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Graf Will03.09.24
Ungelöst
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Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Benzinbetrieb | OPEL ZAFIRA TOURER C

Hallo zusammen, also erstmal zum Fahrzeug: Ein Opel Zafira aus dem Jahr 2017 mit einem 1,6-Liter-Motor und 147 kW, der 2019 bei 16.000 km auf LPG umgerüstet wurde. Inzwischen hat der Wagen 126.000 Kilometer zurückgelegt, davon 110.000 Kilometer im Gasbetrieb. Seit neuestem gibt es ein Problem im Benzin-Betrieb: Wenn ich langsam beschleunige, läuft alles gut. Sobald ich jedoch das Gaspedal durchtrete, fängt das Fahrzeug an zu stottern und will nicht richtig beschleunigen. Im Gasbetrieb funktioniert alles einwandfrei. Also habe ich das Problem dem Umrüster erklärt. Der Umrüster meinte, dass die Injektoren Probleme machen könnten und hat mir das Zeug von Liqui Molly Injektor Reiniger in die Hand gedrückt. Er empfahl mir, weiterhin mit Benzin zu fahren. Gesagt, getan - aber nach 500 Kilometern hat sich keine Verbesserung gezeigt. Die Zündkerzen wurden noch nicht geprüft, sie sind etwa 50.000 Kilometer alt. Der Umrüster meint, dass die Kerzen vorerst nicht überprüft werden müssen, da das eigentliche Problem die Injektoren sind. Meiner Meinung nach kann ich mir das jedoch nicht vorstellen. Es ist schwierig zu erklären: Sobald ich das Gaspedal durchtrete, beschleunigt das Fahrzeug kurz und dann fühlt es sich an, als würde jemand von hinten ziehen. Sobald es über 3.000 Umdrehungen kommt, beschleunigt es wieder ordnungsgemäß. Das eigentliche Problem liegt zwischen 2.000 und 2.500 Umdrehungen. Könnte das möglicherweise mit dem Turbo zusammenhängen? Die Kontrolllampe leuchtet seit gestern, wurde jedoch noch nicht ausgelesen. Im Gasbetrieb läuft der Wagen gut, ohne Ruckeln oder Leistungsverlust. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen damit gemacht? Vielen Dank im Voraus.
Bereits überprüft
Liqui Molly injektor Reiniger in den Tank jetzt 500km gefahren keine Veränderung
Motor

OPEL ZAFIRA TOURER C (P12)

Technische Daten
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HERTH+BUSS ELPARTS Luftmassenmesser (70640414)

AJUSA Dichtung, Kraftstoffpumpe (16114700) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Kraftstoffpumpe (16114700)

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Maximilian Bach03.09.24
Fehlerspeicher auslesen (lassen) Möglich sind wie genannt defekte Düsen. Aufschluss gibt der FS
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16er Blech Wickerl03.09.24
Wenn es an den Zündkerzen liegt, dann hast du zuerst Probleme im Gasbetrieb. Wichtig wie schon geschrieben wurde, ist es den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Entweder in einer Werkstatt oder beim ADAC.
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Marcel M03.09.24
Wenn die Zündkerzen schon 50000km drin sind, dann haben sie schon fast den Wechselinterval erreicht. Probiere mal vor dem Start den Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Probefahrt machen ob sich was verändern tut.
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André Brüseke03.09.24
Warum glaubst du das nicht? Das ist eine absolut plausible und somit für mich glaubwürdige Antwort... Das kann nur Kraftstoffmangel sein, entweder auf einem Zylinder oder auf allen... Dann ist der Kraftstoffdruck evtl. zu niedrig durch verstopften Filter, schwächelnde Bemzinpumpe = Vorförderpumpe etc... Merkwürdig das er keinerlei Fehler meldet...
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Christian7703.09.24
Hi, ich habe zwar nichts mit Gas am Hut, aber ich hatte das Problem auch so bei meinem Meriva. Normal fahren war kein Problem in der Regel, wenn ich aber stärker beschleunigt habe, war es so als ob plötzlich die Leistung zurückgenommen wurde. Besonders schwierig ist sowas natürlich wenn man jemanden überholt. Der Fehler wird aber irgendwann schlimmer. Nach dem Auslesen und Löschen ging erstmal alles normal. Ich glaube da stand was von falschen werten Bank 1 oder sowas beim Auslesen. Aber nun zum Punkt, nach dem Wechseln der Zündleiste ging alles wieder und der Fehler trat nie wieder auf. Die kostet nicht viel und wenn es nicht daran liegt, tut es nicht so weh.. Ich habe übrigens beim Tauschen festgestellt, dass ein "Tunnel" verdreckt war, den hab ich zuerst gesäubert. Vielleicht hilft das ja. VG
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