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Thomas Sontheim20.05.22
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Tempomat geht nicht mehr | FORD FOCUS III Turnier

Hallo. Habe von einem auf den anderen Tag bemerkt, dass der Tempomat sich nicht mehr einschalten lässt. Limiter funktioniert. Kennt jemand eine Methode, mit der man durch ein Service-Menü alle Tasten am Lenkrad testen kann? Über das OK-Menü vor Zündung kann ich leider die Tasten nicht testen. Hatte gelesen, dass es ein Testprogramm geben soll mit der alle gedrückten Tasten dann piepsen, insofern sie im Steuergerät erkannt werden. Vielen Dank
Bereits überprüft
Nichts, da ich leider keinen Tester habe.
Elektrik

FORD FOCUS III Turnier

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Thomas Scholz20.05.22
Ich glaube du kannst es nur mittels Tester herausfinden denn auch eine Software wie du sie meinst muss ja mittels OBD mit dem Fahrzeug kommunizieren
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Thomas Sontheim20.05.22
Thomas Scholz: Ich glaube du kannst es nur mittels Tester herausfinden denn auch eine Software wie du sie meinst muss ja mittels OBD mit dem Fahrzeug kommunizieren 20.05.22
Danke für deine Antwort. Inzwischen funktioniert er wieder. Weshalb? Keine Ahnung. Ich hab nichts gemacht. 🤷🏾 Ich vermute mal die Schleifkontakte vom Lenkrad. Aber da kann ich eh nix machen ohne den Airbag auszubauen und davon lasse ich die Finger weg. Ich werde das aber mal beobachten. Das mit dem Testprogramm meinte ich anders. Es gibt ja ein Kombiinstrumenten Test wenn man am Lenkrad die OK taste dauerhaft drückt und dann die Zündung einschaltet (ohne starten). Ich meine mal mitbekommen zu haben das es einen Modus gibt, der alle Tasten im Innenbereich piepsen lässt insofern bei Betätigung Kontakt zu Steuergerät besteht. Wollte erst ausschließen ob es am Taster liegt. Danke trotzdem
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Alexander Wolf21.05.22
Thomas Sontheim: Danke für deine Antwort. Inzwischen funktioniert er wieder. Weshalb? Keine Ahnung. Ich hab nichts gemacht. 🤷🏾 Ich vermute mal die Schleifkontakte vom Lenkrad. Aber da kann ich eh nix machen ohne den Airbag auszubauen und davon lasse ich die Finger weg. Ich werde das aber mal beobachten. Das mit dem Testprogramm meinte ich anders. Es gibt ja ein Kombiinstrumenten Test wenn man am Lenkrad die OK taste dauerhaft drückt und dann die Zündung einschaltet (ohne starten). Ich meine mal mitbekommen zu haben das es einen Modus gibt, der alle Tasten im Innenbereich piepsen lässt insofern bei Betätigung Kontakt zu Steuergerät besteht. Wollte erst ausschließen ob es am Taster liegt. Danke trotzdem 20.05.22
Das wird dein Taster selber sein. Die gehen nach einer Zeit häufig kaputt. Du kannst ihn ausbauen lassen und ihn ggf nochmal zerlegen und reinigen. Mit viel Glück reicht das schon das er wieder dauerhaft funktioniert
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Thomas Sontheim05.06.22
Alexander Wolf: Das wird dein Taster selber sein. Die gehen nach einer Zeit häufig kaputt. Du kannst ihn ausbauen lassen und ihn ggf nochmal zerlegen und reinigen. Mit viel Glück reicht das schon das er wieder dauerhaft funktioniert 21.05.22
Das Phänomen hab ich auch schon gelesen. Nach einem Tag ging er wieder nicht. Heute mal getestet die Lenkradverstellung zu betätigen. Also öfter rein raus und wieder arritiert. Danach ging er wieder. Ist also ein wackler im Taster oder Flachbandkabel. Wobei alle anderen Tasten problemlos funktionieren.
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Alexander Wolf05.06.22
Thomas Sontheim: Das Phänomen hab ich auch schon gelesen. Nach einem Tag ging er wieder nicht. Heute mal getestet die Lenkradverstellung zu betätigen. Also öfter rein raus und wieder arritiert. Danach ging er wieder. Ist also ein wackler im Taster oder Flachbandkabel. Wobei alle anderen Tasten problemlos funktionieren. 05.06.22
Die Kabel vom Taster gehen nur bis in das Lenksäulen Modul. Ab sind die Signale auf einem Datenbus unterwegs. An einen Wackler etc Hege ich meine Zweifel
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Thomas Sontheim15.07.22
Alexander Wolf: Die Kabel vom Taster gehen nur bis in das Lenksäulen Modul. Ab sind die Signale auf einem Datenbus unterwegs. An einen Wackler etc Hege ich meine Zweifel 05.06.22
Naja am Datenbus selbst wird es kaum liegen denn dann würden alle anderen Taster auch nicht mehr gehen. Tun sie aber. Wenn ich meine Lenkradhöhenverstellung ein paar mal bewege, geht der Tempomat wieder. Also muss ich, wie schon erwähnt den Taster selbst begutachten und das kann ich selbst nicht ohne den Airbag aus zu bauen. Ergo ab in die Werkstatt damit. Danke für eure Hilfe
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Radnabenwechsel inkl. Radlager
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Peter P 31.03.24

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