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Kevin Weber14.12.23
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Springt bei Kälte schlecht an | VW POLO

Guten Abend, Kurz zum Fahrzeug: Polo 9N Bj. 2004 MKB: BKY 1.4 16v 75ps Laufleistung 199.000km Zum Problem: Sobald die Temperaturen unter 5 Grad wandern, springt der Polo erst beim 2. mal an. Also Startversuch 1, er springt nicht an, hört sich teilweise an als wenn kein zündfähiges Gemisch vorhanden ist. Bricht man den Startvorgang ab, zieht den Schlüssel, steckt ihn wieder und startet das 2. mal, springt er sofort an. Das Problem häuft sich mit zunehmender Kälte und wird auch seit den letzten Jahren immer mehr. Kraftstoffpumpe läuft bei Tür auf sowie Zündung ein, an. Was wurde gemacht/unternommen: 12v Bordnetzbatterie erneuert Kurbelgehäuseentlüftung inkl. Schlauch Kraftstoffpumpenrelais 167 erneuert Zahnriemen erneuert, Steuerzeiten mehrmals geprüft Kühlmitteltemperaturgeber erneuert (Werte plausibel) Ansauglufttemperaturgeber geprüft (Werte plausibel) Hydraulische Ausgleichselemente erneuert Zündkerzen Neu Zündspulen neu (er hatte vorher schon eine defekte Spule) Drosselklappe gereinigt und neu angelernt Kraftstofffilter erneuert Das komische ist einfach, dass er beim 2. mal direkt anspringt, was schon mal gegen Batterie spricht. Ich bin so langsam am verzweifeln. Der Fehlerspeicher spuckt leider gar nichts aus, Messwerte sind soweit i.O. Vielleicht hat jemand den entscheidenden Hinweis den ich übersehe. Danke und beste Grüße Kevin
Motor
Elektrik

VW POLO (9N_, 9A_)

Technische Daten
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HENGST FILTER Luftfilter (E468L)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 020) Thumbnail

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16 Antworten
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Doozer202414.12.23
Hallo, Kraftstoffdruck auch schon gemessen?
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Carsten Heinze14.12.23
Kraftstoffhaltedruck schon mal überprüft? (Kraftstoffdruckregler)
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Giuse B14.12.23
Hi Kraftstoff Druck und haltedruck Prüfen Lg
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Kevin Weber14.12.23
Carsten Heinze: Kraftstoffhaltedruck schon mal überprüft? (Kraftstoffdruckregler) 14.12.23
Hallo, Kraftstoffdruck noch nicht, leider keine möglichkeit mit eigenen Mitteln. Der Druckregler ist aber mit dem Filter Neu gekommen.
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Carsten Heinze14.12.23
Kevin Weber: Hallo, Kraftstoffdruck noch nicht, leider keine möglichkeit mit eigenen Mitteln. Der Druckregler ist aber mit dem Filter Neu gekommen. 14.12.23
Bitte Kraftstoffdruck Messen, evtl hat deinen pumpe einen Defekt
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Daniel.14.12.23
Versuch mal Zündung an und etwas warten. Danach Zündung aus und wieder an und etwas warten. So 30 Sekunden immer. Dann beim dritten Mal Starten. Springt er dann beim ersten Versuch an, hast du ein Haltedruckproblem.
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Christian J14.12.23
Zieh mal den saugrohrdrucksensor ab und starte dann mal kalt. Springt er gleich an ist der sensor defekt oder d ist was undicht. Drosselklappe probeweise mal tauschen. Denn ich denke du hst ein Problem mit der kaltstartregelung da spielt die Drosselklappe eine große Rolle
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Ingo Melz14.12.23
Merkt man dass er schwer dreht? Könnte der Anlasser sein, der nicht genug Power leistet wenn er kalt ist
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Kevin Weber15.12.23
Carsten Heinze: Bitte Kraftstoffdruck Messen, evtl hat deinen pumpe einen Defekt 14.12.23
Hab mir jetzt was zum messen bestellt, wenn das da ist werd ich mal schauen. Danke schon mal
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Kevin Weber15.12.23
Ingo Melz: Merkt man dass er schwer dreht? Könnte der Anlasser sein, der nicht genug Power leistet wenn er kalt ist 14.12.23
Wenn ich ehrlich bin meine ich auch das der starter an sich etwas schwach auf der Brust ist. Vll auch eine kombination aus mehreren Mängeln.
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Doozer202415.12.23
Doozer2024: Hallo, Kraftstoffdruck auch schon gemessen? 14.12.23
Hallo, wie alt ist die Batterie, die mal Testen oder Austauschen, Kabel/Masseverbindung zum Starter/Motor kontrollieren
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Daniel.15.12.23
Daniel.: Versuch mal Zündung an und etwas warten. Danach Zündung aus und wieder an und etwas warten. So 30 Sekunden immer. Dann beim dritten Mal Starten. Springt er dann beim ersten Versuch an, hast du ein Haltedruckproblem. 14.12.23
Schon Mal ausprobiert? Einfachster Weg ohne Werkzeug den Haltedruck auszuschließen.
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Harald Becker15.12.23
Guten Abend, Wenn möglich mit einer Nebelmaschine nach falschluft abdrücken 🤔
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Kevin Weber17.12.23
Carsten Heinze: Bitte Kraftstoffdruck Messen, evtl hat deinen pumpe einen Defekt 14.12.23
Also, Druck während Motorlauf 2,9 Bar. Haltedruck nach Zündung ein 2,8 Bar, nach 1 Minute abgefallen auf 2,4 Bar. Fällt relativ schnell auf 2,6 bar ab, dann dauerts etwas bis er auf 2,4 abfällt.
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Kevin Weber17.12.23
Beim durchschauen der messwerte ist mir die katalysatortemperatur aufgefallen. -40grad ?!
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Kevin Weber17.12.23
Mir ist noch was aufgefallen, ist es normal das ich das AGR nicht auslesen kann? Weder Messwerte noch ein Ereignispeicher Eintrag wenn ich den Stecker vom AGR Ventil ziehe.
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Kommentare
Gelöst
Fahrzeug springt nicht an
Hallo zusammen, Beim Anlassen gibt es zwar ein Geräusch (so ein Surren), aber der Motor springt nicht an. Ich habe die Batterie komplett neu geladen, aber es war wohl nicht der Grund? Danke euch.
Motor
Elektrik
Andreas Mehlhaff 22.02.25

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