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Albert Baltajew20.03.24
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Klackern/Nageln unter Last | FORD KUGA I

Guten Tag, Ford Kuga 2.0 TDCi mit 163 PS und 350.000 km Laufleistung. Nach der Reinigung der Ansaugbrücke und des AGR-Ventils begann das Fahrzeug unter Last zu klackern/nageln. Daraufhin dachte ich, dass es die Injektoren sein könnten, deshalb habe ich mir neue überholte gekauft, aber leider hat sich nichts geändert. Das Motorsteuergerät zeigt auch keine Fehler an. Hat einer vielleicht einer Vermutung, was es sein könnte?
Bereits überprüft
Motoröl frisch. Injektoren neu.
Motor
Geräusche

FORD KUGA I

Technische Daten
METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020038) Thumbnail

METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020038)

REMANTE Hochdruckpumpe (002-002-000027R) Thumbnail

REMANTE Hochdruckpumpe (002-002-000027R)

METZGER Lagerung, Motor (8053742) Thumbnail

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Dado Dujmic20.03.24
Ich würde die Steuerzeiten kontrollieren den die hochdruckpumpe ist mit dem ZR verbunden und kann abgesteckt werden. Das wäre einmal ein versuch wert - kostet nichts wenn der past dann weitersuchen. Raildruck ? AGR selber ist der offen ? Raucht das Fahrzeug bei Vollast ?
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Robert Ballmann20.03.24
Schau dir den Raildruck an. Schwankt der auch so,wie das Auto läuft. Ich würde sagen,dass das Geräusch von einem Injektor kommt. Vielleicht tropft einer,oder der Raildruck fällt ab. Eventuell durch das Zulaufregelventil,oder das Raildruckregelventil defekt.
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Gelöschter Nutzer20.03.24
Das Problem begann ja erst nach Ansaugbrücke und AGR Reinigung. Also bitte die Dichtungen kontrollieren und AGR prüfen. Hängt möglicherweise oder muss neu angelernt werden. Unterdruck prüfen, vielleicht eine Unterdruck Leitung falsch aufgesteckt?
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Albert Baltajew20.03.24
Dado Dujmic: Ich würde die Steuerzeiten kontrollieren den die hochdruckpumpe ist mit dem ZR verbunden und kann abgesteckt werden. Das wäre einmal ein versuch wert - kostet nichts wenn der past dann weitersuchen. Raildruck ? AGR selber ist der offen ? Raucht das Fahrzeug bei Vollast ? 20.03.24
Wie kann ich es abstecken um zu kontrollieren?
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Albert Baltajew20.03.24
Robert Ballmann: Schau dir den Raildruck an. Schwankt der auch so,wie das Auto läuft. Ich würde sagen,dass das Geräusch von einem Injektor kommt. Vielleicht tropft einer,oder der Raildruck fällt ab. Eventuell durch das Zulaufregelventil,oder das Raildruckregelventil defekt. 20.03.24
Ich hatte auch auf die injektoren getippt. Doch die kamen neu und angelernt hatte ich sie auch,hat leider nichts gebracht. Raildruck ist auch im grünen Bereich (soll/istwert ).
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Dado Dujmic20.03.24
Albert Baltajew: Wie kann ich es abstecken um zu kontrollieren? 20.03.24
ZR abdeckung runter und NW und KW abstecken und dann müsste die EP Links nahe der Spritzwand sein da siehst du dann eine bohrung past glaub ein 6er bohrer rein
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Fabian Beutler20.03.24
Dado Dujmic: ZR abdeckung runter und NW und KW abstecken und dann müsste die EP Links nahe der Spritzwand sein da siehst du dann eine bohrung past glaub ein 6er bohrer rein 20.03.24
Servus, Ford Meister hier :) Bitte die HD Pumpe mittels Spezialwerkzeug ausrichten, geschieht dies nicht, reisst der Zahnriemen demnächst. Bei Fragen 01629806541
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HillyBilli8520.03.24
Fabian Beutler: Servus, Ford Meister hier :) Bitte die HD Pumpe mittels Spezialwerkzeug ausrichten, geschieht dies nicht, reisst der Zahnriemen demnächst. Bei Fragen 01629806541 20.03.24
Bei dem Motortyp war das doch eigentlich noch garnicht mit der Markierung an der Hochdruckpumpe und den beiden Löchern im Nockenwellenrad.
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HillyBilli8520.03.24
Dado Dujmic: Ich würde die Steuerzeiten kontrollieren den die hochdruckpumpe ist mit dem ZR verbunden und kann abgesteckt werden. Das wäre einmal ein versuch wert - kostet nichts wenn der past dann weitersuchen. Raildruck ? AGR selber ist der offen ? Raucht das Fahrzeug bei Vollast ? 20.03.24
Die Hochdruckpumpe sitzt auf der Getriebeseite am Zylinderkopf angebracht
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HillyBilli8520.03.24
Wie wurden die Teile gereinigt? Habt ihr alles richtig zusammengebaut? Nicht das da was undicht ist und der deshalb so läuft. Ich würde nochmal die Arbeit kontrollieren. Ist halt komisch wenn er vorher keine Probleme hatte
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HillyBilli8520.03.24
Dado Dujmic: ZR abdeckung runter und NW und KW abstecken und dann müsste die EP Links nahe der Spritzwand sein da siehst du dann eine bohrung past glaub ein 6er bohrer rein 20.03.24
Die Hochdruckpumpe kannst nicht abstecken. Um die Kurbeiwelle abzustecken muss der Anlasser raus. Dahinter befindet sich dann das Loch um den Dorn in die Schwungscheibe zu stecken
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Dado Dujmic21.03.24
HillyBilli85: Die Hochdruckpumpe sitzt auf der Getriebeseite am Zylinderkopf angebracht 20.03.24
Sorry hab mich beim motor verschaut dachte es wär der DW10 die auch die peugeot verbaut haben hab da was verwechselt
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Robert Ballmann21.03.24
Albert Baltajew: Ich hatte auch auf die injektoren getippt. Doch die kamen neu und angelernt hatte ich sie auch,hat leider nichts gebracht. Raildruck ist auch im grünen Bereich (soll/istwert ). 20.03.24
Lass dir den Raildruck graphisch anzeigen. Das sieht so aus, als würde der sehr stark schwanken. Dann würde ich auf das Raildruckregelventil am Railrohr tippen. Das kannst du auch probeweise abziehen. Dann müsste der Druck steigen und gleich bleiben.
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Gelöschter Nutzer21.03.24
Robert Ballmann: Lass dir den Raildruck graphisch anzeigen. Das sieht so aus, als würde der sehr stark schwanken. Dann würde ich auf das Raildruckregelventil am Railrohr tippen. Das kannst du auch probeweise abziehen. Dann müsste der Druck steigen und gleich bleiben. 21.03.24
Da die Motordrehzahl ja angehoben und abgesenkt wird, sehe ich keine wirklichen Probleme im Raildruck...er wird konstant angepasst und läuft auch nicht hinterher. Was ist mit der Prüfung der Bauteile die ausgebaut und oder ersetzt wurden? Ein Fehler der vorher nicht vorhanden war, kann selten im Nachgang durch ein vollkommen anderes Bauteil, welches nicht mal angefasst wurde verursacht werden. Aber wir können auch gerne mal nach Getriebe und Abgas Anlage schauen, wenn wir das AGR und Ansaugkrümmer in der Hand hatten. *grübel*
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Robert Ballmann21.03.24
Gelöschter Nutzer: Da die Motordrehzahl ja angehoben und abgesenkt wird, sehe ich keine wirklichen Probleme im Raildruck...er wird konstant angepasst und läuft auch nicht hinterher. Was ist mit der Prüfung der Bauteile die ausgebaut und oder ersetzt wurden? Ein Fehler der vorher nicht vorhanden war, kann selten im Nachgang durch ein vollkommen anderes Bauteil, welches nicht mal angefasst wurde verursacht werden. Aber wir können auch gerne mal nach Getriebe und Abgas Anlage schauen, wenn wir das AGR und Ansaugkrümmer in der Hand hatten. *grübel* 21.03.24
Da hast du schon Recht,das es an den Ausgebauten Teilen liegen kann,aber um die Teile aus zu bauen,waren Kraftstoffleitungen ab. Wenn die nicht Luftdicht verschlossen waren, kann es vom Injektor bis zum Raildruckregelventil einige Teile von der Kraftstoffseite sein. 😎
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HillyBilli8521.03.24
Dado Dujmic: Sorry hab mich beim motor verschaut dachte es wär der DW10 die auch die peugeot verbaut haben hab da was verwechselt 21.03.24
Der DV6 Motor hat die Pumpe auf der Zahnriemenseite. Der Dw10 auf der Getriebeseite
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Gelöschter Nutzer24.03.24
Kenne das Problem von einen Custom nach gleichen Arbeiten. Alle Lernwerte zurückgesetzt und gut war.
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Albert Baltajew29.03.24
Hallo nochmal So ich war bei einer ford werkstatt,die hatten mir die injektoten neu angelegt und seid dem alles super. Scheinbar hab uch bei anlernen iwas fasch gemacht. allen nochmal danke
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Gelöschter Nutzer29.03.24
Albert Baltajew: Hallo nochmal So ich war bei einer ford werkstatt,die hatten mir die injektoten neu angelegt und seid dem alles super. Scheinbar hab uch bei anlernen iwas fasch gemacht. allen nochmal danke 29.03.24
Danke für die Rückmeldung
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Gelöst
Blauer Qualm und starke Drehzahlerhöhung
Moin zusammen, heute bin ich mit meinem Ford Kuga unterwegs nach Hause gewesen, als er mitten in der Fahrt beim Beschleunigen selbständig die Drehzahl bis in den Begrenzer schmiss und blauen Rauch spuckte und das nicht wenig. Ich vermute mal, da es sich um einen Diesel handelt, dass er Öl zur Verbrennung nutzt und daher die Drehzahlerhöhung zustande kommt. Wird die Verbrennung zusammen mit der Drehzahlerhöhung durch den Turbolader verursacht oder gibt es andere Probleme, wobei diese Symptome zustande kommen? Mit freundlichen Grüßen Marlon
Motor
Marlon Huber 31.01.24

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