Untertouriges Ruckeln beim Beschleunigen – Fehler bleibt trotz neuer Drallklappe | BMW 1
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem ersten BMW (F20 118d xDrive, B47-Motor), bei dem ich auf eure Hilfe hoffe. Beim Beschleunigen im untertourigen Bereich ruckelt der Motor, als ob er nicht sauber zieht.
Was bisher gemacht wurde:
Das Fahrzeug wurde mit Carly und anschließend mit ISTA+ ausgelesen.
Fehler: Drallklappe defekt.
Die Drallklappe wurde gegen die verstärkte Version von PMG ausgetauscht, und alle Anbauteile (Ansaugtrakt, etc.) wurden gründlich gereinigt.
Nach dem Einbau wurde die neue Drallklappe mit ISTA+ adaptiert.
Problem:
Nach dem Austausch und der Adaption besteht das Ruckeln weiterhin, vor allem beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich. Ich bin bereits mehrere Kilometer gefahren, in der Hoffnung, dass sich das Steuergerät noch anlernt, aber bisher ohne Erfolg.
Meine Frage:
Woran könnte es noch liegen? Könnte eine andere Komponente das Ruckeln verursachen, wie z. B.:
AGR-Ventil?
Luftmassenmesser?
Einspritzsystem?
Kraftstofffilter eventuell?
Ich bin für jede Idee dankbar (ist mein 1. BMW), da das Problem trotz der bisherigen Maßnahmen nicht behoben ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, was ich noch prüfen sollte?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Bereits überprüft
Drallklappe erneuert, davor und danach adaptiert.
Fehlercode(s)
279000