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Francesco-Emanuel Kollmeder16.02.25
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Wie viel Wellenspiel sollte Turbo haben, Öl im Ladeluftschlauch | MERCEDES-BENZ VITO Tourer

MB Vito 447 163PS 137tkm BJ 2018 Biturbo Habe den Turbo im Verdacht für die Rauchentwicklung (kann es nicht sicher sagen, was es ist: grau, weiß, manchmal auch leicht bläulich) Diesel Injektoren wurden eingeschickt, da war tatsächlich einer kaputt, aber Rauch ist immer noch da… Turbo habe ich damals, als die Injektoren auch ausgebaut wurden, schon mal draußen gehabt, im Ladeluftschlauch vom Turbo zum LL-Kühler war etwas Öl, welches ich sorgfältig weggewischt habe. Da ja ein Injektor kaputt war, habe ich den Turbo wieder unverändert eingebaut und eben einen neuen Injektor. Aber Problem ist nun immer noch da, also doch der Turbo? Oder könnte es noch was anderes sein? Motor habe ich ca. 1,5h im Stand nach dem Einbau des neuen Injektors dann laufen lassen, um zu schauen, ob das Problem noch da ist, und ja es hat gequalmt wie davor, als ich dann wieder in den Ladeluftschlauch geschaut habe, war wieder so viel Öl wie beim allerersten Mal beim Öffnen (s.Bilder). So viel Öl sollte bei einem gesunden Turbo nach so kurzer nicht sein, oder? Der Turbo hat auf der großen Stufe ein radiales Spiel von ca 0,55mm und bei der kleinen Stufe von 0,15mm (ohne Öldruck) (s. Bilder) sowie beide Stufen haben auch etwas axiales Spiel, sodass man es “klacken” hört.
Bereits überprüft
Injektoren, Kurbelgehäuseentlüftung, DPF (ist frei und nicht verstopft), Luftfilter, Turbo mit Öl bei Einabau vorgefüllt und Welle 20mal gedreht, Druck Verlust Test/Kompression, CO2 Test für ZKD-Schaden.
Motor

MERCEDES-BENZ VITO Tourer (W447) (10.2014 - ...)

Technische Daten
METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380117) Thumbnail

METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380117)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1)

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METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380094)

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16er Blech Wickerl16.02.25
Kannst du ein Video vom Spiel machen?
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Wilfried Gansbaum16.02.25
Sehe keine Schleifspuren im Verdichtergehäuse Wenn da keine sind, ist alles iO
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Stefan.G16.02.25
Ich würde die Kurbelgehäuseentlüftung und den Ölabscheider erneuern.
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Matze16.02.25
Im Standgass, werden die Rückstände in der Abgas Anlage nicht abbrennen sprich verdampfen können. Nicht genug Temperatur.
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Ufuk Eşe16.02.25
Die Lehre bringt nicht unbedingt viel Erkenntnis. Das Axialspiel könntest du mit einem Tiefenmesser prüfen und radial einfach gucken ob es sich bewegt/kippt (mit einer Flachzange geht es ziemlich gut).
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Francesco-Emanuel Kollmeder18.02.25
16er Blech Wickerl: Kannst du ein Video vom Spiel machen? 16.02.25
Danke für die Antwort, anbei ein Video, wo ich auch das axiale Spiel teste
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Francesco-Emanuel Kollmeder18.02.25
Stefan.G: Ich würde die Kurbelgehäuseentlüftung und den Ölabscheider erneuern. 16.02.25
Aber der Schlauch von der KGE war gar nicht angeschlossen und wurde ins Freie gehängt und trotzdem gleiches Symptom, dann kann es doch nicht davon kommen oder? Was ist genau der Ölabscheuder bei dem Modell, dachte der ist im KGE Ventil integriert?
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Francesco-Emanuel Kollmeder18.02.25
Matze: Im Standgass, werden die Rückstände in der Abgas Anlage nicht abbrennen sprich verdampfen können. Nicht genug Temperatur. 16.02.25
Aber ich hatte es ja sauber gemacht davor, woher sollte den so viel Rückstand herkommen?
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Francesco-Emanuel Kollmeder18.02.25
Könnte das Öl durch einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung kommen? Habe die 4 Zylinder endoskopiert und alle sahen gleich von innen aus, auch der CO2 Test, der eine Undichtigkeit der ZKD am Kühlkreislauf angibt, war negativ, aber sagt ja nix über den Ölkreislauf aus…
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Francesco-Emanuel Kollmeder20.02.25
So habe den Turbo eingeschickt zu einem Tuboservice, die meinen dass der Turbo okay ist, woher kommt dann das ganze Öl, auf der Frischluftseite, wenn es nicht vom Turbo kommt?
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Francesco-Emanuel Kollmeder20.02.25
Also es wurde sogar ein Rumpfgruppentest gemacht
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Wilfried Gansbaum20.02.25
Ladeluftstrecke komplett sauber gemacht, ohne angeschlossene KGE laufen lassen und wo stand dann das Öl? Wie hoch ist denn der Abgasgegendruck? Wenn der zu hoch ist, kippt die Welle vom Turbo und dann ölt der auch, obwohl der Turbo iO ist. Oder Blow-By ist zu hoch und das Öl läuft vom Turbo nicht zurück in die Ölwanne.
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