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Eyham Sarraj-Bachi05.08.24
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Motor geht bei der Fahrt aus | OPEL ASTRA H GTC

Servus! Nach langem Suchen und mehreren Fehldiagnosen, brauche ich nun hoffentlich etwas Wegweisendes. Mein Astra H 1.9 CDTI mit 150 PS geht sporadisch aus und ruckelt während der Fahrt leicht. Das Ruckeln ist aber gleich von Anfang da. Die letzten 10 Tankfüllungen waren V-Power Diesel und 1x gab es von Liqui Moly auch einen Injektorreinigeradditiv in den Tank. Leider keine Besserung. Als Erstes war der Fehler P0203 und P0202 drin. Nach Auslesen und Löschen kam erstmal nur P0203 wieder, später dann auch P0202. Jetzt habe ich die Stecker von den Injektoren gezogen und geschaut, aber einen Fehler bzw. Kabelbruch, Oxidation konnte ich nicht wirklich sehen. Wieder drauf die Stecker, Motor an und an allen mal gerüttelt, aber der Motor blieb an. Nur während der Fahrt habe ich ein Ruckeln und der Motor geht sporadisch aus. Wie ich gelesen habe sind die Stecker mit der gelben Sicherung alt und können gegen neue Version mit blauer Sicherung getauscht werden. Das dumme, ich habe die blauen schon drauf. Woher kommt das? Dieselrücklaufmenge wurde auch gemessen und ist auch in Ordnung. Langsam wird es eng. In 7 Tagen fahre ich mit dem guten Ding in den Urlaub und würde gerne ankommen, ohne alle 5 km zwangsweise anhalten zu müssen.
Bereits überprüft
Ausgelesen, Injektor-Rücklaufmenge
Fehlercode(s)
P0202 ,
P0203
Motor
Elektrik

OPEL ASTRA H GTC (A04)

Technische Daten
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Eyham Sarraj-Bachi09.09.24
Nach längerer Suche und verlorenen Nerven, habe ich das Problem endlich gefunden. Ich habe mir einen Schaltplan geben lassen für die Injektoren. Diese wurden mir ja als Fehler angezeigt. Nachdem die Rücklaufmessung keinen Defekt der Injektoren gegeben hat, dachte ich es wären die Kabel. Diese habe ich dann an den Injektoren mit WD-40 eingesprüht. Er lief ganze 30 Minuten und ist wieder ausgegangen. Dann habe ich die Kabel durchgemessen, nach dem der Motor ausgegangen ist, als ich daran gewackelt habe. Alle Kabel hatten Durchgang. Dann habe ich den Widerstand der Kabel gemessen, um auch Roststellen zu prüfen und siehe da. Alle Kabel hatten einen Widerstand von 0,3-0,7 Ohm. Nur das ausgangssignal von Injektoren Zylinder 3 hatte teilweise 35 Ohm. In den Stecker an der ECU mal geleuchtet und der Kontakt dort war verrostet. Mal kurz mit WD-40 eingesprüht und zur Sicherheit alle, den Stecker auf und abgesetzt ein paar mal. Jetzt läuft er wieder wie gewohnt und das seit einer Woche durchgehend. Toi toi toi. Danke an alle Tipps
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BOSCH Elektroleitung (1 987 352 005)

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Daniel Hohe05.08.24
Hallo. Schau mal bei ECU Da ist der Fehler bekannt. Eventuell ein Temperatur abhängiges Problem am Motorsteuergerät
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Daniel Hohe05.08.24
Ist zwar vom Benziner aber hab jetzt noch weiter geschaut ob es beim Diesel Steuergerät auch ist das überlasse ich dir 😅
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TomTom202505.08.24
Moin, Möglich wäre evtl Verbrennungsaussetzer, die hängen meist mit Nebenluft Kompressionsverlust oder Kraftstoffmangel zusammen, Luftmassenmesser mal abstecken und ohne fahren, ob sich etwas ändert, das Steuergerät nimmt dann Ersatzwerte
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TomTom202505.08.24
TomTom2025: Moin, Möglich wäre evtl Verbrennungsaussetzer, die hängen meist mit Nebenluft Kompressionsverlust oder Kraftstoffmangel zusammen, Luftmassenmesser mal abstecken und ohne fahren, ob sich etwas ändert, das Steuergerät nimmt dann Ersatzwerte 05.08.24
Oder AGR fehlerhaft schlißt nicht richtig
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Gelöschter Nutzer05.08.24
Daniel Hohe: Hallo. Schau mal bei ECU Da ist der Fehler bekannt. Eventuell ein Temperatur abhängiges Problem am Motorsteuergerät 05.08.24
Motor Steuergerät prüfen bzw tauschen dies hat ne Macke
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OPEL ASTRA H GTC (A04)

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Thorsten Höpfner05.08.24
KW Sensor / NW Sensor samt Verkabelung i.O ? Würde mir alle Werte mit einer zweiten Person anschauen bzw. aufzeichnen was genau im Fall des absterben vom Motor passiert. inkl. der Werte vom Abgassystem dpf Beladung letzte Regeneration, Temperatur, Kraftstoffdruck ob stimmig. Filtereinheiten für Luft & Kraftstoff erneuern und Luftsystem abnebeln um Falschluft auszuschließen. Mittels Kältespray die Steuerung im Fehlerfall herunter kühlen um Fehler innerhalb der Steuerung einzugrenzen .
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Jörg Harder05.08.24
Hallo. AGR prüfen.
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Eyham Sarraj-Bachi05.08.24
Danke für die zahlreichen Tipps. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das AGR off ist bei dem Astra. Da schließe ich Fehler aus, auch weil es beim auslesen nicht angezeigt wird. Leider kann ich die ECU nicht auslesen, das schafft mein Gerät nicht. Fahre heute mal in die Werkstatt und schaue dort mal nach
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Eyham Sarraj-Bachi05.08.24
In eine Werkstatt habe ich es leider überhaupt nicht geschafft. Das Auto ist aus der Tiefgarage raus gefahren und aus gegangen. Seit dem steht der kleine da. Weiter ging es nicht. Nach erneutem auslesen habe ich jetzt auch noch P2149 hoher steuerstromkreis Zylinder 2
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Gelöschter Nutzer05.08.24
Eyham Sarraj-Bachi: In eine Werkstatt habe ich es leider überhaupt nicht geschafft. Das Auto ist aus der Tiefgarage raus gefahren und aus gegangen. Seit dem steht der kleine da. Weiter ging es nicht. Nach erneutem auslesen habe ich jetzt auch noch P2149 hoher steuerstromkreis Zylinder 2 05.08.24
Dein Motor Steuer Gerät hat ne Macke , dies musst getauscht oder überprüft werden Viel weiter wirst du nicht kommen , oden tausch oder Reparatur
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