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Peter Gogolin 121.02.23
Ungelöst
-1

Motor wird heiß trotz neuem Kühler | MAZDA 323 F V

Hallo, heute habe ich den Kühler getauscht. Der alte Kühler hat Wasser verloren und der Motor wurde heiß. Trotzdem wird er weiterhin heiß. Woran kann das liegen? Danke.
Motor

MAZDA 323 F V (BA)

Technische Daten
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INA Wasserpumpe, Motorkühlung (538 0571 10) Thumbnail

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13 Antworten
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Thomas Scholz21.02.23
Das Thermostat wird defekt sein oder der Lüfter
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16er Blech Wickerl21.02.23
Thermostat defekt Wasserpumpe defekt Oder du hast noch Luft im Kühlwasserkreislauf
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Josef Silberbauer21.02.23
Thermostat Tauschen entlüften
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Thomas Scholz21.02.23
Es kann auch sein das die Wasserpumpe defekt ist oder auch das Luft im System ist
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16er Blech Wickerl21.02.23
Schaltet der Lüftermotor ein? Wie heiß wird das Kühlwasser wirklich? Werden die Schläuche zum Kühler und zum Innenraumwärmetauscher heiß
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Karl-Heinz Ortsiefer21.02.23
Durch die ständige Überhitzung kann auch die Kopfdichtung defekt sein.
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16er Blech Wickerl21.02.23
Peter mache Mal einen CO2 Test
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Rachid21.02.23
16er Blech Wickerl: Peter mache Mal einen CO2 Test 21.02.23
Co2 test machen. Wenn negativ. ZKD ausgeschlossen.
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Thomas Greczylo21.02.23
Hallo. An erste Stelle solltest du sicher stellen das keine Luft im kühlkreislauf ist. Und wenn das sichergestellt ist, dann würde ich erst weitere Komponenten in frage stellen. Zb. Thermostat, wasserpumpe oder zkd.
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Peter Gogolin 121.02.23
Thomas Greczylo: Hallo. An erste Stelle solltest du sicher stellen das keine Luft im kühlkreislauf ist. Und wenn das sichergestellt ist, dann würde ich erst weitere Komponenten in frage stellen. Zb. Thermostat, wasserpumpe oder zkd. 21.02.23
Kannst du mir erklären wie ich das entlüfte
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Paul. H21.02.23
Hey, geht der Lüfter an, wenn die Temperatur 90° übersteigt? Man kann den Lüfter auch testen, wenn eine Klimaanlage vorhanden ist. Klima an -> Lüfter sollte anfangen zu drehen. Steckverbindung am Lüfter prüfen. Korrodieren gerne. Sicherung prüfen. Oder Thermostat öffnet nicht. Wurde die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel mitgemacht? Wenn ja, unwahrscheinlich das sie defekt ist (möglich ist aber alles)
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Manfred B.21.02.23
Peter Gogolin 1: Kannst du mir erklären wie ich das entlüfte 21.02.23
Nabend, nur nebenbei, ich hab den Gleichen alten Matze. Guuute solide Technik. Wohl nur noch Luft drin, wie alle sagten. Erstmal sehen das Kühler und Ausgleichsbehälter gefüllt sind und warmlaufen lassen. (mit Heizung voll an, aber ohne Lüftung) Dazu die Dicken Kühlerschläuche glelegentlich drücken und kneten damit Luft entweichen kann. (oben rechts geht am Besten, aber unten links - achtung warmer Krümmer) Bei Bedarf immer nachfüllen. Dabei gleich prüfen ob erst nur einer warm wird und nach längerer Zeit der Zweite auch durchströmt wird. Später muß dann noch der Lüfter dazuschalten. So mach erstmal. Vom Prinzip her wird der Ausgleichsbehälter bei dem nicht ständig durchströmt. Was an Luft oder Wasser bei Wärmeausdehnung zuviel ist, wird über den Kühlerdeckel da rein gedrückt. Wenn Motor und Kühler abkühlen entsprechend physikalisch luftfrei zurück "gesaugt". So sind Motor und Kühler jederzeit ohne Luft und voll. Bedeutet, nach dem Füllvorhang gib dem Ausgleichsbehälter ruhig über Max (ist Platz genug nach oben) und mach eine Probierfahrt. Nach Abkühlen sollte alles passen. Bleibt er etwas drüber, ist das nicht schlimm und gleicht sich über die Zeit aus. Wenn dabei was nicht klappt, gerne wieder melden und wir gucken weiter.
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Thomas Greczylo24.02.23
Manfred B.: Nabend, nur nebenbei, ich hab den Gleichen alten Matze. Guuute solide Technik. Wohl nur noch Luft drin, wie alle sagten. Erstmal sehen das Kühler und Ausgleichsbehälter gefüllt sind und warmlaufen lassen. (mit Heizung voll an, aber ohne Lüftung) Dazu die Dicken Kühlerschläuche glelegentlich drücken und kneten damit Luft entweichen kann. (oben rechts geht am Besten, aber unten links - achtung warmer Krümmer) Bei Bedarf immer nachfüllen. Dabei gleich prüfen ob erst nur einer warm wird und nach längerer Zeit der Zweite auch durchströmt wird. Später muß dann noch der Lüfter dazuschalten. So mach erstmal. Vom Prinzip her wird der Ausgleichsbehälter bei dem nicht ständig durchströmt. Was an Luft oder Wasser bei Wärmeausdehnung zuviel ist, wird über den Kühlerdeckel da rein gedrückt. Wenn Motor und Kühler abkühlen entsprechend physikalisch luftfrei zurück "gesaugt". So sind Motor und Kühler jederzeit ohne Luft und voll. Bedeutet, nach dem Füllvorhang gib dem Ausgleichsbehälter ruhig über Max (ist Platz genug nach oben) und mach eine Probierfahrt. Nach Abkühlen sollte alles passen. Bleibt er etwas drüber, ist das nicht schlimm und gleicht sich über die Zeit aus. Wenn dabei was nicht klappt, gerne wieder melden und wir gucken weiter. 21.02.23
Zuerst schau mal. ob du bei dem thermostat eine Entlüftungsschraube hast, alternativ müsstet du den höchsten Punkt vom kühlkreislauf schauen, ob da eine Entlüftungsschreibe ist. wann ja, dann aufmachen und Kühlwasser nachfüllen bis es dort überläuft. Dann zudrehen und eine Probefahrt machen und danach nach Bedarf nachfüllen. Ansonsten so wie oben beschrieben.
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Gelöst
Airbagleichte blinkt 2x
Schönen guten Abend in der Runde. Ich brauche mal eure Hilfe... Mein Mazda 6 GH Bj 2008 blinkt die Airbag-Lampe 2x und erlischt dann wieder. Das geht dauerhaft so. 2x an und dann aus. Was könnte das sein? Ist das was zum selbst lösen oder besser in die Werkstatt? Danke schon mal für die Infos. MfG Mike
Elektrik
MIKE BÜTTNER 18.03.22

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