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Ronny Wentzel11.01.23
Ungelöst
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Nockenwellensensor Einlass | OPEL ASTRA H GTC

Hallo. Ich habe das Problem seit einiger Zeit, dass mir der Fehler P0340 angezeigt wird. Position von Nockenwelle Sensor A - Stromkreis Störung. Ich habe die anliegende Spannung von 5V gemessen. Nockenwellensensoren sind beide erneuert worden. Kurbelwellensensor ist auch erneuert. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Ist vielleicht der getauschte Sensor defekt?
Bereits überprüft
Spannungsversorgung Nockenwellen-Positionssensors 5V liegt an
Fehlercode(s)
P0340
Elektrik

OPEL ASTRA H GTC (A04)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Nockenwellenversteller (46118) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Nockenwellenversteller (46118)

GATES Zahnriemen (5603XS) Thumbnail

GATES Zahnriemen (5603XS)

METZGER Nockenwellenversteller (0899038) Thumbnail

METZGER Nockenwellenversteller (0899038)

FEBI BILSTEIN Steuerventil, Nockenwellenverstellung (46085) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerventil, Nockenwellenverstellung (46085)

Mehr Produkte für ASTRA H GTC (A04) Thumbnail

Mehr Produkte für ASTRA H GTC (A04)

19 Antworten
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André Brüseke11.01.23
Das Signal solltest du mal messen, nicht die Versorgungsspannung. Wie schaut das mit Zahnriemen bzw Kette aus? Ist da alles okay? Ansonsten neige ich eher dazu auf die Steuerzeiten zu tippen zumal etwas von "Position" im Klartext steht. Es kann auch die Nockenwellenverstellung sein die Ärger macht, meist geregelt über Öldruck zum regelbarer Nockenwellenrad und einem Ventil welches den Zufluss/Durchfluss regelt...
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Carsten Heinze11.01.23
Hast du Original Sensoren verbaut? Geberrad ist ok?
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Ronny Wentzel11.01.23
Carsten Heinze: Hast du Original Sensoren verbaut? Geberrad ist ok? 11.01.23
Die Sensoren sind von febi.
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Ronny Wentzel11.01.23
Die Sensoren sind von febi.
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Ronny Wentzel11.01.23
Wie prüft man das Geberrad? Was ist zu beachten?
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Ronny Wentzel11.01.23
André Brüseke: Das Signal solltest du mal messen, nicht die Versorgungsspannung. Wie schaut das mit Zahnriemen bzw Kette aus? Ist da alles okay? Ansonsten neige ich eher dazu auf die Steuerzeiten zu tippen zumal etwas von "Position" im Klartext steht. Es kann auch die Nockenwellenverstellung sein die Ärger macht, meist geregelt über Öldruck zum regelbarer Nockenwellenrad und einem Ventil welches den Zufluss/Durchfluss regelt... 11.01.23
Kann man die Verstellung irgendwie testen? Und kann ich diese Ventile selber tauschen oder muss ich in eine Werkstatt?
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Ronny Wentzel11.01.23
Ronny Wentzel: Kann man die Verstellung irgendwie testen? Und kann ich diese Ventile selber tauschen oder muss ich in eine Werkstatt? 11.01.23
Der Zahnriemen ist vor 4 Jahren gemacht worden.
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16er Blech Wickerl11.01.23
Ronny kannst du mit dem Tester Livewerte von den Sensoren auslesen?
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Daniel_202111.01.23
Vielleicht die Kette
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André Brüseke11.01.23
Ronny Wentzel: Die Sensoren sind von febi. 11.01.23
nicht so gut... Das wirds sein. Auslass mag gehen, siehst auch vllt erst wenn ein guter drin ist. Der Einlass ist 3 polig oder? Hol dir da mal einen guten am besten original GM...
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Ronny Wentzel11.01.23
16er Blech Wickerl: Ronny kannst du mit dem Tester Livewerte von den Sensoren auslesen? 11.01.23
Der Tester zeigt mir Fehlercodes an, die ich auch löschen kann. Ich kann mir auch während der Fahrt die ein oder anderen Werte anzeigen lassen, aber nicht der Sensoren.
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Ronny Wentzel11.01.23
André Brüseke: nicht so gut... Das wirds sein. Auslass mag gehen, siehst auch vllt erst wenn ein guter drin ist. Der Einlass ist 3 polig oder? Hol dir da mal einen guten am besten original GM... 11.01.23
Ja, die sind 3-polig.
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Hasabo9411.01.23
Hallo. Ich habe einen baugleichen Opel Zafira B 1.8 Benziner mit dem Motorcode Z18XER. Bei mir ist der gleiche Fehler. Natürlich habe ich zuerst die Steuerventile erneuert. Der Problem war weiterhin vorhanden und die "Klappergeräusche" wurden stärker. Lösung: Nockenwellenversteller Einlasseite wechseln. Das ist eine typische Krankheit bei diesen Opel Motoren. Sicherheitshalber habe ich auch für die Auslandsseite gekauft. Ich werde diese einbauen und dann sollte die Sache erledigt sein. Bei dem Nockenwellenversteller sollte man die verbesserte Variante kaufen, da diese eine technische Veränderung haben.
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Carsten Heinze11.01.23
Ronny Wentzel: Die Sensoren sind von febi. 11.01.23
Febi wäre nicht meine Wahl gewesen, verbau Original!
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André Brüseke11.01.23
Ronny Wentzel: Ja, die sind 3-polig. 11.01.23
Die sind empfindlich. Hatte bei meinem BMW auch nur Einlass im Speicher stehen, den gegen einen originalen ersetzt, dann stand Auslass drin. Da habe ich dann febi genommen weil nur 2 polig... läuft seit 9 jahren... So kann es kommen wenn kein vernünftiger Bezugspunkt für die Elektronik vorhanden ist... Erst dann sieht man alle Fehler...
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Hasabo9411.01.23
Hasabo94: Hallo. Ich habe einen baugleichen Opel Zafira B 1.8 Benziner mit dem Motorcode Z18XER. Bei mir ist der gleiche Fehler. Natürlich habe ich zuerst die Steuerventile erneuert. Der Problem war weiterhin vorhanden und die "Klappergeräusche" wurden stärker. Lösung: Nockenwellenversteller Einlasseite wechseln. Das ist eine typische Krankheit bei diesen Opel Motoren. Sicherheitshalber habe ich auch für die Auslandsseite gekauft. Ich werde diese einbauen und dann sollte die Sache erledigt sein. Bei dem Nockenwellenversteller sollte man die verbesserte Variante kaufen, da diese eine technische Veränderung haben. 11.01.23
Anbei ein Video.
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Ronny Wentzel18.01.23
Hasabo94: Hallo. Ich habe einen baugleichen Opel Zafira B 1.8 Benziner mit dem Motorcode Z18XER. Bei mir ist der gleiche Fehler. Natürlich habe ich zuerst die Steuerventile erneuert. Der Problem war weiterhin vorhanden und die "Klappergeräusche" wurden stärker. Lösung: Nockenwellenversteller Einlasseite wechseln. Das ist eine typische Krankheit bei diesen Opel Motoren. Sicherheitshalber habe ich auch für die Auslandsseite gekauft. Ich werde diese einbauen und dann sollte die Sache erledigt sein. Bei dem Nockenwellenversteller sollte man die verbesserte Variante kaufen, da diese eine technische Veränderung haben. 11.01.23
Ich habe die Steuerventile ausgetauscht. Beide Seiten. Mit meinem Autophix habe ich nach dem Einbau auch den Fehler P0340 gelöscht. Aber nach erneutem Starten des Motors, war der Fehler wieder da. Muss ich erst eine Weile fahren, damit sich das ganze einstellt?
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Ronny Wentzel19.03.23
Ronny Wentzel: Ich habe die Steuerventile ausgetauscht. Beide Seiten. Mit meinem Autophix habe ich nach dem Einbau auch den Fehler P0340 gelöscht. Aber nach erneutem Starten des Motors, war der Fehler wieder da. Muss ich erst eine Weile fahren, damit sich das ganze einstellt? 18.01.23
Hallo. Hat sich, nach dem Einbau der Nockenwellenversteller, das Problem gelöst?
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Ronny Wentzel16.10.23
Hasabo94: Hallo. Ich habe einen baugleichen Opel Zafira B 1.8 Benziner mit dem Motorcode Z18XER. Bei mir ist der gleiche Fehler. Natürlich habe ich zuerst die Steuerventile erneuert. Der Problem war weiterhin vorhanden und die "Klappergeräusche" wurden stärker. Lösung: Nockenwellenversteller Einlasseite wechseln. Das ist eine typische Krankheit bei diesen Opel Motoren. Sicherheitshalber habe ich auch für die Auslandsseite gekauft. Ich werde diese einbauen und dann sollte die Sache erledigt sein. Bei dem Nockenwellenversteller sollte man die verbesserte Variante kaufen, da diese eine technische Veränderung haben. 11.01.23
Hallo. Hat sich Dein Problem gelöst, nachdem du die verstellter eingebaut hast?
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Kommentare
Gelöst
Nockenwellenversteller
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Opel Astra H gtc z16 Baujahr 2009 Ausslass Nockenwellenverstellung, Fehlercode P001466 Getauscht bis jetzt: Zahnriemen mit beiden Nockenverstellern Beide Magnete Neu angelernt Hatte Leistungsverlust. Es ist besser geworden nach dem Tausch, aber bei warmen Motor kommt der Fehler. Wer hat einen Tipp ? Ich komme nicht mehr weiter.
Motor
Arnold Schwarzbach 10.04.24

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