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Patrick Heiß30.12.21
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Getriebe knallt im kalten Zustand Gänge rein | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo zusammen, Bei dem o.g. Fahrzeug habe ich das Problem, dass die 5G-Tronic im kalten Zustand recht unangenehm die Gänge reinknallt. Sobald das Getriebeöl warm ist, ist wieder alles einwandfrei. Getriebeöl wurde bereits gespült (mit Vaico Öl mit der MB236.14 Freigabe) und Getriebe Adaptionen wurden neu angelernt. Kennt jemand das Problem und kennt hierzu jemand Abhilfe?
Bereits überprüft
Getriebeadaption neu angelernt Getriebe gespült Kein Fehlercode
Getriebe

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S203)

Technische Daten
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Patrick Heiß01.01.23
Problem wird nicht weiter von mir behandelt, Lösungen wären zu teuer.
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André Brüseke30.12.21
Du solltest das Getriebe mal spülen lassen und gleichzeitig einen Filterwechsel vornehmen lassen, dann bist du diese Probleme los
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Thomas Welters30.12.21
Das reinknallen spricht für zu geringen Druck. Du kannst nochmal den Ölstand nach Herstellervorgabe kontrollieren. Wenn der in Ordnung ist, wird es ein Fall für den Instandsetzer.
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Roland Berger30.12.21
Da das Öl neu ist und der Füllstand auch i.o. vermute ich mal, der Wandler hat einen Knacks. Er schafft es bei Kälte nicht schnell genug den Druck auszubauen und lässt dann auf Schlag los. Warm wird's besser, da sich die Toleranz am Wandler durch Ausdehnung bessert.
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André Brüseke30.12.21
Sorry, hab das komplett überlesen... war blöd von mir 🤦
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Ahmet Tüzün30.12.21
Zu wenig Getriebe Öl drinne
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Ancient30.12.21
Welche Farbe hatte das alte Öl? Roch es verbrannt? Der Ölstand sollte auf jeden Fall geprüft werden. Wurde nach Tim Eckert gepült? Falls dies passen sollte, diverse Unterdruckschläuche prüfen. Eventuell gibt es Probleme mit dem Schaltschiebergehäuse.Eine Automatik spülen sollte man eigentlich erst als letztes spülen, lieber Öl ablassen und dann wieder auffüllen. Es kann durchaus beim Spülen was verstopfen. Falls man nichts findet würde ich nochmals das Öl wechseln lassen. Fuchs Öle sollen sehr gut sein In letzter Konsequenz vor einem Getriebetausch könnte man es noch mit einem Additiven wie zB von Mathy versuchen. Einen mechanischen Defekt kann man aber weder mit Spülung noch Additiven beheben.
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Patrick Heiß30.12.21
Ancient: Welche Farbe hatte das alte Öl? Roch es verbrannt? Der Ölstand sollte auf jeden Fall geprüft werden. Wurde nach Tim Eckert gepült? Falls dies passen sollte, diverse Unterdruckschläuche prüfen. Eventuell gibt es Probleme mit dem Schaltschiebergehäuse.Eine Automatik spülen sollte man eigentlich erst als letztes spülen, lieber Öl ablassen und dann wieder auffüllen. Es kann durchaus beim Spülen was verstopfen. Falls man nichts findet würde ich nochmals das Öl wechseln lassen. Fuchs Öle sollen sehr gut sein In letzter Konsequenz vor einem Getriebetausch könnte man es noch mit einem Additiven wie zB von Mathy versuchen. Einen mechanischen Defekt kann man aber weder mit Spülung noch Additiven beheben. 30.12.21
Ich hab die Spülung leider nicht selbst durchgeführt, weiß nur das es mit einem Gerät gespült wurde und das das richtige Öl verwendet wurde.
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Rainer von Beckerath30.12.21
Prüfe die Hardyscheiben der Kardanwelle. Bei mir (CLK, Bj. 2001, 230 tkm) waren diese ausgeschlagen und führten zu harten Gangwechseln in beide Richtungen. Getriebespülung und -adaption brachten ebenfalls keinen Erfolg.
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Patrick Heiß31.12.21
Rainer von Beckerath: Prüfe die Hardyscheiben der Kardanwelle. Bei mir (CLK, Bj. 2001, 230 tkm) waren diese ausgeschlagen und führten zu harten Gangwechseln in beide Richtungen. Getriebespülung und -adaption brachten ebenfalls keinen Erfolg. 30.12.21
War das im warmen Zustand komplett weg?
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Rainer von Beckerath31.12.21
Patrick Heiß: War das im warmen Zustand komplett weg? 31.12.21
Nein, das war in allen Temperaturbereichen ( kalt gedämpfte, warm harte Wechsel). Schläge erfolgten auch bei Einlegen Stufe D). Gangwechsel erfolgten zuweilen völlig unmotiviert. Die Hardyscheiben waren sehr verschlissen.
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