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Oliver Steuer 121.11.24
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Prins Gasanlage zu wenig Druck | MERCEDES-BENZ S-KLASSE

Hallo, ich habe mein Fahrzeug zu zwei verschiedenen Werkstätten gebracht da meine Prins VSI 2.0 Gasanlage nicht mehr funktioniert. Bevor die Anlage ihren Geist vollkommen aufgegeben hat hat sie in bestimmten Bereichen Zündaussetzer gehabt. Jetzt funktioniert die Anlage gar nicht mehr. Beide Werkstätten konnten den Fehler nicht finden beide haben nur gesagt der Gasdruck sei zu niedrig (statt 2 bar nur 1,2 bar). Habe bisher alle Filter gewechselt Problem immer noch da. Beim Filter Tausch ist mir aufgefallen dass der Filter der sich im Verdampfer befindet sehr stark verunreinigt war und der Verdampfer auch sehr verunreinigt war von innen (Ist das normal?) Was könnte der Grund sein warum ich zu wenig Druck habe? Ist eventuell ein Drucksensor defekt und zeigt mit den falschen Druck an?
Kfz-Technik

MERCEDES-BENZ S-KLASSE (W220)

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Gelöschter Nutzer21.11.24
Ich bin kein Gas Experte da könnte dir GM Service Nagel weiter helfen , der ist Fachmann in sachen Gas / Prins Anlagen
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Christian J21.11.24
Möglich das der druckregler am Gastank defekt ist. Aber das hat die Werkstatt sicher geprüft
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Friedgerd Bunte21.11.24
Einen Druckregler hat die Anlage nicht, es sei denn es ist Flüssig Anlage, dann hätte sie aber keinen Verdampfer. Wenn die Filter neu sind, bleibt nicht mehr viel übrig. Das Multiventil könnte klemmen oder das Magnetventil am Tank arbeitet nicht richtig. Es kann auch am Verdampfer liegen, dafür gibt es einen Rep-Satz. Was sagt denn das Steuergerät der Gasanlage, sind da Fehler hinterlegt, was sind für Drücke ablesbar? Arbeiten die Magnetventile wenn diese über den Tester angesteuert werden? Wenn alle Werte OK dann wird der Verdampfer defekt sein. Dort gibt es auch eine einstellschraube
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Thorsten Höpfner21.11.24
Die Verschmutzungen stammen aus dem Inneren der Produktion des Gastank und sind normal, deshalb soll der erste Service bereits nach ca. 20.000 km ausgeführt werden jeder weitere dann alle 50-75.000 km. Wie bereits angesprochen, wenn Tank gefüllt / beide Ventile / Verdampfer in Funktion könnten es ja eigentlich nur noch die Steuerung, die Düsen oder das Signal bzw. der Wert des Kühlmittels sein der bei Betriebstemperatur auf Gas umschaltet.
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Werner de Vries21.11.24
Moin. Regelt der Verdampfer noch wenn der Unterdruck weggenommen wird? Entweder Filter verstopft oder die Membrane sind defekt bzw. durch Schmutzeintrag blockiert. Gibt für viele Verdampfer aber Reparatursätze.
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Ben Adams29.11.24
Wenn der Filter für die Flüssigphase stark verschmutzt ist muß der Verdampfer gereinigt werden, ebenfalls die nachfolgenden Komponenten. Und richtig es muss der Fehlerspeicher der Gasanlage und der Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät ausgelesen werden. Der Map Sensor muss sauber sein. Einmal im Jahr die Filter wechseln. Wenn möglich sollte man immer ander gleichen Tankstelle Tanken, um sicherzustellen das kein verunreinigtes getankt wird. Gasdruck liegt bei 2.0 Bar,Umschalttemperatur im Sommer bei 30/35 Grad. Im Winter bei 40 grad. Zur Reinigung gehören die Schläuche, die Ventile und die Einblasdüsen. Für den Verdampfer gibt es einen Repsatz.Das sollte allerdings eine Fachkraft machen weil nach der Reparatur eine GAP ( Dichtheitsprüfung) gemacht werden muss . Die Parameter sind im Gassteuergerät hinterlegt. Auch eine Funktionsprüfung/ Istwerteprüfung kann mit entsprechenden Equipment durchgeführt werden.
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Katalysator nicht meht lieferbar
Hallo, mein Kat ist nach 1 Woche schneller Autobahnfahrten innen lose und scheppert beim Fahren. Aber keine MKL Nun bekommt man bei MB keinen Kat mehr für die rechte Seite. Und bei Autoteile-Händlern gibts nur fürs Facelift oder Eigenmarke ATP, Bandel. Die Eigenmarken sind in etlichen Test durchgefallen, laut ADAC usw. Deshalb dachte ich an ein Unikat oder 200-Zellen. Weiß jemand, ob es beim TÜV Probleme gibt trotz E-Prüfzeichen und angenommen bestandener AU? Ich würde gern zu 200-Zellen greifen, da diese Temperaturen über 1000°C aushalten und die M112 eine sehr heiße Verbrennung haben, da Doppelzündkerze je Zylinder. Fahrzeug ist BJ 1999 D4 und laut Wikipedia EU4 Vielen Dank im Voraus.
Motor
Geräusche
Cem sa 18.03.22

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