Onur Adem Turan: Da dieser Beitrag noch recht aktuell ist dachte ich mir ich schreibe was dazu.
Ich fahre einen Opel Corsa E 1.4T GSi und hatte genau dasselbe Problem. Mein Auto quietschte/pfeifte im Stand ab 1tsd Umdrehungen aus dem Motorraum, allerdings nur wenn er Warm gefahren war.
Das quietschende Geräusch hielt beim anfahren auch kurz an und kam in jedem Gang vor, aber verschwand ab 1,500 UPM
Ich war beim FOH und diese konnten den Fehler nicht erörtern! Die tippten auf den Turbo was völliger Schwachsinn ist. Die meinten der untere Drehzahl bereich ist jener, indem der Turbo am meisten auflädt aber der 150PS Motor kommt erst richtig ab 3000UPM.
Somit war der FOH für mich raus.
Daraufhin war ich bei zwei Werkstätten und die tippten auf den Keilriemen. Die erste war eine fremde um eine Meinung einzuholen. Bei der zweiten Werkstatt (ein Freund von mir) habe ich dann mit dem Kollegen den Keilriemen + Feder getauscht, ohne Erfolg. Silikonspray haben wir auch benutzt. Die Wasserpumpe hat etwas Spiel also beschmierten wir diese. Laut meinem Kollegen soll ich die Wasserpumpe auch tauschen, aber ich tippe dennoch auf die Zündkerzen.
Wie hier als Lösung angegeben haben wir dann bevor wir das komplett Motorlager tauschen die Zündkerzen fest gezogen und das Geräusch ist verschwunden! Dafür bin ich diesem Beitrag wirklich dankbar da ich seit Wochen rumm mache und mich durch die gegend quietschte wie eine Ente!
Das witzige ist dass mein Corsa Inspektion hatte am 14.07 und da wurden die Zündkerzen neu angezogen mit 16-20NM. Wahrscheinlich war eine oder alle doch zu locker. Jetz haben wir mit 25-30NM angezogen und das Geräusch ist weg.
Danke nochmals und ich hoffe falls jemandem sowas passieren sollte das Ihr hierdurch hilfe und eine Lösung habt. 10.08.23
Hatte heute genau das gleiche Geräusch.
Natürlich der gleiche Fehler (Zündkerze locker).
Diese Beitrag ist Gold wert.
Danke