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Tom199125.11.24
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Ruhestrom zu hoch | FIAT 500

Hallo, unser Fiat 500 zieht Strom, wenn ich ihm den Tacho und das Radio abstecke ist Ruhe. Blue and Me hat unser Fiat nicht.
Bereits überprüft
Sicherung, Fehlerspeicher
Elektrik

FIAT 500 (312_)

Technische Daten
BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 050) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 050)

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007) Thumbnail

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TA1522.12.24
BCM defekt.
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HELLA Zentralelektrik (8JE 340 847-071)

Dieses Produkt ist passend für FIAT 500 (312_)

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Marco Spiessl25.11.24
Hast du den Radio über Klemme 15 geschaltet? Über Klemme 30 zieht er Strom.
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Jörg Wellhausen25.11.24
Hallo Tom, muss beides abgeklemmt werden um den Stromverbrauch zu senken auf den "Normal Wert"? Oder reicht es nur eins abzuklemmen. Wie sieht es aus wenn nur die Sicherung gezogen wird?
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Manfred B.25.11.24
Am häufigsten liegt es am Radio intern. Messe doch einfach die Amper an Batterie wenn angeklemmt oder ab. Geht auch über Sicherung ziehen.
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Jörg Wellhausen25.11.24
Manfred B.: Am häufigsten liegt es am Radio intern. Messe doch einfach die Amper an Batterie wenn angeklemmt oder ab. Geht auch über Sicherung ziehen. 25.11.24
Hallo Manfred, beim ziehen der Sicherung ist leider das Problem das dort häufig noch weitere "Bauteile" mit abgesichert sind! Da ist es dann notwendig mit dem Stromlaufplänen alle Bauteile des Sicherungskreises zu kennen und zu überprüfen.
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Dieter Beck26.11.24
Jörg Wellhausen: Hallo Manfred, beim ziehen der Sicherung ist leider das Problem das dort häufig noch weitere "Bauteile" mit abgesichert sind! Da ist es dann notwendig mit dem Stromlaufplänen alle Bauteile des Sicherungskreises zu kennen und zu überprüfen. 25.11.24
Das sollte natürlich vorher erkundet sein welche geräte noch mit der ein und selben sicherung abgesichert sind !
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FIAT 500 (312_)

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TA1526.11.24
Jörg Wellhausen: Hallo Tom, muss beides abgeklemmt werden um den Stromverbrauch zu senken auf den "Normal Wert"? Oder reicht es nur eins abzuklemmen. Wie sieht es aus wenn nur die Sicherung gezogen wird? 25.11.24
Hallo ich muss beides abklemmen wenn die Sicherung gezogen werden zieht er immer noch Grüße
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Manfred B.26.11.24
Jörg Wellhausen: Hallo Manfred, beim ziehen der Sicherung ist leider das Problem das dort häufig noch weitere "Bauteile" mit abgesichert sind! Da ist es dann notwendig mit dem Stromlaufplänen alle Bauteile des Sicherungskreises zu kennen und zu überprüfen. 25.11.24
Da haddu natürlich Recht - und wir das nächste Problem 😁
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TA1526.11.24
Jörg Wellhausen: Hallo Tom, muss beides abgeklemmt werden um den Stromverbrauch zu senken auf den "Normal Wert"? Oder reicht es nur eins abzuklemmen. Wie sieht es aus wenn nur die Sicherung gezogen wird? 25.11.24
Hallo wenn ich beides abklemme , geht der ruhestrom auf einen normalen werd runter
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Jörg Wellhausen26.11.24
TA15: Hallo wenn ich beides abklemme , geht der ruhestrom auf einen normalen werd runter 26.11.24
Hallo Tom, wenn Du eine Sicherung heraus ziehst und die Stromaufnahme reduziert sich nicht kann dies eigentlich nur als von einem massiven Defekt herrühren oder es gibt noch eine weitere Sicherung in dem Stromkreis! Hier würde ich aber einen Fehler in einem Bauteil oder dessen Verkabelung zurück führen. Da bei neueren Fahrzeugen das Infotainment auch mit dem Kombiinstrument kommuniziert (zb. über Can-Bus) erklärt sich dadurch auch die Tatsache das beides abgeklemmt werden muß.
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TA1530.11.24
Jörg Wellhausen: Hallo Tom, wenn Du eine Sicherung heraus ziehst und die Stromaufnahme reduziert sich nicht kann dies eigentlich nur als von einem massiven Defekt herrühren oder es gibt noch eine weitere Sicherung in dem Stromkreis! Hier würde ich aber einen Fehler in einem Bauteil oder dessen Verkabelung zurück führen. Da bei neueren Fahrzeugen das Infotainment auch mit dem Kombiinstrument kommuniziert (zb. über Can-Bus) erklärt sich dadurch auch die Tatsache das beides abgeklemmt werden muß. 26.11.24
Hallo weitere Sicherungen gibt es nicht , Wir werden mal einen anderen Tacho zum Test einbauen
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FIAT 500 (312_)

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TA1506.12.24
Hallo hab heute mal den Tacho getauscht leider ohne Erfolg Er zieht immer noch 187 Ma Wenn ich Radio und Tacho abstecke komm ich auf 0,30 Ma Hatte schon mal jemand den gleichen Fehler ? Ich vermute das das bcm ein Problem hat Grüße
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Jörg Wellhausen06.12.24
TA15: Hallo hab heute mal den Tacho getauscht leider ohne Erfolg Er zieht immer noch 187 Ma Wenn ich Radio und Tacho abstecke komm ich auf 0,30 Ma Hatte schon mal jemand den gleichen Fehler ? Ich vermute das das bcm ein Problem hat Grüße 06.12.24
Hallo Tom, was passiert wenn das Radio komplett entfernt wurde?
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TA1506.12.24
Keine Änderung Wenn ich dann noch den Tacho abstecke geht er runter , Steck ich nur das Radio an geht er wieder rauf
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TA1516.12.24
Hallo hab heute das bcm getauscht und siehe da er fällt auf 4,02 mA Problem ist jetzt das er die wegfahrsperre drin hat . Fiat codiert es mir nicht um Kennt jemand eine Firma die das macht ?
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Jörg Wellhausen22.12.24
TA15: Hallo hab heute das bcm getauscht und siehe da er fällt auf 4,02 mA Problem ist jetzt das er die wegfahrsperre drin hat . Fiat codiert es mir nicht um Kennt jemand eine Firma die das macht ? 16.12.24
Hallo Tom, frage mal ecu.de oder bei Firma Endera (Elektronik Spezialist der Autodoktoren) ob die helfen können.
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Gelöst
P0132 nach Zahnriemenwechsel
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe an dem Fiat (BJ.2010) den Zahnriemen gewechselt. Anschließend lief er unter Last unrund und hat den Fehler P0130 Fehlzündungen erkannt und P0132 Fehlzündung Zylinder 2 erkannt. Also Kerze und Kabel quer getauscht, aber ohne Erfolg. Dann nach kurzem googeln festgestellt, das der Fehlercode nach dem wechseln vom Zahnriemen öfter vor kommt, wenn man den Tonradgeber nicht neu eingestellt hat. Jetzt habe ich mittlerweile den Zahnriemen drei Mal mit original Werkzeug eingestellt und das Werkzeug flutsch hinein. Habe mit zwei Diagnosegeräten und drei Programmen ( Delphi, Würth WOW und Hella Gutmann) die Adaptionswerte zurück gesetzt und den Tonradgeber neu angelernt. Ich habe mehrmals die Batterie abgeklemmt. Mittlerweile kommen die Fehler zwar nicht mehr, aber sobald man das Gaspedal mehr wie ein Viertel Durchtritt hat er Aussetzer. In den Parameter sieht man das auch. Im Leerlauf liegt die Zündverstellung bei ca.10°. Wenn man zart beschleunigt liegt die Zündverstellung zwischen 20-30°. Sobald man etwas mehr Gas gibt, fällt sie runter auf 10° und bleibt dort stehen. Deswegen gehe ich mittlerweile von einem Software Problem aus. Was ich noch als nächstes machen werde, ist die Ventildeckeldichtung. Da ich jetzt mehrfach den Ventildeckel runter hatte und die hydraulische Verstellung durch der Deckel läuft, habe noch die Hoffnung das dort der Öldruck entgleitet. Hatte schon Mal jemand dieses Problem oder kennt eventuell die Lösung? Vielen Dank schon Mal im voraus.
Motor
Robert Ballmann 29.07.23

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