codierung deaktivieren
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