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Patrick Vobiller18.09.24
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Motor startet nicht | CITROËN JUMPY Kasten

Hallo zusammen. Bei mir geht es um einen Jumpy Diesel, 2010, mit 90 PS. Wenn man den Zündschlüssel dreht, kommt ein Klacken, aber das war es auch schon. Motorlampe leuchtet permanent und er zeigt an: Motor defekt. Sporadisch geht er dann aber auch wieder an (also so gefühlt alle 500 versuche) Steuergerät wurde schon ersetzt, aber es hat sich nichts verändert. Was kann ich noch versuchen? Wo könnte der Fehler liegen? P. S. manchmal zeigt er nach dem Startversuch auch an, dass er in einen Stromsparmodus geht. Dann geht eine Weile gar nichts mehr. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Bereits überprüft
Das Steuergerät wurde gewechselt.
Motor
Elektrik

CITROËN JUMPY Kasten

Technische Daten
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Marcel M18.09.24
- Wenn nur ein klak Geräusch kommt, ist meistens die Batterie leer. Diese mal mit einem Prüfgerät (Batteriecheck) machen und ggf Ersetzen. - Als nächstes was mir einfällt ist vielleicht hat dich ein Stück Gehäuse vom Anlasser "Starter" abgebrochen und ist in den Zahnkranz gefallen und blockiert jetzt den Motor. (Die Autodoktoren hatten so einen ähnlichen Fall gehabt bei einem Mercedes A Klasse). - Prüfe mal ob der Motor Fest ist oder ob der sich frei drehen lässt. - Kraftstoff kommt am Motor an? - Mach mal ein Video davon damit wir hier das Geräusch auch mal hören können
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Tom Werner18.09.24
Masseverbindungen von Batterie zur Karosserie/ Motor/ Getriebe geprüft?
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Patrick Vobiller18.09.24
Marcel M: - Wenn nur ein klak Geräusch kommt, ist meistens die Batterie leer. Diese mal mit einem Prüfgerät (Batteriecheck) machen und ggf Ersetzen. - Als nächstes was mir einfällt ist vielleicht hat dich ein Stück Gehäuse vom Anlasser "Starter" abgebrochen und ist in den Zahnkranz gefallen und blockiert jetzt den Motor. (Die Autodoktoren hatten so einen ähnlichen Fall gehabt bei einem Mercedes A Klasse). - Prüfe mal ob der Motor Fest ist oder ob der sich frei drehen lässt. - Kraftstoff kommt am Motor an? - Mach mal ein Video davon damit wir hier das Geräusch auch mal hören können 18.09.24
Motor ist nicht fest. Kraftstoff kommt an. Batterie hat 12,4 , da verändert sich auch nichts wenn ich versuche zu starten. Video mache ich sobald ich am Wagen bin
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Tom Werner18.09.24
Tom Werner: Masseverbindungen von Batterie zur Karosserie/ Motor/ Getriebe geprüft? 18.09.24
Oder zum Testen mal Überbrückungskabel von Batterie minus auf Motor Masse legen.
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Patrick Vobiller18.09.24
Tom Werner: Oder zum Testen mal Überbrückungskabel von Batterie minus auf Motor Masse legen. 18.09.24
Und das vorhandene an der Batterie abklemmen ? Oder mit dran lassen ?
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Patrick Vobiller18.09.24
Marcel M: - Wenn nur ein klak Geräusch kommt, ist meistens die Batterie leer. Diese mal mit einem Prüfgerät (Batteriecheck) machen und ggf Ersetzen. - Als nächstes was mir einfällt ist vielleicht hat dich ein Stück Gehäuse vom Anlasser "Starter" abgebrochen und ist in den Zahnkranz gefallen und blockiert jetzt den Motor. (Die Autodoktoren hatten so einen ähnlichen Fall gehabt bei einem Mercedes A Klasse). - Prüfe mal ob der Motor Fest ist oder ob der sich frei drehen lässt. - Kraftstoff kommt am Motor an? - Mach mal ein Video davon damit wir hier das Geräusch auch mal hören können 18.09.24
Hier mal ein Video von dem Geräusch
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Maximilian Bach18.09.24
Anlasser defekt? Das nur das Zahnrad einschert er aber nicht dreht?
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Marcel M18.09.24
- Prüfe mal die Anschlüsse vom Anlasser "Starter", nicht das da irgendwo einkabel Lose ist oder Oxidirt, Korrosion, Grünspan, etc. - Denn Anlasser "Starter" mal Brücken und schauen ob der über Haupt startet - Wenn der Anlasser startet dann liegt es an der Verkabelung dann diese Prüfen - Ich meine da müsste ein Ralais dazwischen geschaltet sein - Spannung messen ob 50er Leitung Spannung anliegt
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Marcel M18.09.24
Marcel M: - Prüfe mal die Anschlüsse vom Anlasser "Starter", nicht das da irgendwo einkabel Lose ist oder Oxidirt, Korrosion, Grünspan, etc. - Denn Anlasser "Starter" mal Brücken und schauen ob der über Haupt startet - Wenn der Anlasser startet dann liegt es an der Verkabelung dann diese Prüfen - Ich meine da müsste ein Ralais dazwischen geschaltet sein - Spannung messen ob 50er Leitung Spannung anliegt 18.09.24
Lies mal den Fehlerspeicher Auslesen, vielleicht gibt der Aufschluss
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Patrick Vobiller18.09.24
Marcel M: Lies mal den Fehlerspeicher Auslesen, vielleicht gibt der Aufschluss 18.09.24
Da komme ich nicht rein. Da kommt immer keine Verbindung möglich
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André Brüseke18.09.24
Patrick Vobiller: Da komme ich nicht rein. Da kommt immer keine Verbindung möglich 18.09.24
Wer tauscht bei so einem Fehler einfach die ECU aus??? Alte wieder rein... dann kannst auch auslesen denke ich...
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André Brüseke18.09.24
sowas kann man doch nicht machen.... professionell gemacht worden mit Daten auslesen und übertragen? Man baut sich zusätzliche Fehler ein... Die ECU muss erstmal in dem Wagen "Zuhause" sein...
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Patrick Vobiller18.09.24
André Brüseke: Wer tauscht bei so einem Fehler einfach die ECU aus??? Alte wieder rein... dann kannst auch auslesen denke ich... 18.09.24
Das Fahrzeug wurde (leider) von einem guten Freund vor 2 Tagen so gekauft. Ich kann jetzt nur versuchen das beste daraus zu machen und hoffen den Fehler zu finden
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Patrick Vobiller18.09.24
Patrick Vobiller: Das Fahrzeug wurde (leider) von einem guten Freund vor 2 Tagen so gekauft. Ich kann jetzt nur versuchen das beste daraus zu machen und hoffen den Fehler zu finden 18.09.24
Laut Verkäufer soll das neue aber angelernt worden sein.
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André Brüseke18.09.24
Patrick Vobiller: Laut Verkäufer soll das neue aber angelernt worden sein. 18.09.24
Würde ich nicht drauf vertrauen. Habt ihr das originale dazubekommen? Würde ich nichts von glauben... Die Praxis zeigt ja "auslesen nicht möglich"...
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Doozer202418.09.24
Moin, Zündanlasschalter ist okay
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Patrick Vobiller18.09.24
André Brüseke: Würde ich nicht drauf vertrauen. Habt ihr das originale dazubekommen? Würde ich nichts von glauben... Die Praxis zeigt ja "auslesen nicht möglich"... 18.09.24
Ich Wechsel es später. Aber eine andere frage, kann es theoretisch sein das man wegen einem Masse Fehler nicht ins Steuergerät kommt ?
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Tom Werner18.09.24
Patrick Vobiller: Und das vorhandene an der Batterie abklemmen ? Oder mit dran lassen ? 18.09.24
Massekabel dran lassen.
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André Brüseke18.09.24
Patrick Vobiller: Ich Wechsel es später. Aber eine andere frage, kann es theoretisch sein das man wegen einem Masse Fehler nicht ins Steuergerät kommt ? 18.09.24
Ja... aber dann wäre es bei beiden so... geht bitte erstmal "back to the roots" und achaubob du dann mit dem Tester reinkommst und evtl. sogar gleichzeitig die MKL aus ist... So geht erstmal garnichts... zusätzlicher Fehler drin... Verstehe nichtmal warum die das gemacht haben... Das an einem 2010'er Modell schon die ECU defekt ist glaube ich ums verrecken nicht... Wer weiß was die da gemacht haben 😉
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Bernd H18.09.24
Klemme die Batterie für ein paar Minuten ab und wieder an etwas warten, hatte so was an einem Master da war nachdem die Batt geladen war nicht geachtet das die Elektronik etwas Zeit zum hochlaufen braucht
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Patrick Vobiller18.09.24
Tom Werner: Oder zum Testen mal Überbrückungskabel von Batterie minus auf Motor Masse legen. 18.09.24
Habe ich gerade versucht. Bringt nichts
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Patrick Vobiller18.09.24
André Brüseke: Ja... aber dann wäre es bei beiden so... geht bitte erstmal "back to the roots" und achaubob du dann mit dem Tester reinkommst und evtl. sogar gleichzeitig die MKL aus ist... So geht erstmal garnichts... zusätzlicher Fehler drin... Verstehe nichtmal warum die das gemacht haben... Das an einem 2010'er Modell schon die ECU defekt ist glaube ich ums verrecken nicht... Wer weiß was die da gemacht haben 😉 18.09.24
Mit neuem (Altem)Steuergerät ist es genau das selbe
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Patrick Vobiller18.09.24
André Brüseke: Ja... aber dann wäre es bei beiden so... geht bitte erstmal "back to the roots" und achaubob du dann mit dem Tester reinkommst und evtl. sogar gleichzeitig die MKL aus ist... So geht erstmal garnichts... zusätzlicher Fehler drin... Verstehe nichtmal warum die das gemacht haben... Das an einem 2010'er Modell schon die ECU defekt ist glaube ich ums verrecken nicht... Wer weiß was die da gemacht haben 😉 18.09.24
Mit neuem (Altem)Steuergerät ist es genau das selbe
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André Brüseke18.09.24
Patrick Vobiller: Mit neuem (Altem)Steuergerät ist es genau das selbe 18.09.24
Ok... Danke für die Meldung... Dann Schaltplan schauen ob alles an Klemme 30, Klemme 15 und Klemme 31 (Masse) da ist... So wäre die logische Vorgehensweise...
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Patrick Vobiller18.09.24
André Brüseke: Ok... Danke für die Meldung... Dann Schaltplan schauen ob alles an Klemme 30, Klemme 15 und Klemme 31 (Masse) da ist... So wäre die logische Vorgehensweise... 18.09.24
Ich verstehe nicht genau was du meinst ? (Sorry kenne mich nicht so gut mit Fahrzeug Elektrik aus )
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Jörg Wellhausen18.09.24
Hallo Patrick, teste erstmal das Startsystem wie ich es im Anhang beschrieben habe. Bitte wundere Dich nicht wegen dem Namen darin. So siehst Du erstmal ob der Anlasser und die Batterie gründlich arbeiten. Zusätzlich noch eine Separate Masse von der Batterie zum Motor und wie im Anhang den Test wiederholen.
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Patrick Vobiller18.09.24
Jörg Wellhausen: Hallo Patrick, teste erstmal das Startsystem wie ich es im Anhang beschrieben habe. Bitte wundere Dich nicht wegen dem Namen darin. So siehst Du erstmal ob der Anlasser und die Batterie gründlich arbeiten. Zusätzlich noch eine Separate Masse von der Batterie zum Motor und wie im Anhang den Test wiederholen. 18.09.24
Ok, jetzt muss ich nur noch rausfinden was KI 50 ist usw🫣
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André Brüseke18.09.24
Patrick Vobiller: Ich verstehe nicht genau was du meinst ? (Sorry kenne mich nicht so gut mit Fahrzeug Elektrik aus ) 18.09.24
Schaltplan von der ECU besorgen... dann am Stecker erstmal schauen/messen ob der überall wo MUSS Dauerplus Klemme 30 hat, ob er Zündungsplus Klemme 15 und Masse Klemme 31 hat... Das ist ja festgeschrieben... Ich gehe davon aus das mindestens eine Sache fehlt... Deswegen hast du auch die MKL an, weil keinerlei Kommunikation zur ECU besteht... läuft ja alles über Bus... Das KI = Kombiinstrument zeigt die Lampe weil der Teilnehmer fehlt... nicht weil Fehler drin sind 😉
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Patrick Vobiller18.09.24
André Brüseke: Schaltplan von der ECU besorgen... dann am Stecker erstmal schauen/messen ob der überall wo MUSS Dauerplus Klemme 30 hat, ob er Zündungsplus Klemme 15 und Masse Klemme 31 hat... Das ist ja festgeschrieben... Ich gehe davon aus das mindestens eine Sache fehlt... Deswegen hast du auch die MKL an, weil keinerlei Kommunikation zur ECU besteht... läuft ja alles über Bus... Das KI = Kombiinstrument zeigt die Lampe weil der Teilnehmer fehlt... nicht weil Fehler drin sind 😉 18.09.24
Ich suche schon die ganze Zeit vergeblich nach Schaltplänen.
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Wolfgang Schaub18.09.24
Da wird der Magnetschalter defekt sein. Er zieht ja an und fädelt das Ritzel ein, schaltet aber die Spannung nicht durch. Da sind die Kontakte verbrannt.
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Patrick Vobiller18.09.24
Wolfgang Schaub: Da wird der Magnetschalter defekt sein. Er zieht ja an und fädelt das Ritzel ein, schaltet aber die Spannung nicht durch. Da sind die Kontakte verbrannt. 18.09.24
Aber dann würde ich doch die Daten auslesen können. Und das geht ja auch nicht
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André Brüseke18.09.24
Wolfgang Schaub: Da wird der Magnetschalter defekt sein. Er zieht ja an und fädelt das Ritzel ein, schaltet aber die Spannung nicht durch. Da sind die Kontakte verbrannt. 18.09.24
Die ECU antwortet garnicht, keine Fehlerspeicherabfrage nix.... Das muss meiner Meinung nach erstmal behoben werden... Ist ein KFZ von 2010... Da ist soviel in Reihe hintereinander (Schrittketten) was man nicht weiß wenn man kein Programmierer bei Citroen/Peugeot ist... 🤷 "u will never find out"... Deswegen muss das Steuergerät erstmal arbeiten... geht für mich kein Weg dran vorbei...
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Jörg Wellhausen18.09.24
Patrick Vobiller: Ok, jetzt muss ich nur noch rausfinden was KI 50 ist usw🫣 18.09.24
Hallo Patrick, die Klemme 50 befindet sich am Magnetschalter der sich am Anlasser befindet. Es handelt sich hierbei um das kleine dünne Kabel mit Kabelschuh. Dieses bitte vom Anschluss abziehen und dort ein separates Kabel mit Kabelschuh aufstecken.
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Jörg Wellhausen18.09.24
Der Rote Pfeil ist die Klemme 50 am Magnetschalter! Der Grüne Pfeil ist die Klemme 30 am Magnetschalter! Nicht bei allen Startern ist die Klemme 50 so wie beim Foto Beispiel.
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Wolfgang Schaub18.09.24
André Brüseke: Die ECU antwortet garnicht, keine Fehlerspeicherabfrage nix.... Das muss meiner Meinung nach erstmal behoben werden... Ist ein KFZ von 2010... Da ist soviel in Reihe hintereinander (Schrittketten) was man nicht weiß wenn man kein Programmierer bei Citroen/Peugeot ist... 🤷 "u will never find out"... Deswegen muss das Steuergerät erstmal arbeiten... geht für mich kein Weg dran vorbei... 18.09.24
Ich bin da ganz bei dir. Meine Antwort bezog sich nur auf den ersten Teil der Anfrage. Aussage ist, man hört nur ein klacken, weiter passiert nichts. Auch die Spannung bricht nach Aussage nicht ein. Kann nur heißen, Magnetschalter defekt oder Unterbrechung in der Verkabelung und die ist schon überprüft worden. Der Steuergerätefehler ist die zweite Baustelle, die er sich vermutlich selbst eingebaut hat.
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Wolfgang Schaub18.09.24
Patrick Vobiller: Aber dann würde ich doch die Daten auslesen können. Und das geht ja auch nicht 18.09.24
Das sind meiner Meinung nach 2 Baustellen. Siehe meine Antwort an Andre
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Jörg Wellhausen18.09.24
Hallo Patrick, der von mir im Anhang vorgeschlagene Vorgang ist komplett unabhängig von der ECU und ist dazu gedacht den Starter, die Leistung der Batterie und den Motor zu prüfen ob der sich einwandfrei dreht! Da dies bei Dir ja ein Rätsel ist weil bereits andere an dem Fahrzeug "schraubten".
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Patrick Vobiller19.09.24
Jörg Wellhausen: Hallo Patrick, der von mir im Anhang vorgeschlagene Vorgang ist komplett unabhängig von der ECU und ist dazu gedacht den Starter, die Leistung der Batterie und den Motor zu prüfen ob der sich einwandfrei dreht! Da dies bei Dir ja ein Rätsel ist weil bereits andere an dem Fahrzeug "schraubten". 18.09.24
So, ich habe es jetzt wie beschrieben gemacht. Anlasser geht und Motor dreht. Nur an ging er nicht
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Patrick Vobiller19.09.24
André Brüseke: Schaltplan von der ECU besorgen... dann am Stecker erstmal schauen/messen ob der überall wo MUSS Dauerplus Klemme 30 hat, ob er Zündungsplus Klemme 15 und Masse Klemme 31 hat... Das ist ja festgeschrieben... Ich gehe davon aus das mindestens eine Sache fehlt... Deswegen hast du auch die MKL an, weil keinerlei Kommunikation zur ECU besteht... läuft ja alles über Bus... Das KI = Kombiinstrument zeigt die Lampe weil der Teilnehmer fehlt... nicht weil Fehler drin sind 😉 18.09.24
Kannst du mir das etwas detaillierter beschreiben. Ich weiß jetzt auf jeden Fall mal das der Anlasser geht wenn ich ihn Brücke
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André Brüseke19.09.24
Patrick Vobiller: Kannst du mir das etwas detaillierter beschreiben. Ich weiß jetzt auf jeden Fall mal das der Anlasser geht wenn ich ihn Brücke 19.09.24
mir war das klar, das der funktioniert... aber die Kiste soll garnicht anspringen weil der Motor hirntot" ist.... Bin gerade von der Montage Zuhause.... ich schau mal was ich finden kann....
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André Brüseke19.09.24
wie sieht das ding denn aus.... schwer da ranzukommen.... versuche es mal über einen wagen.... anhand der Kabelfarben kann man vielleicht schon erkennen wo man messen sollte ob da 12V vorhanden sind.... am besten machst du mal bilder bon den Kabeln Steckern.... meist ist einer der offensichtlich drei derjenige welcher die Versorgungsspannung beinhaltet...
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André Brüseke19.09.24
Okay... Hier ist ein Schaltplan von einem C4 1.6 HDi... Sollte sehr ähnlich oder gleich sein... denke nicht das du da viel mit anfangen kannst... Das Problem: Die Steuergerätepins, also die Belegung der Stecker sind mit einem Buchstaben und einer Ziffer bezeichnet... es gibt drei Stecker denke ich... Unten sind die ganzen Sensoren/Verbraucher/Injektoren.... blabla... uninteressant... aber oben imsind die Verbindungen vom BSI (Sicherungskasten und Gehirn im Fahrzeug, Wegfahrsperre drin, verwaltet Spannungen) zum Motorsteuergerät zu sehen... Das muss geprüft werden... Zündschloss ist auch abgebildet... Das ist selbst für einen mit Plan eine Herausforderung die seines gleichen sucht. BSI kann auch defekt sein... irgendwo fehlt Spannung.... Deswegen kein auslesen möglich und deswegen springt der meiner Meinung nach auch garnicht erst an... Quelle: https://www.aussiefrogs.com/forum/
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Jörg Wellhausen19.09.24
Hallo Patrick, hast Du in der Zwischenzeit die "alte ECU" wieder angeschlossen?
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Patrick Vobiller20.09.24
Jörg Wellhausen: Hallo Patrick, hast Du in der Zwischenzeit die "alte ECU" wieder angeschlossen? 19.09.24
Ja, aber auch da geht nichts
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Patrick Vobiller20.09.24
André Brüseke: wie sieht das ding denn aus.... schwer da ranzukommen.... versuche es mal über einen wagen.... anhand der Kabelfarben kann man vielleicht schon erkennen wo man messen sollte ob da 12V vorhanden sind.... am besten machst du mal bilder bon den Kabeln Steckern.... meist ist einer der offensichtlich drei derjenige welcher die Versorgungsspannung beinhaltet... 19.09.24
Hier ein mal ein Foto
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André Brüseke20.09.24
Patrick Vobiller: Hier ein mal ein Foto 20.09.24
Hi... Was machst diese "grün-gelbe Leitung da? Sieht aus wie "gefummelt"... Das ist an sich der "PE" bei Hausinstallationen oder bei Elektroautos ist das der PE... in der Kiste ist das für mich fremd... Meinst du da könnte jemand was gebastelt haben? Das ist mir sofort aufgefallen...
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Patrick Vobiller20.09.24
André Brüseke: Hi... Was machst diese "grün-gelbe Leitung da? Sieht aus wie "gefummelt"... Das ist an sich der "PE" bei Hausinstallationen oder bei Elektroautos ist das der PE... in der Kiste ist das für mich fremd... Meinst du da könnte jemand was gebastelt haben? Das ist mir sofort aufgefallen... 20.09.24
Ich habe keine Ahnung wer da was gemacht hat. Ich wollte jetzt mal testen ob auf den Steckern Dauerplus und zündungsplus kommt. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das messen soll. Ich schicke mal ein Bild
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Thomas Markus Fiedler25.09.24
Im Batteriekasten sind mehrere Sicherungen. Auch direkt am Pluspol. Unbedingt auf Oxidation kontrollieren
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Gelöst
Kupplung defekt
Hallo, folgendes Problem: Fahrzeug wurde geparkt ohne Mängel. Am nächsten Tag war ein Auskuppeln nicht mehr möglich. Die Kupplungshydraulik hatte noch Druck. Kupplungsverschleiß unwahrscheinlich, da Laufleistung erst 43.000. Habt ihr eine Idee? Danke
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