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Christian Breul08.09.21
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Lupo zündet nicht | VW LUPO I

Hallo zusammen, Der Lupo meines Sohnes ist während der Fahrt ausgegangen. EPC hat geleuchtet Motorkontrolllampe. Seitdem nicht mehr angesprungen. Im Steuergerät war ein Fehlercode abgelegt Zylinder 1 und 4 Verbrennungsaussetzer. Fehler wurden gelöscht, aktuell kein Fehler abgelegt. Benzin ist da, denn beim orgeln stinkt es stark nach Sprit und die Zündkerzen sind auch nass. Was fehlt ist ein Zündfunke. Seitdem wurden erneuert: Zündkerzen Zündkabel Zündspule/Zündeinheit Nockenwellensensor Kurbelwellensensor Startversuche mit allen drei Schlüsseln unternommen und alle Sicherungen überprüft bisher immer noch kein Zündfunke Kann jemand helfen ?
Motor
Elektrik

VW LUPO I (6X1, 6E1)

Technische Daten
6 Antworten
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Kevin Horn08.09.21
Bei den motoren verbrennen gerne die ventile kontrollier mal die kompression der einzelnen zylinder
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Mauricio Godesberg08.09.21
Wenn sprit da ist ist der kws in Ordnung Tippe auf das Motorsteuergerät
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Leonidas08.09.21
Könnte am Steuergerät liegen. Oder etwas mit der luft. Würde die zündkerzen testen ob sie überhaupt einen funken abgeben. Und bevor ihr ihn startet erstmal die Zündkerzen trocken legen die Zünden ungern wenn alles nass ist.
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Günter König08.09.21
Kommen da überhaupt Zündfunken?
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Benjamin Hahn08.09.21
Bitte mal das Signal des Nockenwellensensors und des Kurbelwellensensors prüfen. Eventuell stimmt etwas mit den Sensoren nicht oder es ist vielleicht ein Stück Metall abgebrochen, vom Positionsgeber. Dazu wird ein Oszilloskop. Wenn die Signale gut sind, eventuell mal ein anderes Steuergerät verwenden. Dieses muss aber angelernt werden!
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Christian J08.09.21
Stimmen die steuerzeiten? Kompression Messen
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Kommentare
Gelöst
Kangaroo im Lupo 1.0 MPI
Hallo zusammen, zu später Stunde ein Hirn Zerbrecher der mich den Tag über beschäftigt. Der Wagen kam mit der Bitte, dem Auto das Springen und Bocken in verschiedenen Lastbereichen und Geschwindigkeiten abzugewöhnen. Die Besitzerin des springenden Lupo ist 18 Jahre und hat das gute Stück vor drei Wochen als Erbstück bekommen. Der Wagen hat folgende Fehlermeldungen im Motorsteuergerät hinterlegt, wenn man ihn ca 15 bis 20 Minuten gefahren hat. 17584:035 Bank1, Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze erreicht passiv/sporadisch 17574:035 Bank1, Gemischadaption Bereich 2 Fettgrenze überschritten passiv/sporadisch Tester in den Fall ein Autel MS 908 S Pro 2 und einmal zur Kontrolle VCDS CAN HEX Bei beiden waren die Fehler nach dem Abstellen des Motors und wieder starten nicht mehr vorhanden. Im OBD Modus wurde nur der P1176 gesetzt alles ohne MKL. Symptome des Fahrzeuges Er ruckelt und nimmt schlecht und undosiert Gas an und das gefühlt wie harte Zündaussetzer ( Aussetzererkennung ohne Befund ) Fährt man ihn bei gleichbleibender Drehzahl im mittleren Bereich, keine Probleme. Jedoch sieht man, dass die Langzeitkorrektor Kraftstoff Richtung -25 % wandert bis er den Fehler setzt. Kurzzeitkorrektur pendelt von +25 bis -10 alle Bereiche je nach Last ab. Lambda vor Kat zeigt gute Regelkurve und pendelt sich bei Lambda 1.004 im Mittel ein. Lambda nach Kat zeigt solange sie aktiv ist( ab Fehler geht sie in den Bereich nahe 0,002 Volt) erst 0,435 V im MIttel ...bis sie dann schlagartig auf 0.002 Volt geht und keine Reaktion mehr zeigt. Falschluft habe ich zwei Dinge gefunden bei der Sichtkontrolle und abgestellt, aber bei der Anschließenden Nebelorgie kam nichts mehr zum Vorschein. AGR schein neu zu sein(Vemo) aber kann ich nicht prüfen, wird vom Steuergerät nicht unterstützt. Tankentlüftung geht...und Vakuum Test zeigte auch das TE dicht ist und das Ventil nicht offen hängt. Drosselklappe neu adaptiert i.O, Was verursacht das zeitweise Bocken und über fetten des Gemisches bei niedrigen Drehzahlen? Einspritzdüse ? AGR? Öl ist 3 Wochen alt, riecht nicht nach Kraftstoff, Test steht noch aus.
Motor
Gelöschter Nutzer 14.02.24

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