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Lumi Pamaj04.09.23
Ungelöst
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ESP und ABS leuchten auf | CITROËN C4 I

Servus Leute, folgendes Problem: C4 von 2008 1.6 Diesel. ABS und ESP leuchten auf. Ich habe es jetzt mal ausgelesen und es kommen folgende Fehler raus: - P0484 Kühlergebläse, Rationalitätskontrolle, Fehler - P0339 Kurbelwellen-Positionsgeberkreis A, intermittierend - P0490 AGR Ventil hängt, Programmierfehler - P1162 AGR Magnetventilstromkreis, Bauteil blockiert Wenn ich bei der Bremse rein gehe, hab ich da stehen: Geschwindigkeitssensor. Ich verstehe nicht, was das alles für ein Salat ist. Jemand sowas mal gehabt?
Fehlercode(s)
P0484 ,
P0339 ,
P0490 ,
P1162
Elektrik

CITROËN C4 I (LC_)

Technische Daten
METZGER Sensorring, ABS (0900185) Thumbnail

METZGER Sensorring, ABS (0900185)

FEBI BILSTEIN Kühler, Abgasrückführung (101015) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Kühler, Abgasrückführung (101015)

METZGER Kühler, Abgasrückführung (0892496) Thumbnail

METZGER Kühler, Abgasrückführung (0892496)

METZGER Sensorring, ABS (0900178) Thumbnail

METZGER Sensorring, ABS (0900178)

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Mehr Produkte für C4 I (LC_)

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Thomas Scholz04.09.23
Mit Geschwindigkeit ist der ABS Sensor im Rad gemeint Er wird kein oder umplausibles Signal senden Entweder Sensor oder auch Sensorring Defekt
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Thomas Scholz04.09.23
Der Fehler mit dem AGR wird wohl durch Verkokungen ausgelöst Du kannst mal probieren es auszubauen und zu reinigen Ansonsten wirst du wohl ein neues brauchen PS die Leitungen zum AGR nicht vergessen .diese setzen sich auch gerne zu
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Günter Czympiel04.09.23
ABS Signal eines Rads nicht in Ordnung, Livedaten ABS (Raddrehzahlen) auslesen. Dann weiß du welcher Sensor / Sensorring an welchem Rad defekt ist. Die anderen Fehler erst einmal löschen und schauen ob sie wieder kommen.
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Thorsten Höpfner04.09.23
Liegt hier nicht ein Spannungsversorgungsfehler durch Überspannung vor der zu den Syntomen führt ?
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Lumi Pamaj04.09.23
Momentan ist es auch im Notlauf, heißt ich kann nicht richtig fahren. Fehler sind gelöscht. Beim treten der Bremse habe ich auch ein komisches Geräusch. Als würde abs aufeinmal einschalten
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Doozer202404.09.23
Hallo, ABS Sensoren/Sensorringe auf Bruch/Verschmutzung kontrollieren, AGR Ventil ersetzen und neu Anlernen
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Thomas Scholz04.09.23
Lumi Pamaj: Momentan ist es auch im Notlauf, heißt ich kann nicht richtig fahren. Fehler sind gelöscht. Beim treten der Bremse habe ich auch ein komisches Geräusch. Als würde abs aufeinmal einschalten 04.09.23
Dann liege ich wohl mit meiner Vermutung richtig Wenn er auf einer Seite kein Signal bekommt meint das ABS Steuergerät ein Rad blockiert und versucht zu regeln
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Lumi Pamaj04.09.23
Thomas Scholz: Dann liege ich wohl mit meiner Vermutung richtig Wenn er auf einer Seite kein Signal bekommt meint das ABS Steuergerät ein Rad blockiert und versucht zu regeln 04.09.23
Die Frage nun: wie finde ich heraus welcher Sensor es ist. Den Ring sieht man von außen noch oder?
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Thomas Scholz04.09.23
Lumi Pamaj: Die Frage nun: wie finde ich heraus welcher Sensor es ist. Den Ring sieht man von außen noch oder? 04.09.23
Das kannst du nur leider nur mittels Tester einwandfrei lokalisieren indem du dir die Livewerte der einzelnen Sensoren ansiehst
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Thomas Scholz04.09.23
Lumi Pamaj: Momentan ist es auch im Notlauf, heißt ich kann nicht richtig fahren. Fehler sind gelöscht. Beim treten der Bremse habe ich auch ein komisches Geräusch. Als würde abs aufeinmal einschalten 04.09.23
Was den Notlauf des Motors betrifft wird es wohl durch das AGR ausgelöst Ein Fehler im ABS löst sowas in der Regel nicht aus
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Friedgerd Bunte05.09.23
Mit welchem Tester hast du den ausgelesen. Beim C4 haben wir oft das Problem, das die Drehzahl Sensoren vorne unterrosten, dann passt der Abstand zum Sensorring nicht mehr. Da hilft ausbauen und die Anlagefläche gründlich reinigen. Meistens ist der Fehler "unplausibles Signal" hinterlegt.
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Kommentare
Gelöst
Abgassystem defekt, Fehler P0343, hoher Ölverbrauch
Hallo. Am Wochenende kam auf einmal die Fehlermeldung "Abgassystem defekt", aber ich kann keinen wirklichen Fehler feststellen bzw. merken. Kein Leistungsverlust, springt nicht wirklich schwerer an als sonst, nur ganz selten habe ich das Gefühl, dass er ganz schwach ruckelt beim Gasgeben, aber so gering und selten, dass ich das fast ignoriert habe. Ich bin kein Schrauber, aber technisches und praktisches Verständnis ist vorhanden. Ich habe auch keine Angst, selber zu schrauben. Ich habe so einen wirklich kleinen einfachen Dongel. Damit habe ich mal ausgelesen und auch mal Fehler gelöscht, kommen aber wieder. Es handelt sich um den Fehler P0343. Laut bereits einigen Recherchenhabe ich gelesen, dass es der Nockenwellensensor sein könnte, Einlasseite. Aber um wirklich sicherzugehen und wegen "so einer Kleinigkeit" in die Werkstatt zu überhöhten Preisen zu fahren, versuche ich es erstmal auf diesem Wege. Des Weiteren habe ich recht hohen Ölverbrauch, ca. halber Liter auf 1000 km. Aber ich habe das Gefühl, dass ich in der Stadt/Land weniger Probleme habe. Wenn ich mit hohen Drehzahlen fahre oder auch auf der Autobahn, riecht es schon mehr nach Abgas bzw. verbranntem Öl glaube ich. Auf jeden Fall riecht man irgendwas, das, wenn man "normal" in der Stadt fährt, nicht hat. Ich habe schon so viel gelesen und erfragt in Werkstätten, aber ein wirklich ganz klares Ergebnis ist mir immer noch nicht in den Kopf gekommen. Das, was bei dem Motor am häufigsten ja sein soll, sind die Ventilschaftdichtungen, aber es können ja genauso gut die Ölabstreifringe sein?! Wie kann man das wirklich genau bestimmen, habt ihr einen mega Tipp für mich? Und was darf eine Erneuerung der Ventilschaftdichtungen wirklich kosten in einer "normalen" freien Fachwerkstatt? Ich hab schon von 300 bis 1500 € alle gehört. Ich habe von dem Motor bisher sehr viel gelesen, und es kommt fast immer aufs selbe heraus. Ventilschaftdichtungen.... weil schlecht dimensioniert Und eine Sache noch, die "blaue" Markierung, wenn ich das richtig rausgefunden habe, ist der Windfang? Der ist lose und Dichtung hinüber, kann man das mit dem "schwarzen" Kleber wieder fixieren, oder doch besser neu? Aber ich habe dieses Teil echt noch nirgend finden können. Gerne nehme ich auch andere Super Tipps an ;-) Vielen vielen Dank für eure Tipps und Infos und schöne Grüße. Lars blau = Windfang rot = Nockenwellensensor? gelb = Sensor?
Motor
Delta Power 03.06.24

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