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Ali A16.07.23
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Fahrzeug säuft ab im Leerlauf | FORD

Hallo liebe FabuCar Benutzer, ich habe leider seit 1 Monat Probleme mit meinem Ford Transit Custom 2.0 2016 130 PS. Er säuft ab im Leerlauf und qualmt sehr stark schwarz und ab und zu startet er nicht. Anmerkung: Ich habe einen Luftmassenmesser eingebaut von dem 101PS Motor. Machst es was aus? Danke im Voraus und liebe Grüße aus Wuppertal
Bereits überprüft
Einspritzdüsen wurden neu eingebaut und generalüberholt Turbolader Nockenwellensensor Kurbelwellensensor Raildrucksensor Ladedrucksensor DPF wurde gereinigt AGR ist deaktiviert
Fehlercode(s)
Keinefehlercodes
Motor
Geräusche

FORD

Technische Daten
ATE Anschlussstutzen, Schlauchleitung (03.3390-0065.1) Thumbnail

ATE Anschlussstutzen, Schlauchleitung (03.3390-0065.1)

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0)

FEBI BILSTEIN Zahnriemensatz (26116) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Zahnriemensatz (26116)

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.02156.24.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.02156.24.0)

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Thomas Scholz16.07.23
Du kannst nicht einfach einen LMM von einem anderen Fahrzeug einbauen das funktioniert nicht Laut deiner Beschreibung bekommt er zu wenig Luft deswegen raucht er schwarz und säuft in Stand ab Die Kraftstoff und Luftmenge muss genau stimmen sonst gibt es Probleme
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Andre Steffen16.07.23
Eventuell mal die Ansaugung bzw. Ladeluftstrecke auf Undichtigkeiten prüfen. Am besten mit Nebel abdrücken. Und den LMM gegen einen passenden Originalen LMM tauschen.
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der Dreizehnte16.07.23
Thomas Scholz: Du kannst nicht einfach einen LMM von einem anderen Fahrzeug einbauen das funktioniert nicht Laut deiner Beschreibung bekommt er zu wenig Luft deswegen raucht er schwarz und säuft in Stand ab Die Kraftstoff und Luftmenge muss genau stimmen sonst gibt es Probleme 16.07.23
Das beim Diesel egal aufgrund der Qualitätsregelung der Kraftstoffmenge diese setzt sich hauptsächlich aus Drehzahl und Gaspedalanforderung zusammen. Sollte Ford die Last über den LMM messen wäre es plausibel. Er kann auch ordentlich rauchen weil die Injektoren problematisch sind. Oder das AGR steht leicht offen darüber geht der Ladedruck verloren... Was heißt AGR deaktiviert? Aber viel geiler wäre es nicht einfach Teile zu tauschen sondern was im Fehlerspeicher steht.
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HillyBilli8516.07.23
Die Zahnriemen lösen sich beim 2l auf da musst du auch nach Schauen. Nicht das die Steuerzeiten aus’m Kurs sind
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HillyBilli8516.07.23
HillyBilli85: Die Zahnriemen lösen sich beim 2l auf da musst du auch nach Schauen. Nicht das die Steuerzeiten aus’m Kurs sind 16.07.23
Bitte auch Fehler auslesen wenn da was von Korrelation/ Nockenwelle steht dann ist es das auf jeden Fall
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Ingo N.16.07.23
DPF gereinigt... Wie und wo? Was sagt der Differenzdruck? Oder wurde der Sensor auch deaktiviert, wie das AGR? Das schaut für mich aus, als wenn der die Abgase nicht schnell genug los wird. Das Plöppende Motorgeräusch würde dazu passen. Drückt der dir Abgase in den Luftfilter?
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Ali A16.07.23
Thomas Scholz: Du kannst nicht einfach einen LMM von einem anderen Fahrzeug einbauen das funktioniert nicht Laut deiner Beschreibung bekommt er zu wenig Luft deswegen raucht er schwarz und säuft in Stand ab Die Kraftstoff und Luftmenge muss genau stimmen sonst gibt es Probleme 16.07.23
Hallo, der LMM ist vom selbe Baujahr nur die ps Zahl ist unterschiedlich
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Ali A16.07.23
Andre Steffen: Eventuell mal die Ansaugung bzw. Ladeluftstrecke auf Undichtigkeiten prüfen. Am besten mit Nebel abdrücken. Und den LMM gegen einen passenden Originalen LMM tauschen. 16.07.23
Hallo, die Schläuche sind alle dicht wurden alle mit Nebel geprüft
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Ali A16.07.23
der Dreizehnte: Das beim Diesel egal aufgrund der Qualitätsregelung der Kraftstoffmenge diese setzt sich hauptsächlich aus Drehzahl und Gaspedalanforderung zusammen. Sollte Ford die Last über den LMM messen wäre es plausibel. Er kann auch ordentlich rauchen weil die Injektoren problematisch sind. Oder das AGR steht leicht offen darüber geht der Ladedruck verloren... Was heißt AGR deaktiviert? Aber viel geiler wäre es nicht einfach Teile zu tauschen sondern was im Fehlerspeicher steht. 16.07.23
Hallo, das AGR Ventil ist deaktiviert und das Rohr wurde zu gemacht
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Ingo N.16.07.23
Ali A: Hallo, das AGR Ventil ist deaktiviert und das Rohr wurde zu gemacht 16.07.23
Und wer, hat wie, die Software manipuliert, damit das nicht zu einer Fehlermeldung führt? 🤔
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Ali A16.07.23
Ingo N.: DPF gereinigt... Wie und wo? Was sagt der Differenzdruck? Oder wurde der Sensor auch deaktiviert, wie das AGR? Das schaut für mich aus, als wenn der die Abgase nicht schnell genug los wird. Das Plöppende Motorgeräusch würde dazu passen. Drückt der dir Abgase in den Luftfilter? 16.07.23
Hallo, DPF Wurde abgebaut und gereinigt Diffirenzdruck ist noch aktiv und DPF
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Ali A16.07.23
Ingo N.: Und wer, hat wie, die Software manipuliert, damit das nicht zu einer Fehlermeldung führt? 🤔 16.07.23
Programmierer
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Alexander Wolf16.07.23
Thomas Scholz: Du kannst nicht einfach einen LMM von einem anderen Fahrzeug einbauen das funktioniert nicht Laut deiner Beschreibung bekommt er zu wenig Luft deswegen raucht er schwarz und säuft in Stand ab Die Kraftstoff und Luftmenge muss genau stimmen sonst gibt es Probleme 16.07.23
Die Luftmassenmesser von 2,0 Ecoblue sind alle gleich. @ Themenersteller hast du den Luftmassenmesser und deine ganzen erneuerten Bauteile auch mal angelernt? Das ist beim 2,0 Ecoblue zwingend Notwendig. Irgendwelche Fehler abgespeichert? Injektoren sind auch angelernt und die lernwerte zurückgesetzt worden?
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Ingo N.16.07.23
Ali A: Programmierer 16.07.23
Dann wird dein Problem aller Wahrscheinlichkeit auch dort liegen. Seriöse Tuning Schmieden machen sowas nicht, da illegal! Wahrscheinlich hat dieser Programmierer dein MSG versaut! Ausser diesem, wird dir nichtmal Ford weiterhelfen können/wollen. Wer weiß schon, was da jetzt in dem MSG vor sich geht? Ich würde das als "selber schuld" Problem bezeichnen. Genauso wie die wilde Codiererei mit freischalten und so... Carly lässt grüßen! 🤦‍♂️🙈 Ich bin hier raus, das ist mir echt zu blöd! Lass dir die original Software wieder aufspielen...
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Ali A16.07.23
Ingo N.: Dann wird dein Problem aller Wahrscheinlichkeit auch dort liegen. Seriöse Tuning Schmieden machen sowas nicht, da illegal! Wahrscheinlich hat dieser Programmierer dein MSG versaut! Ausser diesem, wird dir nichtmal Ford weiterhelfen können/wollen. Wer weiß schon, was da jetzt in dem MSG vor sich geht? Ich würde das als "selber schuld" Problem bezeichnen. Genauso wie die wilde Codiererei mit freischalten und so... Carly lässt grüßen! 🤦‍♂️🙈 Ich bin hier raus, das ist mir echt zu blöd! Lass dir die original Software wieder aufspielen... 16.07.23
Hallo, danke trotzdem habe das AGR deaktiviert da hatte ich schon die Probleme das heißt ist nicht erst nach dem Programmieren aufgetaucht das AGR war defekt deshalb wurde er deaktiviert
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der Dreizehnte16.07.23
Ingo N.: Dann wird dein Problem aller Wahrscheinlichkeit auch dort liegen. Seriöse Tuning Schmieden machen sowas nicht, da illegal! Wahrscheinlich hat dieser Programmierer dein MSG versaut! Ausser diesem, wird dir nichtmal Ford weiterhelfen können/wollen. Wer weiß schon, was da jetzt in dem MSG vor sich geht? Ich würde das als "selber schuld" Problem bezeichnen. Genauso wie die wilde Codiererei mit freischalten und so... Carly lässt grüßen! 🤦‍♂️🙈 Ich bin hier raus, das ist mir echt zu blöd! Lass dir die original Software wieder aufspielen... 16.07.23
Klar kann Ford weiterhelfen da wird die SW einfach drüber gebügelt und gut ist... Selbst die Programmierer arbeiten mit originalen bzw handelsüblichen Sachen...
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der Dreizehnte16.07.23
Ali A: Hallo, danke trotzdem habe das AGR deaktiviert da hatte ich schon die Probleme das heißt ist nicht erst nach dem Programmieren aufgetaucht das AGR war defekt deshalb wurde er deaktiviert 16.07.23
Okay super. Solche Informationen gehören alle samt in die Problembeschreibung!!! Eine Antwort ist nur so gut wie die Frage mit Informationen gespickt ist... Ooopppaaa, gib den Löffel ab. Oder Ooopppaaa gibt den Löffel ab! Man beachte Komma, t und Setzgungszeichen...
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der Dreizehnte16.07.23
Ansaugung prüfen auf Verkockung. Ist die zuviel fehlt Luft und dann kann Lambda 1,3 erreicht werden. Alles was kleiner Lambda 1,3 ist nennt man unterhalb der Rauchgrenze...
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Ingo N.16.07.23
der Dreizehnte: Klar kann Ford weiterhelfen da wird die SW einfach drüber gebügelt und gut ist... Selbst die Programmierer arbeiten mit originalen bzw handelsüblichen Sachen... 16.07.23
Mit der manipulierten Software wird Ford da wohl kaum ein Handschlag dran machen. Seriöse Tuner/Programmierer lassen sich nicht auf solch illegale Eingriffe ein. Da würden sie an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen...
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der Dreizehnte16.07.23
Ingo N.: Mit der manipulierten Software wird Ford da wohl kaum ein Handschlag dran machen. Seriöse Tuner/Programmierer lassen sich nicht auf solch illegale Eingriffe ein. Da würden sie an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen... 16.07.23
Warum sollte Ford daran nix machen können?? Solange der Programmierer keine Lockbits derart verändert hat das ein programmieren absolut ausgeschlossen ist, was ich bezweifle, ist programmieren immer möglich. Unabhängig von der Software. Denn die Hardware und der Bootloader lassen dies in aller Regel der Fälle immer zu. Auch seriöse Programmierer machen sowas. Als Bsp PSA!/Toyota hat massive Probleme mit den Adbluetanks das der bei Kurzstreckenfahrzeuge von innen, die Druckseite Richtung Abgas, verkrusten. Und hier kann ich den Kunden verstehen der dann zu einem Programmierer fährt und dies rausnehmen lässt! In dem Fall müsste das KBA PSA auffordern zur deutlichen Fehlersuche und Nachbesserung. Kulanz ist zwar super aber alle 30000-40000km einen kompletten Tank einbauen ist keine Lösung... Seitenhieb Richtung Grüne, wo sind die Klimakleber da?? Stimmt die haben von der Materie ja keine Ahnung... 🤣 🤣 Aber egal das waren meine 75Ostpfennige zu dieser Obsolozenz..
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Ali A16.07.23
der Dreizehnte: Warum sollte Ford daran nix machen können?? Solange der Programmierer keine Lockbits derart verändert hat das ein programmieren absolut ausgeschlossen ist, was ich bezweifle, ist programmieren immer möglich. Unabhängig von der Software. Denn die Hardware und der Bootloader lassen dies in aller Regel der Fälle immer zu. Auch seriöse Programmierer machen sowas. Als Bsp PSA!/Toyota hat massive Probleme mit den Adbluetanks das der bei Kurzstreckenfahrzeuge von innen, die Druckseite Richtung Abgas, verkrusten. Und hier kann ich den Kunden verstehen der dann zu einem Programmierer fährt und dies rausnehmen lässt! In dem Fall müsste das KBA PSA auffordern zur deutlichen Fehlersuche und Nachbesserung. Kulanz ist zwar super aber alle 30000-40000km einen kompletten Tank einbauen ist keine Lösung... Seitenhieb Richtung Grüne, wo sind die Klimakleber da?? Stimmt die haben von der Materie ja keine Ahnung... 🤣 🤣 Aber egal das waren meine 75Ostpfennige zu dieser Obsolozenz.. 16.07.23
Danke, für die liebe Antwort 😂
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Ali A16.07.23
der Dreizehnte: Klar kann Ford weiterhelfen da wird die SW einfach drüber gebügelt und gut ist... Selbst die Programmierer arbeiten mit originalen bzw handelsüblichen Sachen... 16.07.23
Danke, für die liebe Antwort Liebe Grüße
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Ali A16.07.23
Alexander Wolf: Die Luftmassenmesser von 2,0 Ecoblue sind alle gleich. @ Themenersteller hast du den Luftmassenmesser und deine ganzen erneuerten Bauteile auch mal angelernt? Das ist beim 2,0 Ecoblue zwingend Notwendig. Irgendwelche Fehler abgespeichert? Injektoren sind auch angelernt und die lernwerte zurückgesetzt worden? 16.07.23
Danke, für die liebe Antwort Liebe Grüße
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Ali A16.07.23
der Dreizehnte: Ansaugung prüfen auf Verkockung. Ist die zuviel fehlt Luft und dann kann Lambda 1,3 erreicht werden. Alles was kleiner Lambda 1,3 ist nennt man unterhalb der Rauchgrenze... 16.07.23
Top, danke lasse ich prüfen Liebe Grüße
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