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bk6619.05.24
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Vibrieren beim Bremsen | BMW 5

Guten Morgen! Ich habe das Problem, dass das Lenkrad und ganze Fahrzeug beim Bremsen vibriert. Ich habe das Problem seit circa 2-3 Wochen. Bremsscheibenschlag habe ich noch nicht überprüft, was haben die Scheiben für einen Toleranz? Was kann sonst noch Vibration beim Bremsen verursachen?
Fahrwerk

BMW 5 (F10)

Technische Daten
ATE Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag (13.0460-0192.2) Thumbnail

ATE Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag (13.0460-0192.2)

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METZGER Radnabe (N 1016)

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bk6603.06.24
Das Problem waren die Hydrolager (Zugstreben) neue Streben und das Problem ist schon gelöst
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16er Blech Wickerl19.05.24
Bremsscheibe verzogen Rost bei der Felgenaufnahme
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Wolfgang Schaub19.05.24
Ist kürzlich etwas an den Bremsen gemacht worden? Wenn dabei unsauber gearbeitet wird, kann das vorkommen. Sonst z.B. heiß gefahrene Bremse durch Wasserpfütze partiell abgekühlt, dann verzieht sich die Scheibe. Oder, wie oben genannt, Bremsscheibe auf der Nabe unterrostet. ...
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Robert Ballmann19.05.24
Hallo,der Richtwert für den Taumelschlag liegt bei 0,1mm Das würde ich als erstes Prüfen.
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Patrick Frieß19.05.24
Hallo guten Morgen; Da ist ein Sattel fest der Kolben blockiert, heißt Bremsen so schnell wie möglich aufmachen und schauen! Es müsste auch die Bremse heiß werden, kontrolliere alle Räder mal welches heißer ist! Mfg P.F
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Thorsten Höpfner19.05.24
Wenn es nicht von den tragenden Gelenken / Querlenker oder Stabilisierung der Achsen her rührt, sondern definitiv von den Bremsen schmeiss die Scheiben und Beläge raus und mach die frisch.
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Harry Laufenberg19.05.24
Wie alt ist die Bremsanlage bei 140000 t dürften sie verschließen sein, Kauf dir neue aber bitte keine no Name
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Checker4419.05.24
Also würde den Bremsscheibenschlag einmal messen. 0.1mm ist da so n richtwert. Wenn die in Ordnung sind und die Beläge auch noch Schmackes drauf haben also Belag dann würde ich wahrscheinlich damit anfangen das Spiel am Rad zu überprüfen. Also einmal im angehobenen Zustand recht links bisschen wackeln und oben unten. Damit kannst du erstmal schauen ob nicht vielleicht der Spurstangenkopf Spiel hat. Wenn man da nix feststellen kann dann würde ich damit anfangen die Querlenker mal anzuschauen und diese auch zu tauschen da man oft nicht direkt feststellen kann ob diese gerissen sind. Und auch wenn man der Meinung ist dass es diesen noch gut geht muss das nicht der Fall sein. Am besten auch nochmal mit einer langen stange oder brecheisen überprüfen ob die Querlenker Spiel haben. MfG
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Jörg Wellhausen19.05.24
Hallo bk66, erst einmal mit dem Auto auf einen Bremsenprüfstand fahren und schauen wie die Werte aussehen und ob man dort bereits einen Taumelschlag erkennen kann. Die Verschleiß Grenzen sind von Hersteller zu Hersteller immer ein wenig anders angegeben. In der VAG Gruppe sind es zum Beispiel bei 25 mm starken Bremsscheibe rund - 4 mm. Bei den hinteren mit 10 mm sind es dann - 2 mm. Eine weitere Entscheidung für den notwendigen Austausch der Scheiben ist natürlich das Tragbild und das was der Rost den Bremsscheiben bereits "zugesetzt" hat. Nimm mal die Räder ab, mache vernünftige Bilder und lade sie hier einfach mal hoch 🤔 Das hilft sehr bei einer Beurteilung.
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Dieter Beck19.05.24
16er Blech Wickerl: Bremsscheibe verzogen Rost bei der Felgenaufnahme 19.05.24
Hallo wurde vor kurzem getauscht von winter auf sommerreifen und nicht sauber gearbeitet ?
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Jürgen Schultz19.05.24
Patrick Frieß: Hallo guten Morgen; Da ist ein Sattel fest der Kolben blockiert, heißt Bremsen so schnell wie möglich aufmachen und schauen! Es müsste auch die Bremse heiß werden, kontrolliere alle Räder mal welches heißer ist! Mfg P.F 19.05.24
....habe die Erfahrung gemacht, daß wenn die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt wird, durch das hygroskopische Verhalten der Bremsflüssigkeit die Bemskolben zu rosten beginnen. Der Dichtring kann dann den Kolben nicht mehr richtig zurückziehen und die Beläge liegen ständig an der Scheibe an. Der Bremsbelag verschleißt zu stark und die Bremse wird zu warm... eine Folge davon sind z.B. diese Vibrationen. Das muss schnellstens instandgesetzt werden ☝️
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Jürgen Schultz19.05.24
Patrick Frieß: Hallo guten Morgen; Da ist ein Sattel fest der Kolben blockiert, heißt Bremsen so schnell wie möglich aufmachen und schauen! Es müsste auch die Bremse heiß werden, kontrolliere alle Räder mal welches heißer ist! Mfg P.F 19.05.24
....habe die Erfahrung gemacht, daß wenn die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt wird, durch das hygroskopische Verhalten der Bremsflüssigkeit die Bemskolben zu rosten beginnen. Der Dichtring kann dann den Kolben nicht mehr richtig zurückziehen und die Beläge liegen ständig an der Scheibe an. Der Bremsbelag verschleißt zu stark und die Bremse wird zu warm... eine Folge davon sind z.B. diese Vibrationen. Das muss schnellstens instandgesetzt werden ☝️
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Patrick Frieß19.05.24
Jürgen Schultz: ....habe die Erfahrung gemacht, daß wenn die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt wird, durch das hygroskopische Verhalten der Bremsflüssigkeit die Bemskolben zu rosten beginnen. Der Dichtring kann dann den Kolben nicht mehr richtig zurückziehen und die Beläge liegen ständig an der Scheibe an. Der Bremsbelag verschleißt zu stark und die Bremse wird zu warm... eine Folge davon sind z.B. diese Vibrationen. Das muss schnellstens instandgesetzt werden ☝️ 19.05.24
Hallo guten Tag; Genau so ist es.Bin mal gespannt,ob Er den Fehler findet.mfg P.F
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Gelöst
Keine Leistung und viel Rauch
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem BMW 525d BJ: 2011 : Er hat keine Leistung mehr und raucht brutal aus dem Auspuff. Die Auspuffblende ist schon pechschwarz. Er hat auch so ein komisches Geräusch aus dem Auspuff! Fehlercodes sind als Foto dabei. Ich hoffe ihr könnt mir helfen Danke im Voraus🙏
Motor
Irfan Djabiri 01.07.23

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