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Tim.m13.07.24
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Ölmenge wird mehr - Ölvermehrung OM651 (2143ccm) | MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model

Hallo zusammen, mein 212er Facelift mit dem 2143ccm Dieselmotor hat nun über 400.000 KM... Seit den letzten beiden Ölwechseln (Bei mir alle 10.-12000 KM) wird mein Öl laut Peilstab mehr. Beim vorletzten Ölwechsel ist es aufgefallen. Und der letzte Ölwechsel wurde bewusst nicht auf Maximum eingefüllt, sondern auf die Mitte vom Peilstab. Nach 3 - 4.000 KM bin ich aber schon leicht über Maximum laut Peilstab. Ich habe einmal im kalten Zustand das Öl gemessen und betriebswarm mit 5 Minuten Wartezeit. Beide Ergebnisse identisch. Von defekten und nachtropfenden Injektoren, bis zu einem defekten AGR, habe ich so einiges gehört. Was denkt ihr?
Motor

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S212)

Technische Daten
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Wilfried Gansbaum13.07.24
Fahrprofil? Wie lang sind die Strecken? Fehlerspeicher auslesen Historie zur Regeneration auslesen Wenn der zu oft Regeneriert bzw dies versucht kommt es zur Vermehrung Defekte nachtropfende Injektoren sind auch möglich
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Wolfgang Schaub13.07.24
Wo nach riecht denn das Öl? Nach Kraftstoff oder Kühlerfrostschutz?
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16er Blech Wickerl13.07.24
Da wird Kraftstoff ins Motoröl kommen. Kontrolliere auch den Kühlwasserstand.
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Patrick Frieß13.07.24
Hallo guten Abend; Deutet ganz einfach auf Schmierölverdünnung hin! Heisst Du hast irgendwie ein Problem mit Ölverdünnung.In der Regel sind das die Injektoren, die diese Öl Verdünnung verursachen! Das würde ich überprüfen, bevor es zu Durchläufer Motor kommt! Das kann Leib und Leben kosten! Durch die Ölverdünnung kann der Motor Schaun schlagen und Du kannst den Motor nicht mehr abstellen,weil Er über den Ansaugtrakt den Schaum ansaugt und durchgehen kann! Heisst,Du machst die Zündung aus , aber der Motor stellt nicht ab , weil Er immer noch über den Ansaugtrakt mit Öl,/ Ersatz für Diesel versorgt wird! Mfg P.F
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Roger13.07.24
Dieser Mehrverbrauch (Ölverdünnung durch Diesel) hätte doch irgendwie auffallen müssen, Wasser glaube ich nicht dann wäre das Öl weiss schaumig.
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Roger13.07.24
Auch durchaus möglich durch undichte Einspritzpumpen Wellendichtring
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Tim.m13.07.24
Wilfried Gansbaum: Fahrprofil? Wie lang sind die Strecken? Fehlerspeicher auslesen Historie zur Regeneration auslesen Wenn der zu oft Regeneriert bzw dies versucht kommt es zur Vermehrung Defekte nachtropfende Injektoren sind auch möglich 13.07.24
Fahrprofil liegt bei häufiger Standzeit - Gerne mal eine Woche Standzeit und wenn er benötigt wird, dann für lange Strecken. Kurzstrecken vermeide ich damit. Mein DPF wurde auch noch nie ausgetauscht oder ausgebrannt/gereinigt. Die Historie zur Regeneration kann ich mir demnächst mal anschauen. Der Fehlerspeicher ist nahezu fehlerfrei, lediglich ist seit Jahren der Abgasgegendrucksensor (Signal unplausibel) hinterlegt als gespeichert. Den Fehler konnte aber niemand finden, trotz Erneuerung des Abgasgegendrucksensors (OE) und Überprüfung der Kabel. Weshalb könnte er zu häufig regenerieren?
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Tim.m13.07.24
16er Blech Wickerl: Da wird Kraftstoff ins Motoröl kommen. Kontrolliere auch den Kühlwasserstand. 13.07.24
Der Kühlmittelstand ist immer gleich. Vielleicht einmal im Jahr 200ml im Rahmen der Inspektion mit aufzufüllen. Daher keine Probleme mit dem Kühlmittel oder dessen Farbe.
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Tim.m13.07.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Deutet ganz einfach auf Schmierölverdünnung hin! Heisst Du hast irgendwie ein Problem mit Ölverdünnung.In der Regel sind das die Injektoren, die diese Öl Verdünnung verursachen! Das würde ich überprüfen, bevor es zu Durchläufer Motor kommt! Das kann Leib und Leben kosten! Durch die Ölverdünnung kann der Motor Schaun schlagen und Du kannst den Motor nicht mehr abstellen,weil Er über den Ansaugtrakt den Schaum ansaugt und durchgehen kann! Heisst,Du machst die Zündung aus , aber der Motor stellt nicht ab , weil Er immer noch über den Ansaugtrakt mit Öl,/ Ersatz für Diesel versorgt wird! Mfg P.F 13.07.24
Danke für den Hinweis. Ich werde demnächst die Injektoren prüfen lassen. Der Ölstand ist auch nicht wirklich aus dem korrekten Bereich für das o.g Szenario, aber definitiv mehr als beim Einfüllzeitpunkt. Dafür kontrolliere ich es regelmäßig. Ich möchte es aber trotzdem zügig beheben. Danke!
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Bernd Frömmel13.07.24
Tim.m: Fahrprofil liegt bei häufiger Standzeit - Gerne mal eine Woche Standzeit und wenn er benötigt wird, dann für lange Strecken. Kurzstrecken vermeide ich damit. Mein DPF wurde auch noch nie ausgetauscht oder ausgebrannt/gereinigt. Die Historie zur Regeneration kann ich mir demnächst mal anschauen. Der Fehlerspeicher ist nahezu fehlerfrei, lediglich ist seit Jahren der Abgasgegendrucksensor (Signal unplausibel) hinterlegt als gespeichert. Den Fehler konnte aber niemand finden, trotz Erneuerung des Abgasgegendrucksensors (OE) und Überprüfung der Kabel. Weshalb könnte er zu häufig regenerieren? 13.07.24
Würde die Bohrung des Abgasgegendrucksensor auch gereinigt? Wenn dieser Wert nicht stimmt kann es auch schon zu erhöhter Einspritzmenge kommen..... Wie hoch ist der Abgasgegendruck? Bitte nicht mit dem Differenzdruck verwechseln...... Leerlauf max ca. 1Bar, unter Last auch gern Mal bis zu 3Bar möglich..... DPF Regeneration findet alle wie viele KM statt? Asche- und Russmasse sind wie hoch? Differenzdruck ist wie hoch bei Leerlauf und unter Last?
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Tim.m13.07.24
Roger: Dieser Mehrverbrauch (Ölverdünnung durch Diesel) hätte doch irgendwie auffallen müssen, Wasser glaube ich nicht dann wäre das Öl weiss schaumig. 13.07.24
Mehrverbauch an Kraftstoff? Nicht wirklich erkennbar. Ich vermute, dass meine Weiterfahrt dann schon beendet wäre, wenn so eine große Menge ins Motoröl kommt, ehe ich es bemerke. Das Öl ist schwarz und das Kühlmittel in Menge und Farbe auch korrekt... Aber die Idee mit den Dichtringen bei den Injektoren, werde ich im Rahmen der Injektorprüfung mal direkt berücksichtigen und erneuern. Danke!
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Bernd Frömmel13.07.24
Tim.m: Mehrverbauch an Kraftstoff? Nicht wirklich erkennbar. Ich vermute, dass meine Weiterfahrt dann schon beendet wäre, wenn so eine große Menge ins Motoröl kommt, ehe ich es bemerke. Das Öl ist schwarz und das Kühlmittel in Menge und Farbe auch korrekt... Aber die Idee mit den Dichtringen bei den Injektoren, werde ich im Rahmen der Injektorprüfung mal direkt berücksichtigen und erneuern. Danke! 13.07.24
Mach ein RLM Test bei kaltem und warmem Motor und schau dir die Leerlaufkorrekturwerte an. Ich denke das sollte dann schon Aussagekraft haben..... Die Dichtringen der Injektoren zum Brennraum sind nicht dein Problem, wenn dann undichte Injektoren. Riecht das Öl nach Kraftstoff?
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Tim.m13.07.24
Bernd Frömmel: Würde die Bohrung des Abgasgegendrucksensor auch gereinigt? Wenn dieser Wert nicht stimmt kann es auch schon zu erhöhter Einspritzmenge kommen..... Wie hoch ist der Abgasgegendruck? Bitte nicht mit dem Differenzdruck verwechseln...... Leerlauf max ca. 1Bar, unter Last auch gern Mal bis zu 3Bar möglich..... DPF Regeneration findet alle wie viele KM statt? Asche- und Russmasse sind wie hoch? Differenzdruck ist wie hoch bei Leerlauf und unter Last? 13.07.24
Ob die Bohrung gereinigt wurde, kann ich leider nicht beurteilen. Lässt sich aber nachholen. Der Abgasgegendruck ist während der Diagnose (Welcher innerhalb der letzten 3 Jahre immer mal wieder stattfand - Ca 3x) völlig im korrekten Bereich gewesen. Aber irgendwie muss der Fehler ja auftreten, sonst hätte ich nicht jedes Jahr diesen Eintrag im Fehlerspeicher. Ich habe auch ehrlicherweise nicht den möglichen Zusammenhang mit der Ölverdünnung gesehen. Der Differenzdrucksensor wurde ebenfalls erneuert, da die o.g Fehlermeldung trotzdem hinterlegt war - trotz Austausch. Werte kann ich nicht nennen, aber mir wurde nichts negatives mitgeteilt. Auf die restlichen Fragen nehme ich Bezug, sobald ich Einblicke in den aktuellen Fehlerspeicher habe. Danke!
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Tim.m13.07.24
Bernd Frömmel: Mach ein RLM Test bei kaltem und warmem Motor und schau dir die Leerlaufkorrekturwerte an. Ich denke das sollte dann schon Aussagekraft haben..... Die Dichtringen der Injektoren zum Brennraum sind nicht dein Problem, wenn dann undichte Injektoren. Riecht das Öl nach Kraftstoff? 13.07.24
Habe ich auch überlegt. Jedoch dachte ich, dass eine Firma mit Prüfstand für Injektoren vielleicht aussagekräftiger ist. Aber vielleicht reicht der RLM - Test schon aus. Also ich rieche da nichts. Wie gesagt, es wurde Öl zwischen Min und Max aufgefüllt und 3-4.000 KM später, bin ich genau bei Max. Wieviel ist das - Ein Viertel/Halber Liter dazu gekommen? (Die Ölmenge liegt bei 6,5L)
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Jonathan E.14.07.24
Da ist sehr wahrscheinlich der Partikelfilter Dicht und versucht sich immer wieder zu regenerieren. Regeneration heißt, das er erhöhten Kraftstoff einspritzt und der unverbrannte Kraftstoff in die Ölwanne abläuft. Bei der Laufleistung kann aber auch eine Esd hin sein
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Jonathan E.14.07.24
Achso defekter Kühlmittel Temperatursensor könnte auch noch eine Ursache sein. Bitte auf plausibelität prüfen
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Bernd Frömmel14.07.24
Tim.m: Habe ich auch überlegt. Jedoch dachte ich, dass eine Firma mit Prüfstand für Injektoren vielleicht aussagekräftiger ist. Aber vielleicht reicht der RLM - Test schon aus. Also ich rieche da nichts. Wie gesagt, es wurde Öl zwischen Min und Max aufgefüllt und 3-4.000 KM später, bin ich genau bei Max. Wieviel ist das - Ein Viertel/Halber Liter dazu gekommen? (Die Ölmenge liegt bei 6,5L) 13.07.24
Das Öl kann nicht mehr werden. Es kann sich nur verdünnen, üblicherweise aus genannten Gründen. Also RLM Test und Korrekturwerte, da könnte dann schon was zu finden sein. Unbedingt auch DPF Werte prüfen, wenn der am Ende ist wird sehr oft regeneriert und auch das ergibt dann..... Aber das würde ja auch schon erklärt.....
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Simon Petersen16.07.24
Mach doch mal eine Ölanalyse, es gibt dort solche Testkarten, da kommt dann ein Tropfen Öl drauf und dann wird die eingeschickt und ausgewertet. Die Kosten auch nicht soviel, ca. 20€ inkl. Versand. Ich hab mir bei MotorenZimmer mal so eine gekauft, die können das dann auch auswerten. Dann kann man sehen was auffällig ist.
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Gelöst
Luftfederung Niveauregulierung.
Hallo, das Auto ist von hinten abgesackt. Beim Starten hebt sich nicht hoch, neuer Kompressor wurde eingebaut. Das Problem besteht immer noch. Hat jemand eine Idee woran es liegt? Danke.
Fahrwerk
Tarik Tikat 28.07.22

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