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TangoMikevor 7 Std
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Motorlager rechts wechseln | VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine

Hallo zusammen! Erst nochmal vielen Dank für die Hinweise in meinem letzten Beitrag!!! Jetzt ist bei meinem Caddy 3 1.2 TSI 2014 das rechte Motorlager dran. Ich denke, es sollte möglich sein, den Motor dabei unter der Ölwanne zu stützen (Hab nen sehr guten Wagenheber + Holz). Allerdings habe ich das noch nicht gemacht... Hat da jemand praktische Erfahrungen, bzw. ist das so möglich? Viele Grüße Thomas
Wartung

VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH)

Technische Daten
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Kezia i Felixvor 7 Std
Ölwanne aus Blech ist nie gut ,die verzieht sich und dann ist sie krumm und undicht Aluwanne kann platzen aber auch an Dichtung undicht werden. Am besten ist wenn Du den Motor mit einem Motorkran (oder zbTrecker), oder mit einer Motorbrücke nach oben ziehst.
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Tom Wernervor 7 Std
Für sowas verwende ich eine Motorbrücke. Mit Wagenheber und Holzklotz funktioniert das genau so. Darauf achten das beim Ansetzen an der Ölwanne, der Ölstandsensor nicht beschädigt wird. Ich markiere mit Anreißnadel die Stellung von Motorlager zum Halter am Motor. Dann hat man die gleiche Ausrichtung nach dem Wechseln wieder.
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Friedgerd Buntevor 7 Std
Funktioniert so, aber den Holzklotz nicht mittig unter die Wanne stellen eher am Rand und aufpassen das nichts im Weg ist
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Tom Wernervor 6 Std
Tom Werner: Für sowas verwende ich eine Motorbrücke. Mit Wagenheber und Holzklotz funktioniert das genau so. Darauf achten das beim Ansetzen an der Ölwanne, der Ölstandsensor nicht beschädigt wird. Ich markiere mit Anreißnadel die Stellung von Motorlager zum Halter am Motor. Dann hat man die gleiche Ausrichtung nach dem Wechseln wieder. vor 7 Std
Manche Motorhalter/ Motorlager haben Langlöcher, deshalb markiere ich das.
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Wilfried Gansbaumvor 6 Std
Tom Werner: Manche Motorhalter/ Motorlager haben Langlöcher, deshalb markiere ich das. vor 6 Std
Bei Ersatz hilft das nur nicht Meist ist Vorgabe, dass der Kopf/Block parallel zum Rahmen steht.
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TangoMikevor 6 Std
Erstmal Danke! für die Rückmeldungen. Ich habe eben mal einwenig recherchiert und so ne Motorbrücke für den Hobbygebrauch ist jetzt nicht so wahnsinnig kostspielig. Daher lass ich das mit dem Wagenheber denke ich. Mit dem Position markieren finde ich auch gut, habe ich auf der linken Seite auch gemacht.
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Kommentare
Talk
5. Gang rastet nicht mehr ein, kratzt nur noch
Hallo, die Überschrift verrät eigentlich alles. Alle Gänge funktionieren einwandfrei, aber der 5. von 5 Gängen geht nicht mehr hinein. Die Zahnräder hört man beim Auskuppeln nur kratzen. Es ist ein JCS Getriebe, 5 Gang. Muss das Getriebe raus, oder kann ich das als Laie reparieren? Also die Schaltglocke oder wie das heißt, demontieren, neue rein, fertig? Oder wird da ein anderes Problem herrschen? Kann ich die Schaltglocke auch einfach in der Neutralstellung runter schrauben um diese mal zu begutachten? Ich hab bisher alles an relativ einfachen Motoren selbst gemacht, aber noch nicht am Getriebe. Sollte das Getriebe definitiv raus müssen, würde ich mich nach einem jüngeren Gebrauchtgetriebe umschauen, aber wenns einfacher geht, dann lieber sowas. Vielen Dank schon mal.
Getriebe
Martin Springer 08.08.22

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