fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Bernd Schnackenberg13.04.23
Gelöst
0

Fehlzündung auf Zylinder 1 | HYUNDAI

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Hyundai I30. Er hat sporadisch Aussetzer im 1. Zylinder. Gewechselt habe ich die Zündkerzen, die Zündkabel und die Zündspule. Nach dem Wechseln der Teile lief er schon um Längen besser. Auch die Fehlzündungen sind um einiges runtergegangen. Aber hin und wieder geht schonmal die Motorkontrolllampe an. Fehler ist immer im 1. Zylinder. BJ 2008 Hubraum 2 Liter Leistung 143 PS
Bereits überprüft
Zündkerzen gewechselt. Zündkabel gewechselt. Zündspule gewechselt.
Motor

HYUNDAI

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Steuerkette (09234) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (09234)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT1139) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT1139)

METZGER Wärmeschutzscheibe, Einspritzanlage (0873000) Thumbnail

METZGER Wärmeschutzscheibe, Einspritzanlage (0873000)

BOSCH DIAGNOSTICS Eigendiagnose-Gerät (0 684 400 560) Thumbnail

BOSCH DIAGNOSTICS Eigendiagnose-Gerät (0 684 400 560)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
11 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Bernd Schnackenberg13.01.24
Ausgelöst durch Ventilschaden
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl13.04.23
Messe doch Mal die Kompression bzw. mache einen Druckverlust Test. Oder du wechselst die Einspritzdüse 1 mit einer anderen und schaust ob der Fehler mitwandert.
16
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann13.04.23
Wann wurde das letzte Mal die Ventile eingestellt? Wäre möglich, dass die zu eng stehen.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel14.04.23
Ventilspiel prüfen, I30 hatte öfter Probleme mit zu kleinen Spiel der Ventile am 1. Zylinder.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Dominik Brünnet14.04.23
Hallo. Ich hab den gleichen Tester… Wie kommst du in das Menü? Ich komm da nicht rein, also für die Zündaussetzererkennung… Wäre nett, wenn du mir das mal mitteilen könntest. Danke dir
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Harder14.04.23
Auf jeden fall Steuerzeiten prüfen. Kette gelängt. Wenn das in Ordnung ist wie schon gesagt wurde Ventilspiel prüfen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Bernd Schnackenberg16.04.23
Dominik Brünnet: Hallo. Ich hab den gleichen Tester… Wie kommst du in das Menü? Ich komm da nicht rein, also für die Zündaussetzererkennung… Wäre nett, wenn du mir das mal mitteilen könntest. Danke dir 14.04.23
Hi,Du gehst auf dem Button OBD2 dann auf scannen mit vollständigen Protokoll dann auf iso CANBUS PROTOKOLdann auf Enter/Test Onboard- Überwachung (Modus &06)Fehlzündung Monitor.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Bernd Schnackenberg16.04.23
16er Blech Wickerl: Messe doch Mal die Kompression bzw. mache einen Druckverlust Test. Oder du wechselst die Einspritzdüse 1 mit einer anderen und schaust ob der Fehler mitwandert. 13.04.23
Kompression hat ergeben,daß Zylinder 1 8 Bar Zylinder 2 bis 4 12 bis 12.5 Bar hatten.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Bernd Schnackenberg16.04.23
Jörg Harder: Auf jeden fall Steuerzeiten prüfen. Kette gelängt. Wenn das in Ordnung ist wie schon gesagt wurde Ventilspiel prüfen. 14.04.23
Der hat Zahnriemen und ist dieses Jahr erneuert worden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl16.04.23
8 Bar auf Zylinder 1 Da liegt dein Problem. Schau doch Mal mit einem Endoskop in den Zylinder rein und schau dir besonders die Ventile an
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann16.04.23
Bernd Schnackenberg: Kompression hat ergeben,daß Zylinder 1 8 Bar Zylinder 2 bis 4 12 bis 12.5 Bar hatten. 16.04.23
Deswegen,wie schon am Anfang geschrieben, zuerst Mal das Ventilspiel einstellen. Wenn die zu eng stehen, ist der Füllungsgrad niedriger und die Kompression auch.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto HYUNDAI

0
Votes
41
Kommentare
Gelöst
Klopfsensor defekt?
Hallo liebe FabuCar-Community, ich fahre einen Hyundai i30 aus 2010 mit dem 1.4-Beziner-Motor. Seit ein paar Wochen springt das Auto manchmal nicht beim 1. Versuch im Kaltstart an, sondern orgelt, aber der Motor springt nicht an oder er springt an und geht kurz darauf direkt wieder aus. Beim 2. Versuch klappt es dann fast immer, lediglich einmal hatte ich den Fall, dass das Auto 4 Versuche gebraucht hat. Dieser Fehler tritt aber nur sehr sporadisch auf. Die letzten 4 Tage sprang er mit Ausnahme von einem Mal direkt beim 1. Versuch an. Aufgrund dieses Verhaltens habe ich mich trotzdem dazu entschieden ihn an mein Diagnosegerät ranzuhängen und ihn auszulesen. (Launch CRP123e) Dort wird mir nun folgender Fehler präsentiert: P0328 - Stromkreis Klopfsensor 1 (Bank 1 oder Einzelsensor) - zu hoch Ich habe daraufhin, um festzustellen ob der Fehler wiederkommt oder nicht, den Fehler gelöscht und bin nochmal ca. 20km mit dem Auto gefahren. Beim erneuten Auslesen, war der Fehler wieder da. Die MKL ging aber sowohl vorher als auch nacher nie deswegen an. Nun zu meinen beiden Fragen: 1. Kann ich den Klopfsensor mit meinem Multimeter testen und wenn ja, wie? 2. Deutet der Fehlercode auf einen reinen Fehler mit dem Sensor hin oder eventuell auf tatsächliches Klopfen des Motors? Dazu habe ich nämlich bei meiner Recherche unterschiedliche Angaben gefunden. 3. Könnte der Fehler des Klopfsensors etwas mit dem teilweise nicht-Anspringen des Motors zu tun haben und wenn nein, gibt es dafür eine recht eindeutige Alternaitv-Fehlerquelle? Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann :)
Motor
Elektrik
Gelöschter Nutzer 22.06.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten